ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schaltempfehlung im BC deaktivieren möglich?

Schaltempfehlung im BC deaktivieren möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 8:37

Hallo.

Golf 7 Variant 1,6 TDI Bj. 02/2015.

Ist es mit VCDS möglich die Schaltempfehlungsanzeige am Tachodisplay zu deaktivieren?

LG!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich meine ja. Im STG 17 ist glaub ich ein APK dafür. Oder mal im Radio in den Einstellungen schauen, ob man dort nicht die Schaltempfehlungen deaktivieren kann

am 26. Dezember 2015 um 9:04

Geht das nicht sogar über das Radio? Bei car unter Setup und dann multianzeige?

Ja kann man deaktivieren. Anzeige -> Eco tips

An der Stelle wo man konfiguriert was man im Multifunktionsdisplay auswählen können möchte

Wenn man die Eco Tips im Radio deaktiviert wird die Schaltempfehlung immer noch angezeigt. Also im welchen Gang man gerade fährt und im welchen man schalten soll. Wenn man es ganz weg haben will muss man im 17 deaktivieren.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 8:37

Habe im Stg 17 unter Codierung den Haken bei ,,Effizienzprogramm für Bordcomputer aktiv''

weg gemacht jedoch ist die Schaltempfehlung noch immer vorhanden.

Schau mal in den Anpassungen. Ich meine dort wäre was dafür. Nicht in der Codierung

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 17:45

Unter Anpassung hab ich diese Möglichkeiten.

siehe Bilder

Image

STG 17 (Schalttafel) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 1

Bit 5 deaktivieren? geht das?

Ja Müsste wie im Audi A3 8V funktionieren:

MFA - Schaltempfehlung anzeigen

STG 17 > Codierung > Byte 1 > Bit 5 aktivieren ("Schaltempfehlung (Economy) aktiv") oder deaktivieren "nicht aktiv"

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 19:10

Bei mir steht folgendes:

Bit 0: Zeigertest (Staging) aktiv

Bit 2: Fahrer Informations System ( FIS) verbaut/aktiv

Bit 3: Rundenzähler aktiv

Bit 5: Geschwindigkeitsregelanlage verbaut

Bit 7: Effizienzprogramm für Bordcomputer aktiv

bring das vcds mal auf einen aktuellen stand. die 15.7.1 ist nicht mehr up to date

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 18:21

Hab das hier noch gefunden!

Image

na und schon probiert?

nur mal so am Rande eine reine Interessenfrage: ist die Schaltempfehlung nicht genauso wie Start-Stop Bestandteil der Abgaseinstufung und somit rein gestezlich betrachtet nicht erlaubt bzgl. Deaktivierung? Nicht falsch verstehen: ich deaktiviere zeitweise auch mein S/S, weil es mich nervt. Mich interessiert nur der rein rechtliche Aspekt im Allgemeinen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schaltempfehlung im BC deaktivieren möglich?