ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti auf M52B28 umbauen

323ti auf M52B28 umbauen

Themenstarteram 5. September 2010 um 20:05

Hallo Leute,

da mein Kurzer leider Motorentechnisch die Hufe streckt und ich für den Winter was gegen die Langeweile brauche, wollte ich statt nem B25 ATM direkt nen 2,8er reinsetzen.

Geplant war den 2,8er ohne Anbauteile zu kaufen, die Anbauteile vom 2,5er nehmen und so wieder an das 2,5er Getriebe reinzusetzen.

Meint ihr das klappt so? Wollte das 2,5er Steuergerät dann bei BMW auf die Z3 2,8 Software flashen lassen, so bleibt das Auto auf eigener Achse fahrbar und kein Ärger mit EWS.

Vielleicht hat ja jemand hier diesen Umbau schon gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.

Grüße

der Kurze :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Darf ich fragen,was am B25 defekt sein soll?

Und ja,das ist technisch machbar,sofern dein Steuergerät denn überhaupt flashbar ist.Zu BMW müßtest du so oder so.Ob wegen der DME-Software oder dem DME-EWS Abgleich. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. September 2010 um 21:52

tja so einige Kleinigkeiten. Das entscheidende ist, dass der Block wohl lädiert vom Fahren mit reinem Wasser über Jahre ist und von meinem Lieblingsschrauber nach ZKD Schaden notdürftig repariert wurde (O-Ton: Wir können ja mal gucken wie lange das hält).

Jedenfalls fängt er jetzt wieder an Öl & Wasser zu brauchen, sowie wenn er richtig warm ist auf fünf Pötten zu laufen - hat immerhin 15tkm Vollgas gehalten :)

Ich würde ausserdem gern noch ein bischen was an dem Motor machen wie z.B. die Vanos mal überholen, ein Satz Nockenwellen und / oder ein Alpina Saugrohr nachrüsten. Beim Motor der zur Zeit drin ist seh ich dafür nicht die Basis.

Ausserdem brauch ich was zum Schrauben im Winter.

Grüße

der Kurze

Zitat:

Original geschrieben von kurzer323

da mein Kurzer leider Motorentechnisch die Hufe streckt und ich für den Winter was gegen die Langeweile brauche, wollte ich statt nem B25 ATM direkt nen 2,8er reinsetzen.

Geplant war den 2,8er ohne Anbauteile zu kaufen, die Anbauteile vom 2,5er nehmen und so wieder an das 2,5er Getriebe reinzusetzen.

Meint ihr das klappt so? Wollte das 2,5er Steuergerät dann bei BMW auf die Z3 2,8 Software flashen lassen, so bleibt das Auto auf eigener Achse fahrbar und kein Ärger mit EWS.

Vielleicht hat ja jemand hier diesen Umbau schon gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.

Der 328er läuft auch mit dem Steuergerät vom 323er problemlos. Keins der Regelsysteme (Lambda usw.) fährt an die Grenze, zur Leistung kann ich aber nix sagen. Die Einspritzmenge entscheidet sich scheinbar nur am größeren Durchmesser der Einspritzdüsen im 328er, und Luft saugt er sich ja bekanntlich selber. Erfahrungssache ;) Aber anpassen würde ich das später schon mal lassen.

Wenn Du nen 323ti compact hast, wie Dein Name nahe legt, wird aber ein Vorgespräch mit dem TÜVer sinnvoll sein, weil's den 328er da ja nie gab.

Was Du unbedingt brauchst ist die zweiflutige Abgasanlage vom 328er - Unterdruckventil für die Klappe nicht vergessen. Aber ob die drunter passt?! Bissel Flexerei könnt nötig werden. Empfehlenswert ist es, alle Rollen und Spanner am Motor zu tauschen, die Vanos zu kontrollieren, ob es schon die mit Tellerfeder ist & ggf. umzurüsten und die Motorlager auf dem Vorderachsträger zu kontrollieren, die sind auch gerne durch. Ganz vielleicht noch die Wasserpumpe und das Thermostat tauschen.

 

Allgemein sei noch zum Steuergerät darauf hingewiesen, dass solche welche vom Schalter keine Automatikgetriebe bedienen können.

Gruß

WA

Themenstarteram 6. September 2010 um 15:25

Hallo,

richtig, die Basis ist ein 323ti. Abgasanlage ist serienmäßig wie beim Z3 2,8 einflutig aber hinten mit Doppelauspuff und Unterdruckdose. Wollte ich auch erstmal so lassen.

Getriebe bleibt natürlich das vom 323ti, das ist ein Schalter. Steuergerät wollt ich ja auch lassen und nur ggf. das Softwareupdate bei BMW machen - ist ja bis zu 11 mal flashbar die DME.

Für den TÜV hab ich glücklicherweise noch zwei Jahre Zeit, mir da was zu überlegen. Ich denke da wird es Vergleichsgutachten geben, ggf. Z3 2,8 - aber da mach ich mir die wenigsten sorgen drum - Der Motor ist ja auch nicht grade auffällig (die Motoren dürften sich nur an der Motornummer unterscheiden und natürlich Kolben, Pleuel und Kurbelwelle)

Dann werde ich jetzt mal auf die Suche nach einem gscheitem B28 gehen - In Ebay stehen sie ja alle mit 130tkm drin vom Händler, ob das wohl so glaubhaft ist? :D

Grüße

der Kurze

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall den 328er Kat verbauen. Der ist komplett doppelflutig und hat Metallkats.

Zitat:

Original geschrieben von kurzer323

Für den TÜV hab ich glücklicherweise noch zwei Jahre Zeit, mir da was zu überlegen. Ich denke da wird es Vergleichsgutachten geben, ggf. Z3 2,8 - aber da mach ich mir die wenigsten sorgen drum - Der Motor ist ja auch nicht grade auffällig (die Motoren dürften sich nur an der Motornummer unterscheiden und natürlich Kolben, Pleuel und Kurbelwelle)

Klär das vorher! Bring das Papier erst zusammen, geh zum TÜV Deines Vertrauens und red da mit einem der mittleren Alters aber ohne zu tiefe senkrechte Falten auf der Stirn ist. Wenn man nett mit denen redet und die auch ausführlich ausreden lässt, sind die für solche Vorhaben relativ offen. Was die aber gar nicht mögen ist, wenn man die vor vollendete Tatsachen stellt: "Hier! iss alles korrekt, ey, haben andere auch schon gemacht, trag mir mal ein..." Kannst gar nicht so schnell gucken, wie Du da aus der Prüfhalle fliegst.

Wenn im Z3 die Abgasanlage so ist, würde ich's vielleicht auch erstmal so lassen, weil die Anlage vom 328er sicher nicht ohne Anpassungen drunter geht. Besser wärs insgesamt aber schon, da stimme ich Kredenschel zu.

Oh und nur mal als fiese Idee :D mit exorbitantem Mehraufwand: Vom Platz her passt auch der V8 - z.B. der M62TUB44 bzw. M62B44 - mit Schaltgetriebe rein. Muss man aber 'ne Kardanwelle anfertigen und das Diff zu wechseln ist auch keine schlechte Idee. Bleibt zu erwähnen, dass ohne das einschweißen von Verstärkungsblechen um die Hinterachsaufnahmen sich die Karosse verformt, tritt man das Gas durch - "etwas" mehr Drehmoment als beim großen R6 halt :D

kenne 2 leute die mit 328ti´s rumfahren. keiner hat eintragen lassen. wenn man ehrlich ist, kommt da ehhh keine sau dahinter... nicht mal der tüvler auch nicht, wenn er nen ganzen tag lang sich den wagen anguckt. ich persönlich würde es nicht beim tüv vorstellen..... warum auch?

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

kenne 2 leute die mit 328ti´s rumfahren. keiner hat eintragen lassen. wenn man ehrlich ist, kommt da ehhh keine sau dahinter... nicht mal der tüvler auch nicht, wenn er nen ganzen tag lang sich den wagen anguckt. ich persönlich würde es nicht beim tüv vorstellen..... warum auch?

Weil eine nicht eingetragene Maschine mit mehr Leistung bei einem Unfall dazu führt, dass sich die eigene Versicherung vertrauensvoll an Dich wendet und Du ziemlich viel Geld los wirst.

Man wird seines Lebens nicht mehr froh, wenn Personenschaden auftritt.

Dann! ist! man! im! Arsch! bis! ans! Lebens!ende!

Ich denke, das ist deutlich genug... Und Deine zwei "KennezweiLeute" sind ziemlich dämliche Dämeldeppen - wenn Dir das zu "deutlich" ist: mir Wurst!

Themenstarteram 6. September 2010 um 20:09

Muss ich mal richtigstellen, die Versicherung kann dich wegen einer Obliegenheitspflicht in Regress nehmen (z.B. BE erloschen wegen Motorumbau), meines Wissens bis max. 5000 € pro Obliegenheitspflicht. Im Innenverhältnis (Kasko) ist sie leistungsbefreit.

Das mit dem Tüv werd ich definitiv in Angriff nehmen, allerdings werf ich erstmal die Maschine rein. Zur Not fahr ich direkt zu SAT, ich wohne in Euskirchen :)

Oder Schlagzahlen besorgen, oder, oder, oder...

Das sollte echt das kleinste Problem sein :)

 

V8 ist sicherlich ne coole Idee, allerdings wollte ich es doch etwas einfacher und kostengünstiger halten.

Grüße

der Kurze

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

kenne 2 leute die mit 328ti´s rumfahren. keiner hat eintragen lassen. wenn man ehrlich ist, kommt da ehhh keine sau dahinter... nicht mal der tüvler auch nicht, wenn er nen ganzen tag lang sich den wagen anguckt. ich persönlich würde es nicht beim tüv vorstellen..... warum auch?

Ich garantiere dir,wenn sich da ein Prüfer auskennt,der weiß,wo er hingucken muß,um die Motornummer zu finden und wenn da dann nicht die 256S3 sondern die 286S1 draufsteht,dann weiß der,was da drinsteckt....

So schnell,wie der dir die ABE entzieht,kannst du garned denken.....das begreifst du erst dann,wenn der Bus vorfährt,in den du einsteigen darfst,um heimzukommen....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti auf M52B28 umbauen