ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. CarNet Security&Service deaktiviert sich selber

CarNet Security&Service deaktiviert sich selber

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 22:12

Hallo!

Habe zur Zeit das Problem, dass sich der Dienst "Security&Service" bei mir immer wieder automatisch deaktiviert. Der Dienst läuft noch bis Ende 2021. Mit dem Dienst "Guide&Inform" habe ich keine Probleme!

Sobald ich den Dienst "Security&Service" wieder aktiviere, kommt spätestens nachdem ich den Motor ausstelle eine Email mit:

Zitat:

In Ihrem Fahrzeug VARIANT 2,0 HLBM 110fTDID wurden Dienste deaktiviert

 

Sehr geehrter ...,

 

wir möchten Sie darüber informieren, dass über das Infotainmentsystem Ihres Fahrzeugs VARIANT 2,0 HLBM 110fTDID am 31.01.2020 - 22:49 die folgenden mobilen Online-Dienste deaktiviert wurden:

Gebietsbenachrichtigung

Parkposition

Hupen & Blinken

Fahrzeugzustandsbericht

Fahrdaten

Online-Standheizung/Aktives Lüften

Pannenruf

Service-Terminplanung

Online-Diebstahlwarnanlage

Geschwindigkeitsbenachrichtigung

 

Sie können diese mobilen Online-Dienste jederzeit wieder über das Infotainmentsystem Ihres Fahrzeugs aktivieren.

Jemand ne Idee an was das liegen kann???

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Februar 2020 um 7:52

Ich würd mal per PC alle Einstellungen überprüfen, auf der VW SEite.

Ich wurde irgendwann mal über geänderte Datenschutzbestimmungen informiert und musste erneut zustimmen.

Ist bei allen Diensten die Zustimmung zur Datennutzung und Weitergabe erteilt?

Ist die Freigabe für den Zugriff auf andere Dienste erteilt? Wie verbindest du das System mit dem Internet?

Frage ist: Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, damit VW bzw. andere beauftragte Firmen die Daten erhalten und verarbeiten können. Die Daten werden normalerweise irgendwo gespeichert, sowie du den Motor abstellst. Also liegt entweder der Fehler bei der Datenübertragung oder bei der Datenspeicherung.

Ich würde, falls alle Zustimmungen erteilt sind und die Datenverbindung besteht, bei VW anrufen. Es gibt eine Servicenummer bei der Beschreibung der Carnet-Dienste auf der VW-Seite.

am 1. Februar 2020 um 8:08

Nachtrag: Für Guide and Inform brauchst du nur während der Nutzung eine Internetverbindung, Für andere Dienste benötigst du teilweise dauerhaft eine Datenverbindung

Anscheinend muss der TE S&S ja immer wieder neu aktivieren, muss man dann nicht auch auf "Speichern" drücken?

Kann es sein, daß die Laufzeit abgelaufen ist und du nicht verlängert/bezahlt hast?

Er hat doch bis 2021 geschrieben und nach ständiger Reaktivierung geht es doch.

am 2. Februar 2020 um 20:43

Das ist der Privatmodus oder wie der heißt, der versteckt sich in einem Untermenü im Infotainment. Einfach deaktivieren, dann geht es wieder. Ist mir auch schon passiert.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 3:59

Guten Morgen. Danke für die zahlreichen Antworten.

kleines Update: hatte jetzt schon bei VW angerufen, konnten mir allerdings auch noch nicht helfen, wollten sich aber darum kümmern.

Privatmodus ist aus.

Laufzeit ist bei Ende 2021

Guide and Inform läuft über Handy Hotspot

Security and Service sollte ja eigentlich über die intr.Sim laufen, oder?

Auf der VW Seite war ich auch mal schauen, konnte aber nichts finden.

Was mir jetzt aufgefallen ist, da hier das Wort "Datenschutzbestimmungen" auf kam.

Ich hatte mich damals als CARNet User registriert und bin der Meinung das ich mich nicht mit meinem Perso legitimieren musste. Ein Freund von mir hatte sich vor kurzem ein WEConnect Account angeschafft und musste sich mit einem Perso legitimieren...???

Identifizieren muss man sich nur, wenn man das Remote öffnen und schließen des Fahrzeugs nutzen will.... soweit ich weiss

am 5. Februar 2020 um 8:03

Man muss die Nutzung der Daten auf der VW Seite freigeben.

So sieht's dann auf der ID-Seite bei deinen Daten aus.

Weitere Fragen: hat er wirklich eine eingebaute SIM oder ist die nur für die Notruffunktion?

Hast du einen SIM Schacht? Bei manchen Systemen muss man ein extra Datenpaket buchen. Ich such mal die Anleitung raus, kann aber etwas dauern.

am 5. Februar 2020 um 8:21

Ich hab die Seite gefunden. Dort findest du alle Infos und im Zweifelsfall noch die Telefonnummer zum direkten Kontakt.

@loleke Deine Frage

"Security and Service sollte ja eigentlich über die intr.Sim laufen, oder?"

Genau so ist es.

Die SIM ist in dem sog. OCU-Steuergerät eingebaut und hat immer (sollte) Online-Verbindung. Die OCU muss also dauernd unter Strom stehen, auch bei ausgeschalteter Zündung. Es sieht so aus, als wenn die OCU bei dir dann stromlos wird, sonst geht dein S&S ja wohl problemlos und ist dann auch richtig angemeldet.

Da liegt bei dir anscheinend der Fehler, es müsste geprüft werden ob die Spannungsversorgung an der OCU immer vorhanden ist, auch bei ausgeschalteter Zündung.

Da würde ich ansetzen.

Das hat erstmal auch mit carnet nichts zu tun.

am 5. Februar 2020 um 10:43

Die OCU kann nur funktionieren, wenn man bei VW ID angemeldet ist und der Datenverabeitung auch für Carnet-Funktionen zugestimmt hat. Ohne Zustimmung dürfen die keine Daten verarbeiten. Nur der Notruf könnte ohne Zustimmung funktionieren, aber dann auch nur beim laufenden Fahrzeug oder eingeschalteter Zündung, weil dann die Notruffunktion nur für den Unfall bzw. Notfall Daten und die Position an VW bzw. den entsprechenden Dienst senden darf. Die Daten müssen danach sofort gelöscht werden. Damit entfallen alle anderen Dienste wie Standort, Heizung, Fahrzeug schliessen, Diebstahl oder was man sonst noch im Dienstepaket hat.

Ich würde alles zurücksetzen und dann ganz neu aktivieren. Dann wird man durch den Anmeldeprozess geführt.

Dann noch unter der VW-ID und in der App die entsprechenden Freigaben prüfen, wie auf der Seite oben im vorherigen Beitrag.

Die App braucht evtl. auch die Freigabe zur Internetnutzung sowohl über WLAN als auch über das mobile Netz, damit Auto und Handy verbunden bleiben.

@loleke hatte ganz am Anfang geschrieben das er z.Zt. das Problem hat. Daraus habe ich abgeleitet, dass alles schon mal funktionierte. Er hatte ja auch geschrieben, dass er alle Einstellungen/Anmeldungen schon geprüft hat, bzw. am Anfang ging alles?

Interessant wäre, ob die entsprechenden Dienste gehen, bei eingeschalteter Zündung (dann wäre die Konfiguration ja richtig!) , kann man ja auch testen:

Gebietsbenachrichtigung, Parkposition, Hupen & Blinken, (Fahrzeugzustandsbericht), Fahrdaten, Online-Standheizung/Aktives Lüften, Pannenruf, (Service-Terminplanung), Online-Diebstahlwarnanlage, Geschwindigkeitsbenachrichtigung.

Muss natürlich auch HW-mässig vorhanden sein!

Mal einen Blick auf die Stromversorgung des OCU-Steuergeräts zu werfen ist bestimmt nicht verkehrt, carnet geht laut @loleke ja einwandfrei, dann ist er da auch richtig angemeldet

"Ich würde alles zurücksetzen und dann ganz neu aktivieren. Dann wird man durch den Anmeldeprozess geführt."

das ist grundsätzlich auch nicht verkehrt;)

am 5. Februar 2020 um 13:58

Es gibt noch eine weitere Einstellmöglichkeit, nicht nur privat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. CarNet Security&Service deaktiviert sich selber