ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Äußere Lüftungsdüsen blaßen selbst bei deaktivierte Klimaanlage heiße Luft in den Innenraum

Äußere Lüftungsdüsen blaßen selbst bei deaktivierte Klimaanlage heiße Luft in den Innenraum

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. August 2019 um 8:01

Hallo zusammen,

nachdem es gestern mal wieder ziemlich heiß draußen war und ich nach dem Sport (und ziemlich verschwitzt) im Auto nicht die Klimaanlage anmachen wollte, sondern nur mit leicht heruntergelassenen Seitenscheiben und komplett deaktivierter Lüftung (also auch Klimaanlage) nach Hause gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass durch die seitlichen Lüftungsdüsen (die mittleren sind nicht betroffen) heiße Luft ins Auto strömt und das, egal ob ich auf Umluft oder nicht stelle.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass bei der Einstellung "OFF" keine heißen Luftströme ins Wageninnere gelangen und ja, die Luft war wesentlich heißer als die Luft außerhalb des Fahrzeugs (bei Tempo 100km/h) und es kam mir so vor, als würde heiße Luft aus dem Motorraum durch die äußeren Lüftungsdüsen (die Inneren sind komplett dicht) ins Wageninnere gelangen.

Hat jemand so etwas ähnliches auch schon erlebt und woran kann das liegen, mit "it´s not a bug, it´s a feature" kann ich mich da nicht wirklich abfinden?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2019 um 9:25

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 27. August 2019 um 10:07:50 Uhr:

Das ist eine Zwangslüftung. Ausstellen kann man das in dem man die Klima auf Umluft stellt, dann die AC Taste drückst das diese Aus ist und dann den OFF Schalter drückt.

Ich mache es nämlich auf kurzen Strecken ähnlich wie du und fahre da ohne Klima, weil die es auf kurzen Fahrten eh nicht schafft den Innenraum merklich zu kühlen und ich mich gerne Akklimatisiere wenn ich aus dem Klimatisierten Büro in den Glutofen von Auto einsteige.

Gestern ausprobiert und es funktioniert einwandfrei, vielen lieben Dank für den Tipp surfkiller20 *TOP* :)

Und auf den Rest gehe ich jetzt nicht ein (schon gar nicht auf irgendeinen Schwachsinn mit "Weicheier" etc.), da ich mich hier (genauso wie jeder andere) nicht für egal was rechtfertigen muss und auch niemand anderem vorschreibe wie er etwas handhabt, oder sein Leben zu führen hat :rolleyes:

Ich habe eine einfache Frage gestellt und eine 1A Antwort bzw. Lösung erhalten (es geht also auch ohne AC zu aktivieren oder die Lüftung eingeschaltet zu lassen), mehr brauche ich nicht und dementsprechend ist das Thema für mich erledigt bzw. das Problem gelöst :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist eine Zwangslüftung. Ausstellen kann man das in dem man die Klima auf Umluft stellt, dann die AC Taste drückst das diese Aus ist und dann den OFF Schalter drückt.

Ich mache es nämlich auf kurzen Strecken ähnlich wie du und fahre da ohne Klima, weil die es auf kurzen Fahrten eh nicht schafft den Innenraum merklich zu kühlen und ich mich gerne Akklimatisiere wenn ich aus dem Klimatisierten Büro in den Glutofen von Auto einsteige.

Zwangsbelüftung durch die äußeren Lüftunsdüsen zu den Seutenschriben

Themenstarteram 27. August 2019 um 8:11

Also erst auf Umluft stellen (wenn AC nicht an war) und dann erst den OFF Schalter betätigen?

Oder bei eingeschalteter AC auf Umluft stellen, mit AC Taste AC deaktivieren und dann den OFF Schalter betätigen?

Falls ja, werde ich das nachher mal ausprobieren und das wäre wirklich super, da gestern gefühlte 90 Grad über die äußeren Lüftungsdüsen in das Fahrzeug gelangten und das, obwohl die OFF Taste gedrückt und alles OFF war.

Drückst du Umluft sollte sich die AC einschalten.

Meine Reihenfolge:

Umluft drücken => AC drücken, damit diese Aus ist => OFF drücken.

Einschalten mit einem Druck auf AUTO oder OFF

Themenstarteram 27. August 2019 um 8:16

Zitat:

@AngeloLucifero schrieb am 27. August 2019 um 10:10:43 Uhr:

Zwangsbelüftung durch die äußeren Lüftunsdüsen zu den Seutenschriben

Wir reden aber von den rot markierten und nicht von den gelb markierten Öfnungen, oder?

Bild

Mein Hinweis galt den Gelben

Themenstarteram 27. August 2019 um 14:19

Bei mir geht es aber um die rot markierten Lüftungsdüsen, ob aus den gelb markierten auch heiße Luft aus dem Motorraum in den Innenraum gelangt, werde ich heute nach Feierabend mal prüfen.

am 27. August 2019 um 17:55

Die rot markierten kannst du im Zweifel auch per Drehrad verschließen.

Zitat:

@AlexFFM schrieb am 27. August 2019 um 10:01:13 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem es gestern mal wieder ziemlich heiß draußen war und ich nach dem Sport (und ziemlich verschwitzt) im Auto nicht die Klimaanlage anmachen wollte, sondern nur mit leicht heruntergelassenen Seitenscheiben und komplett deaktivierter Lüftung (also auch Klimaanlage)

Für das gesteckte Ziel war es eher widersinnig, die Lüftung komplett auszuschalten. Damit hast du der Climatronic quasi jede Mitarbeit verboten, und dann passiert statt dem, was du eigentlich willst, halt "irgendwas".

In diesem Fall hätte einfaches Ausschalten der A/C-Funktion völlig gereicht.

Zitat:

Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass bei der Einstellung "OFF" keine heißen Luftströme ins Wageninnere gelangen

Worauf gründete diese Annahme?

Zitat:

und ja, die Luft war wesentlich heißer als die Luft außerhalb des Fahrzeugs (bei Tempo 100km/h) und es kam mir so vor, als würde heiße Luft aus dem Motorraum durch die äußeren Lüftungsdüsen (die Inneren sind komplett dicht) ins Wageninnere gelangen.

Sie wird gg. tatsächlich heißer, allerdings aus einem anderen Grund, als du vermutest. Der Heizungs-Wärmetauscher gibt, wenn der Motor Warm ist, immer Wärme in die Klimaanlage ab (das heiße Wasser fließt da immer durch). Damit diese Wärme nicht in den Innenraum gelangt, muss die Klimaanlage mitarbeiten dürfen --- und genau das passiert bei OFF nicht.

Bei VW ist es so, dass die Regelklappen beim Abschalten (OFF) der Klima einfach so stehenbleiben wie sie gerade stehen.

Falls die Temperaturklappen also noch in Heizstellung waren, wird über den Fahrtwind heiße Luft in den Innenraum gedrückt.

Vor dem Bestätigen der OFF-Taste auf Umluft zu schalten würde dies verhindern, da dann kein Fahrtwind eindringen kann.

Nicht zu vergessen, dass die Außenluft erst unter der heißen Motorhaube durch und danach einen dicken, schwarzen Klotz namens Armaturenbrett passieren muss, der von der Sonne auf 70 Grad und mehr aufgeheizt ist. Von der Strahlungswärme des Motors mal abgesehen. Natürlich ist die Luft aus den Düsen dann noch viel wärmer als die Außenluft. Und dann sitzt man noch in einem Treibhaus mit kräftiger Sonneneinstrahlung.

Warum um Himmels Willen nutzt man bei solchen Außentemperaturen die Klimaanlage nicht ?

Gibt es nur noch Weicheier, die Angst vor ein bisschen Zugluft haben ?

Die Anlage kühlt doch relativ langsam herunter, außerdem kann man sich durch Vorgabe höherer Sollwerte vor Erkältungen schützen (z.B. Empfehlung 6 Grad unter Außentemperatur)

Zudem steigt ohne Klima das Unfallrisiko massiv an:

https://www.tagesanzeiger.ch/.../19293293

Themenstarteram 28. August 2019 um 9:25

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 27. August 2019 um 10:07:50 Uhr:

Das ist eine Zwangslüftung. Ausstellen kann man das in dem man die Klima auf Umluft stellt, dann die AC Taste drückst das diese Aus ist und dann den OFF Schalter drückt.

Ich mache es nämlich auf kurzen Strecken ähnlich wie du und fahre da ohne Klima, weil die es auf kurzen Fahrten eh nicht schafft den Innenraum merklich zu kühlen und ich mich gerne Akklimatisiere wenn ich aus dem Klimatisierten Büro in den Glutofen von Auto einsteige.

Gestern ausprobiert und es funktioniert einwandfrei, vielen lieben Dank für den Tipp surfkiller20 *TOP* :)

Und auf den Rest gehe ich jetzt nicht ein (schon gar nicht auf irgendeinen Schwachsinn mit "Weicheier" etc.), da ich mich hier (genauso wie jeder andere) nicht für egal was rechtfertigen muss und auch niemand anderem vorschreibe wie er etwas handhabt, oder sein Leben zu führen hat :rolleyes:

Ich habe eine einfache Frage gestellt und eine 1A Antwort bzw. Lösung erhalten (es geht also auch ohne AC zu aktivieren oder die Lüftung eingeschaltet zu lassen), mehr brauche ich nicht und dementsprechend ist das Thema für mich erledigt bzw. das Problem gelöst :)

Zitat:

@Roger66 schrieb am 28. August 2019 um 10:40:19 Uhr:

 

Zudem steigt ohne Klima das Unfallrisiko massiv an:

https://www.tagesanzeiger.ch/.../19293293

Bei langen Strecken gebe ich dir vollkommen recht.

Wenn mein Auto auf dem Firmenparkplatz in der prallen Sonne steht, ich zum Feierabend hin aus dem Klimatisierten Büro mich in den Glutofen von Auto setze, dann Akklimatisiere ich mich in den 15 Minuten Heimfahrt an die Umgebungstemperatur, statt den Wechsel Kalt => Warm => Kalt => Warm, denn dann Öle ich erst richtig. So mache ich die Lüftung aus, Öffne die Fenster + Dach und akklimatisiere. Bei längeren Strecken wird mit Klima gefahren, wobei ich hier nach Möglichkeit ca. 15 Minuten vor Erreichen des Ziels, die Klima ausschalte um mich ebenfalls zu Akklimatisieren.

Ganz so krass treibe ich es nicht. Das Auto wird mir in der Sonne mit bis zu 70 Grad einfach zu heiß für rein passives Lüften. Auch wenn mal eine 10min Strecke anfällt, nutze ich die Klima, die schon nach kurzer Zeit Erleichterung bietet. Eiskalt wird sie da natürlich nicht und ich stelle gerne auch mal 26 Grad ein und schalte A/C auch vor dem Ziel aus, weil ich den Faustschlag beim Aussteigen auch nicht leiden kann. Habe zugegeben auch fast immer 30+min zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Äußere Lüftungsdüsen blaßen selbst bei deaktivierte Klimaanlage heiße Luft in den Innenraum