ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schalter Anfahrassistent nachrüsten

Schalter Anfahrassistent nachrüsten

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 26. August 2014 um 16:57

Hallo zusammen,

ich hab im Januar bei meiner Konfi den Anfahrassi vergessen/übersehen, ist nun nicht unbedingt schlimm.

Nun kam mir die Idee den Schalter nachzurüsten und hier dann den Schalter meines Garagentüröffners zu integrieren.

Auf die Art und Weise spar ich mir die Mitnahme der riesen Fernbedienung und hab das ganze auch noch schick in meine Limo integriert.

Jemand ne Idee ob man den Schalter ohne weiteres gegen die Plastikblende tauschen kann?

Was würde der Schalter kosten?

Gruß

Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@p4car schrieb am 27. September 2017 um 13:50:34 Uhr:

Ich habe den Anfahrassistenten bewußt nicht bestellt, da ich ohnehin S-Tronic habe.

Aber abgesehen vom Schlepp-Moment durchs DKG werden die Bremsen beim Anfahren an einer Steigung etwas verzögert gelöst, somit wüßte ich nicht um den Mehrwert dieser SA.

Ist vermutlich bei einem Schalter anders.

Gerade bei S-Tronic macht der Anfahrassi besonders Sinn.

Ohne Assi muß man an jeder Ampel auf der Bremse bleiben sonst fährt das Auto wieder von alleine an.

Ich hatte für ein paar Tage einen Mietwagen ohne Assi das war schon ätzend.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Anfahrassistent für Audi A3 8V Sportback 2017 (facelift)' überführt.]

358 weitere Antworten
Ähnliche Themen
358 Antworten

Die letzte Codierung stimmt soweit

Ich hatte gestern und heute nen Fehler:

C115614 - Tasterlampe für AUTO HOLD Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

sporadisch

Jemand eine Idee?

Muss Montag mal meine Kollegen fragen, ob der noch eine Idee hat :)

Fehler gelöscht. System läuft dann auch sofort wieder. Und es ist auch nicht pauschal nach längerem stehen. War eben kurz bei der Bank, Frau von der Arbeit geholt, auf dem Rückweg wählen. Das war der dritte Stopp. Da hatte ich dann kurz den Fehler. Speicher gelöscht. Sofort wieder alles normal.

Zitat:

@BiermannFreund schrieb am 7. Mai 2019 um 12:33:38 Uhr:

Meine aktuelle Info ist:

Login 20103

Byte 8 auf 4B

Byte 19 auf D2

Byte 23 auf 73

Byte 25 je nach Getriebe auf 41 (AT) oder 43 (MT)

Meinst du diese Codierung. das lässt sich zwar codieren aber, mit dem Login 20103 können wir einen APK nicht setzen ("Auto Hold Absicherung bzw. Auto Hold functionality auf aktiv") der Login 24990 klappt auch nicht. Welche Teilenummer hat dein ABS-Stg?

Zum Fehler: Damit wird die Rückmelde-LED gemeint sein, das ist die Leitung, die von Pin 3 Autohold-Taster zum PIn 32 ABS-Steuergerät führt. Da könnte ein Wackelkontakt vorliegen, oder der Taster selbst hat (intern) einen Fehler.

Ich würde als erstes auf beiden Seiten (Taster und ABS) prüfen ob die Pins auch richtig im Stecker sind.

 

Hi,

Danke, werde ich mal prüfen bzw. meinen Kollegen anhauen, der mir das eingebaut hat.

Die Codierung, welche hier im Umlauf ist, ist bei mir zumindest gesetzt.

Hab eben noch einmal nachgeschaut.

Ich frag morgen mal meinen Kollegen, ob er ein anderes Login benutzt hat (ich war nicht dabei).

Er sagte auch was von Login-Problemen, aber zumindest ist alles wie beschrieben codiert.

Meinst du die Hardwareversion?

steht bei mir 5Q0614517AG

H62

Habe selber leider nur OBD11 ;)

Denke aber, Du meinst das

Screenshot ODB11 STG03

Genau, das meinte ich. Bei meinem S3 von 2017 sowie beim S3 des Users maxx0103 (MJ 2018) ist das 8V0 614 517 C verbaut. Das haben wir bisher noch nicht erfolgreich codieren können :(

Das ist ärgerlich.

Mein Kollege hatte da kein anderes Login verwendet, hatte noch mal gefragt.

Wie gesagt, bei mir funktioniert es soweit.

Muss nur noch mal die Kabel prüfen.

Hatte Fehlermeldung:

Zitat:

C115614 - Tasterlampe für AUTO HOLD Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

sporadisch

Soll wohl laut Erfahrungen vom Support an sporadischer Kontaktschwäche am Kontakt des ABS-Blocks liegen.

Also da noch mal prüfen, mache ich wohl Donnerstag :D

Hallo,

heute habe ich durch Zufall ein Angebot von Kufatec gesehen für ein Komplettset Auto-Holt Berganfahrassistent mit einem Voll Codierdongel. Wäre das nicht die einfachere Lösung!. Ich bin kein Experte....

https://www.kufatec.com/.../...fahrassistent-fuer-audi-a3-8v-41310?...

Zitat:

@schunak schrieb am 21. Juni 2019 um 22:34:53 Uhr:

Hallo,

heute habe ich durch Zufall ein Angebot von Kufatec gesehen für ein Komplettset Auto-Holt Berganfahrassistent mit einem Voll Codierdongel. Wäre das nicht die einfachere Lösung!. Ich bin kein Experte....

https://www.kufatec.com/.../...fahrassistent-fuer-audi-a3-8v-41310?...

ist im Prinzip nichts anderes ;)

Übrigens Rückmeldung vergessen.

Kontakt im Stecker am ABS-Steuergerät war nicht richtig eingerastet.

Seitdem ich den noch mal richtig nachgedrückt hatte, kein Fehler mehr.

Zum Fehler beim Codieren:

Zitat:

Die "Absicherung" ist lt. der vorliegenden Dokumentation bei Ihrem Modell und dem vorhandenen Softwarestand nicht belegt - das ist hier auch der Grund wieso Ihr Diagnosesystem diesen nicht anzeigt.

Das System funktioniert bei Ihnen ja bereits, dieser Wert ist somit nicht nötig.

Ich muss den Thread nochmal ausgraben,

Ich habe heute den Schalter für den Anfahrassistent eingebaut. Leider fehlt das kleine Münzfach vor dem Schalter. Ich dachte man könne die Alte Zerlegen damit sie passt, ist aber leider nicht so. Hat jemand eine Teilenummer dafür?

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 5. Juli 2019 um 23:07:17 Uhr:

Ich muss den Thread nochmal ausgraben,

Ich habe heute den Schalter für den Anfahrassistent eingebaut. Leider fehlt das kleine Münzfach vor dem Schalter. Ich dachte man könne die Alte Zerlegen damit sie passt, ist aber leider nicht so. Hat jemand eine Teilenummer dafür?

Die Nummer lautet 8V1 858 323 B in meinem Fahrzeug.

Jungs, ich bräuchte noch mal eure Hilfe. Ich habe den Schalter verbaut und angeschlossen Leuchte tut er schon mal ;)

Wenn ich den Stecker vom ABS abnehme und so zerlege das ich an die Kabel dran komme finde ich leider keine Zahlen um die Pins rein zu bauen. Könnte mir jemand sagen wo ich die Pins einbauen muss ,OK T32 und T23 weiss ich aber wo finde ich die Zahlen auf dem Stecker? Ich bekomme ihn auch nur so weit zerlegt wie auf den Fotos. Die Mittlere Kammer sitzt fest vielleicht stehen da die Zahlen drauf. Wenn jemand weiß wie ich sie auseinander bekomme wäre eine Info klasse.

.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

du hast keine Fotos hier angehangen; wie ich dir vorhin der WhatsApp sagte sind kleine Nummern auf dem Stecker

ich mein 1 .... und 30 gedruckt ; schwer zu erkennen müssten aber von oben drauf sein

Hast ja Recht, ich habe gerade noch mal dieses gefunden. Ist 15 dann von oben gezählt?

.jpg

Hallo,

ich habe Bilder gemacht vom Gegenstück - Stecker. Da stehen die Nummern neben den Pins.

Schaue dir mal die Bilder an...

Img-20190712-wa0000
Img-20190712-wa0001

Zitat:

ich habe Bilder gemacht vom Gegenstück - Stecker. Da stehen die Nummern neben den Pins.

Schaue dir mal die Bilder an...

Super, genau so was habe ich gesucht. Jetzt ist das klar. Ich werde morgen gleich dran gehen und den Stecker noch mal auseinander nehmen. Vielen Dank dafür. Dann muss "nur noch" die Codierung passen.

Select control unit address 03- ABS

Enter access authorization / login code (20103)

Select adaptation: Set the Auto HOLD function status or Auto HOLD functional status to

Always active Save - Leave control unit.

Select control unit address 03- ABS

Enter access authorization / login code (24990)

Select adaptation Set Auto Hold Fuse or Auto Hold Function to active Save - Leave control

unit.

Select control unit address 03- ABS

Enter access authorization / login code (24990)

12. Long Coding, Select the following HEX values:

Change byte 08 to 03

Change byte 19 to C0

Change byte 23 to F7

Change Byte 25 depending on the gearbox: 41 for automatic gearbox or 43 for manual

transmission

Wird schon :):cool:

Also ich habe nun alles angeschlossen und Verkabelt. Ja sind auf den Richtigen Pins. Leider klappt die Codierung nicht ,die für das VFL wurden hier leider noch nicht gepostet. Könnte das jemand bitte tun.

A3 8V MIT ACC MJ 2015

Codierung klappt NICHT : byte 08 to 03

byte 19 to C0

byte 23 to F7

UND BYTE 8 auf 4B BYTE 19 auf D2 Byte 23 auf 73. Wer es nicht Posten mag ,gerne auch via PM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schalter Anfahrassistent nachrüsten