ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fernlichautomatik deaktivieren ohne Lichthupe?

Fernlichautomatik deaktivieren ohne Lichthupe?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2019 um 19:59

Hallo zusammen,

der Titel mag etwas irritieren, ist aber ernst gemeint. Nach dem Golf 7 R von 2014 - 2017 habe ich heute einen GTI TCR abholen dürfen. Trotz Facelift und diversen technischen Überarbeitungen hab ich aber eine Sache noch immer nicht begriffen:

Angenommen ich bin nachts auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs und aktiviere durch Drücken des Lichtwahlhebels die Fernlichtautomatik. Wenn ich sie dann nicht mehr brauche oder das Gefühl bekomme, den Gegenverkehr zu blenden, will ich Sie natürlich deaktiveren. Durch erneutes Drücken schalte ich das Fernlicht dauerhaft ein. Durch heranziehen gebe ich Lichthupe. Wie kann ich also die Fernlichtautomatik deaktiveren, ohne den Gegenverkehr zu blenden?

Würde mich freuen, wenn jemand dafür eine Lösung hat. Danke!

Beste Antwort im Thema

Wenn die Automatik noch das Fernlicht an hat, dann kannst du es durch Ziehen am Hebel deaktivieren. Das Problem besteht eigentlich nur, wenn die Maskierungsfunktion aktiv ist oder wenn bereits automatisch abgeblendet wurde und man befürchtet, dass fälschlicherweise wieder aufgeblendet wird (was so gut wie nie vorkommt). In dem Moment geht es nur durch kurze Lichthupe. Oder natürlich, indem man den Lichtschalter von "Auto" auf "Ein" dreht.

Ich greife auch gelegentlich manuell ein, aber immer nur dann, wenn die Automatik noch mit Fernlicht fährt. Dann lässt sie sich auch ohne ungewollte Lichthupe ausschalten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du den Licht(dreh)Schalter in die Nullposition drehst (also das Licht manuell ausschaltest) ist auch die Fernlichtautomatik aus. Das lässt sich natürlich Nachts und während der Fahrt schlecht machen.

 

Probier mal den Fernlichtschalter (wie beim aktivieren der Fernlichtautomatik) nur kurz nach vorne zu drücken ohne ihn eintrasten zu lassen, das müsste die Automatik auch wieder deaktivieren. Quasi wie die Lichthupe nur in die andere Richtung

Wenn die Automatik noch das Fernlicht an hat, dann kannst du es durch Ziehen am Hebel deaktivieren. Das Problem besteht eigentlich nur, wenn die Maskierungsfunktion aktiv ist oder wenn bereits automatisch abgeblendet wurde und man befürchtet, dass fälschlicherweise wieder aufgeblendet wird (was so gut wie nie vorkommt). In dem Moment geht es nur durch kurze Lichthupe. Oder natürlich, indem man den Lichtschalter von "Auto" auf "Ein" dreht.

Ich greife auch gelegentlich manuell ein, aber immer nur dann, wenn die Automatik noch mit Fernlicht fährt. Dann lässt sie sich auch ohne ungewollte Lichthupe ausschalten.

Zitat:

@chevie schrieb am 9. September 2019 um 23:04:27 Uhr:

Probier mal den Fernlichtschalter (wie beim aktivieren der Fernlichtautomatik) nur kurz nach vorne zu drücken ohne ihn eintrasten zu lassen, das müsste die Automatik auch wieder deaktivieren.

Der Hebel rastet doch gar nicht mehr ein. Wegdrücken würde manuell auf Dauerfernlicht umschalten.

Wenn die Fernlichtautomatik aktiv ist und aufgeblendet hat (blaues Zeichen im Tacho) den Hebel nach vor drücken. Dann müsste die Automatik ausgehen. Ist zumindest bei meinem so und steht glaub ich auch so in der Betriebsanleitung.

Nach vorne drücken schaltet die Automatik ein (weißes A im Display).

Noch mal nach vorne drücken schaltet manuell das Dauerfernlicht ein.

Noch mal nach vorne drücken, schaltet die Fernlicht Automatik wieder aus

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 10. September 2019 um 00:43:31 Uhr:

Noch mal nach vorne drücken, schaltet die Fernlicht Automatik wieder aus

Die Aussage ergibt als Antwort auf meinen Beitrag keinen Sinn. Wenn man manuell auf Dauerfernlicht geschaltet hat, dann ist die Automatik natürlich ausgeschaltet. Das will aber der TE nicht, er will ja abblenden.

Wenn erst die Automatik aktiv ist (weißes A) und man dann den Hebel erneut wegdrückt, dann ist immer das Fernlicht an, egal ob die Automatik vorher mit Abblendlicht oder mit Fernlicht oder mit partiellem Fernlicht (Maskierungsfunktion) fuhr.

Hatte sie auf Fernlicht umgeschaltet, dann kann man die Automatik durch Ziehen am Hebel (nicht durch Drücken) ausschalten. Dann gibt es auch keine Lichthupe. Hatte die Automatik aber abgeblendet (entweder vollständig oder teilweise), dann wird sie beim Ziehen des Hebels zwar ausgeschaltet, aber man betätigt dann zwangsläufig kurz die Lichthupe.

Gelöscht

Das stimmt so nicht.

Beim ersten Drücken geht die Automatik an. Beim zweiten Drücken geht das Fernlicht an. Beim dritten Drücken würde wieder die Automatik angehen.

 

Die einzig halbwegs hilfsreiche Lösung (außer dem Hoffen darauf, dass die Automatik angeht und man durch Ziehen des Hebels ausschalten kann) bestünde darin mit Schwung den Schalter auf Abblendlicht zu drehen. Dann geht bleibt zumindest das Licht an, was gerade Nachts ganz vorteilhaft sein kann.

Alternativ müsste auch das deaktivieren im Menü der Fahrzeugeinstellungen funktionieren, aber das ist schon etwas verwinkelt für die Nutzung abseits roter Ampeln.

Zitat:

@6N1 schrieb am 10. September 2019 um 07:57:01 Uhr:

Das stimmt so nicht.

Doch, das stimmt hundertprozentig. Du bestätigst es ja selbst.

Zitat:

@6N1 schrieb am 10. September 2019 um 07:57:01 Uhr:

Die einzig halbwegs hilfsreiche Lösung (außer dem Hoffen darauf, dass die Automatik angeht und man durch Ziehen des Hebels ausschalten kann) bestünde darin mit Schwung den Schalter auf Abblendlicht zu drehen.

Das habe ich oben auch schon empfohlen.

Das gleiche "Problem" dass der threadersteller beschreibt hat mich auch schon gewundert.

BMW hat für die Fernlichtautomatik einen Knopf am Blinkerhebel. Das wäre die Lösung für unsere Beanstandung gewesen.

So passiert es mir manchmal auch, dass ich den vorausfahrenden kurz Lichthupe gebe, weil ich die Fernlichtautomatik ausschalten möchte.

Etwas unglücklich gelöst von VW...

Ich schalte die eigentlich nie aus.

Hab's heut früh auf dem Weg zur Arbeit versucht, über der Geschwindigkeitsschwelle 65km/h? oder so in etwa, leichtes ziehen des Blinkerhebels schaltet die Automatik ohne Lichthupe aus, darunter Hupt das Licht.

Das Verhalten kann ich für das FL (Mj18) mit ALS nicht bestätigen. Ich habe soeben bei der Heimfahrt versucht.

Das Fazit ist, den Standby-Modus des ALS kann man nicht direkt verlassen (außer über Lichtschalter oder Einstellungsmenü). Im Standby erfolgte beim vorsichtigen Ziehen des Hebels erst nix, dann kam die Lichthupe. Demnach kann ich den FL-Standby nur verlassen indem entweder ALS anspringt (blaues Symbol mit A) und ich dann am Hebel ziehe, oder ich durch nochmaliges Drücken in das manuelle Fernlicht Wechsel und dann ziehe um dieses Auszuschalten.

 

Was für Fahrzeuge (vFL oder FL, mit DLA oder nur mit Fernlichtassistent) habt ihr denn, wenn man durch leichtes Ziehenden Standby verlassen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fernlichautomatik deaktivieren ohne Lichthupe?