ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Marderschaden: Lamdakabel 2x durch-Folgenschäden beim TSI & Flicken um MKL zu deaktivieren möglich?

Marderschaden: Lamdakabel 2x durch-Folgenschäden beim TSI & Flicken um MKL zu deaktivieren möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 19:16

Hallo zusammen,

heute morgen war die Motorleuchte an und der Wagen lief ganz norm. Meine Frau ist schonend ca. 100km nach Hause gefahren. Nach Diagnose per OBDC kommt der Fehler: P0030, P0140 usw. (s.Bild). Offensichtlich hat der Marder die Kabel an- und durchgebissen. Diese habe ich notdürftig abisoliert und zusammengedrillt. Da wegen der Hitze weder Klebeband noch löten helfen wird, die Frage wie man ggf. repariert.

Fragen:

Wechselt VW beide Lamdasonden aus oder repariert die Kabel und was kostet das?

Kann durch das Fahren ein Folgeschaden beim Benziner passieren. Es sind die Lamdasonden laut Bild die man von oben gleich sieht?

Warum geht die Motorleuchte nicht aus, obwohl ich die Kabel "repariert" habe. Hilft hier nur ein Löschen des Fehlerspeichers und kann man dies einfach so machen ohne dass man dies nachvollziehen kann?

Vielen Dank.

Gruß

Chris

Fehler
Marder-kat
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Christian123 schrieb am 5. Dezember 2019 um 20:16:35 Uhr:

.... Diese habe ich notdürftig abisoliert und zusammengedrillt. Da wegen der Hitze weder Klebeband noch löten helfen wird, die Frage wie man ggf. repariert.

...

Wechselt VW beide Lamdasonden aus oder repariert die Kabel und was kostet das?

Kann durch das Fahren ein Folgeschaden beim Benziner passieren. ...

Warum geht die Motorleuchte nicht aus, obwohl ich die Kabel "repariert" habe. Hilft hier nur ein Löschen des Fehlerspeichers und kann man dies einfach so machen ohne dass man dies nachvollziehen kann?

Vielen Dank.

Gruß

Chris

Hallo,

warum sollte Weichlöten (Temp. ca. 300°C) an dieser Stelle nicht funktionieren? Sauber zusammenlöten und per Schrumpfschlauch (einen guten) isolieren, fertig ist die Sache.

Was VW macht... Müsste mann eben die VW Werkstatt fragen... hier gehen Meinungen sehr weit auseinander... Manche reparieren ohne Diskussion, manche halten Vortrag über potentielle Folgeschäden reaperierter Teile und tauschen diese teuer aus.

Selber zusammenlöten, gut is`

Folgeschäden bei längerem Betrieb (mehrere Tausend Kilometer) sind sicher, da die Sonde nicht sauber regelt und der Kat mit den Abgasen nicht zurecht kommen wird. 100km halte ich aber für unkritisch bei einer Lambdasonde.

MIL Leuchte geht nicht aus, weil der Fehler hinterlegt / gespeichert ist.

Dieser muss gelöscht werden, dabei wird der Zähler "km gefahren mit MIL Leuchte AN" auf 0 gesetzt und der Wert "km seit letzem Löschen des Speichers" ebenfalls.... Also ohne Tatspuren geht es nicht.... An sich skein Problem, Abklemmen der Batterie ruft Selbiges hervor.

Was mich aber stützig macht sind die Fehler seitens Fahrwerk, könnte echt oder auch ein Geist sein...

Und: unbedingt einen Marderschutz einbauen, Marder schlägt nur zu, wenn er den Geruch eines anderen Marders wahrnimmt. Sprich: es war mindestens einer schon dran und hat sich eingenistet... dass fand ein anderer doff und hat um sich gebissen sowie Geruch hinterlassen.... Das wird dem erstem Marder nicht gefallen, also wird er auch beißen....

Vernünftige Systeme gibt es ab ca. 50€

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 20:09

Hi und danke für die super klasse und schnelle Rückmeldung!!!!

Ich muss jetzt irgendwie ein paar Tage über die Runden kommen, brauche das Auto und kann es noch nicht reparieren lassen. Wenn ich jetzt die Kabel alle erwischt habe, sollte ja alles wieder gut sein und keine Folgeschäden zu erwarten sein.

Was wären denn die Folgeschäden? Der KAT oder auch was am Motor? Wundert mich, dass der Wagen noch so absolut ruhig läuft und in den 100km grad mal mit 5,5l Verbrauch laut BC auskam?

Nochmal zum Zurücksetzten. Ich trauen den Apps nicht unbedingt die auch warnen, dass man beim Auslesen und Löschen was zerstören kann. Kann man das Auslesen auch nachvollziehen? Die Fahrwerksfehler irritieren mich auch ziemlich. Kann das etwas mit dem Bremsen/Reifenwechsel zu tun haben?

Um zu sehen, ob meine Reparatur erfolgreich ist, setzt die Batterieabklemmung alles tatsächlich zurück. Wird dies Abklemmen auch protokolliert oder gibt es wie bei meinem BMW Ärger und man muss die AGM neu anlernen?

Danke auch nochmal für den Tipp mit dem Marderschutz!!

Zitat:

@Christian123 schrieb am 05. Dez. 2019 um 21:9:11 Uhr:

Wird dies Abklemmen auch protokolliert oder gibt es wie bei meinem BMW Ärger und man muss die AGM neu anlernen?

Abklemmen, anklemmen, eine Runde fahren und gut ist

Der Clou zu dem nicht erhöhtem Verbrauch liegt in der Fehlerbeschreibung: Heater Control Circuit... damit wäre nur der Heizer der Sonde betroffen, was nur eine verzögerte, dennoch tadellose, Funktion der Sonde bedeutet. In diesem Falle sind Schäden am Motor nicht zu erwarten...

Auf der anderen Seite zeigt der Bock auch den Fehler Random Missfire was schon in Richtung defekter Sonde geht.... Das Gemisch könnte zu mager sein... also langsamer Hitztod einiger Komponenten.

Hier sind Spätschäden im Falle zu mageren Gemisches zu erwarten - KAT brennt langsam durch und Zylinderkopf wird zu heiß, alles aber eher auf lange Sicht zu betrachten.

Alles könnte aber ein Folgefehler der Steuerung sein, hätte, könnte, müsste..... alles Theorie.

Fehler löschen und weiter Beobachten. Die Warnung der App kommt immer, weil Schäden theoretisch möglich, mir sind keine bekannt (habe im Zweitwagen, bis die echte Ursache 4 Fehlermeldungen gefunden war, bestimmt die Fehler 50x mit 3 verschiedenen Apps gelöscht).

Das Auslesen an sich (solange wir nur die einfache Diagnose betrachten) ist spurlos, Fehlerlöschung aber nicht. Aber kein Grund, um sich den Kopf zu zerbrechen.

Wie gesagt: Fehler löschen und schauen ob welche wieder kommen.. . wenn das Flicken erfolgreich war, soll es keine mehr geben. Danach die Reparatur vornehmen und weiter beobachten.

Das Abklemmen der Batterie kann tatsächlich Anlernen einiger Systeme nach sich ziehen, hier ist es fahrzeugspezifisch.... hier endet meine Latein.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 20:33

...ich bin hier am A... der Welt.....

Ist das Abklemmen bedenkenlos machbar ohne die Gefahr, dass ich nicht mehr von der Stelle komme. Es ist nicht mein Auto, dass ist das "Problemchen" und ich muss noch einiges zurückfahren ohne Zeitverzug .......

Es sind ja zwei Sondenkabel defekt (jeweils eine Leitung von 4). Gucke morgen nochmal, ob es nur die eine Stelle war oder ob er mehrfach durchgebissen hat. Wieviel Sonden hat denn der Wagen? Sind solche Marderschäden nicht auch von der Versicherung gedeckt?

Zitat:

@Christian123 schrieb am 05. Dez. 2019 um 21:33:44 Uhr:

Ist das Abklemmen bedenkenlos machbar ohne die Gefahr, dass ich nicht mehr von der Stelle komme.

Lies meine Antwort....

Moderne Fhzg haben 2 Sonden pro Bank, also per Krümmer. Erste Sonde regelt das Gemisch auf 14:1, deswegen heisst sie Regelsonde (oder Springer, da die Spannung ständig springt). Zweite Sonde überwacht den Kat, daher Diagnosesonde.

Versicherung deckt, was im Vertrag steht.

Batterie abklemmen -> gezielt danach bei dem Fhzg recherchieren.

< Sind solche Marderschäden nicht auch von der Versicherung gedeckt?

Ja..Teilkasko. Mit Selbstbeteiligung oder ohne ? Keine Hochstufung.

Zitat:

@mind_explorer schrieb am 5. Dezember 2019 um 20:40:40 Uhr:

 

Folgeschäden bei längerem Betrieb (mehrere Tausend Kilometer) sind sicher, da die Sonde nicht sauber regelt und der Kat mit den Abgasen nicht zurecht kommen wird. 100km halte ich aber für unkritisch bei einer Lambdasonde.

Warum sollte der KAT Schaden nehmen wenn die Lambdaregelung inaktiv ist? Ein Motorsteuergerät ist durchaus in der Lage das Gemisch ausreichend sauber einzustellen. Sind dann eben fest programmierte Werte ohne Regelung. Ist das gleiche Prinzip wie beim Fahren ohne Luftmassenmesser (sofern der Motor einen hat). Zieht man den Luftmassenmesser ab wird der Motor eben über Werte wie Last, Ladedruck, Drehzahl usw. gesteuert.

Warum das dann auch noch laufleistungsabhängig mal OK sein soll und mal nicht mag sich dann endgültig nicht erschließen....

Zitat:

@mind_explorer schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:24:15 Uhr:

Auf der anderen Seite zeigt der Bock auch den Fehler Random Missfire was schon in Richtung defekter Sonde geht.... Das Gemisch könnte zu mager sein... also langsamer Hitztod einiger Komponenten.

Hier sind Spätschäden im Falle zu mageren Gemisches zu erwarten - KAT brennt langsam durch und Zylinderkopf wird zu heiß, alles aber eher auf lange Sicht zu betrachten.

Alles könnte aber ein Folgefehler der Steuerung sein, hätte, könnte, müsste..... alles Theorie.

genau, alles Theorie!

Nochmal: durch eine defekte, also komplett ausgefallene Lambdasonde kann sowas gar nicht passieren weil es das Steuergerät mitbekommt und dementsprechend handelt. Fehlzündungen, sofern sie denn wirklich auftreten (anscheinend wurde ja hier kein hochwertiges Gerät zum Auslesen verwendet), sind dann wohl eher auf weitere Märderschäden wie angebissenen Zündspulenkabel etc. zurückzuführen.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 13:48

War heute bei VW-Händler Nr.1.

Der hat sich gerade mal bequemt meine Diagnose mit einem schnellen Blick zu übernehmen und hat gesagt laut Richtlinie (wenn einer so den Satz anfängt kotze ich schon), dürfen wir den Fehlerspeicher nicht löschen und auch keine Kabel flicken, da geflickte Kabel die Steuerung beeinfussen und dann falsch regeln. Wenn das ausgetauscht ist, wird der Fehler gelöscht und weiter geguckt. Nächste Termin in 2 Wochen. Teile sind Fahrzeugindividuell und müssen bestellt werden. Preise konnte mir keiner nennen, soll es einfach der Versicherung melden. Einbauzeit inkl. allem 2,5h - Ich glaub die ticken nicht richtig. Ein Schlauch zum Luftfilter war auch ab und angeknabbert.

Eine Aussage ob ich bis zum Termin so fahren kann oder ob etwas an Schäden zu erwarten ist bekam ich nicht. Muss ich selber wissen was ich da mache.....

 

Es ist wegen der Umstände gerade mehr als ungünstig, dass so etwas gerade jetzt passiert ist. Zumindest bin ich etwas entspannter, da es laut der Diskussion ja nicht ganz sooooooo schlimm sein kann und der Wagen sich auch ganz normal verhält. Blöd ist halt auch, dass man wohl auslesen kann wie viel km ich mit der Motorlampe gefahren bin und man mich dann ev. wegen Folgeschäden ranbekommen könnte. Es ist Vertragsbedingung, dass nur autorisierte Händler an die Karre ran dürfen......

Zitat:

@i need nos schrieb am 6. Dezember 2019 um 13:07:37 Uhr:

Zitat:

@mind_explorer schrieb am 5. Dezember 2019 um 20:40:40 Uhr:

 

Folgeschäden bei längerem Betrieb (mehrere Tausend Kilometer) sind sicher, da die Sonde nicht sauber regelt und der Kat mit den Abgasen nicht zurecht kommen wird. 100km halte ich aber für unkritisch bei einer Lambdasonde.

Warum sollte der KAT Schaden nehmen wenn die Lambdaregelung inaktiv ist? Ein Motorsteuergerät ist durchaus in der Lage das Gemisch ausreichend sauber einzustellen. Sind dann eben fest programmierte Werte ohne Regelung. Ist das gleiche Prinzip wie beim Fahren ohne Luftmassenmesser (sofern der Motor einen hat). Zieht man den Luftmassenmesser ab wird der Motor eben über Werte wie Last, Ladedruck, Drehzahl usw. gesteuert.

Warum das dann auch noch laufleistungsabhängig mal OK sein soll und mal nicht mag sich dann endgültig nicht erschließen....

korrekt, nach einem Ausfall der Sonde (oder auch bis die Sonde betriebsbereit ist) wird nach festen Werten in der Tabelle geregelt. Wenn diese sauber programmiert ist und das gefahrene Profil abgedeckt wird... mir sind Schäden am Kat durch Fehlzündung , diese war wiederum folge defekter Sonde, bekannt... freilich muss es aber nicht sein.

Wie gesagt: mich hat die Meldung Random Misfire stützig gemacht, diese kommt sehr gerne bei generellen (=nicht von einer Zündspule abhängigem) Problem zustande.

Ist halt eine Ferndiagnose.... daher: sichtbaren Schaden beheben, Fehler löschen, beobachten, Pferde nicht unnötig scheu machen

Warum Laufleistungabhängig? weil dieser Schaden etwas Zeit braucht. Daher meine primitive Abschätzung, ohne Einspruch auf Richtigkeit.

@Christian124 habe die Antwort seitens Werkstatt leider befürchtet... sobald das Thema "Versicherung" im Gespräch ist, wird getauscht auf Teufel kommt raus. Streng genommen ist alles richtig, reparierte Teile können wieder kaputt gehen oder Funktion stören. Habe mir neuerdings eine aufgerissene Naht in der Hose geflickt... nun muss ich mit dem Risiko der Beschädigung der Unterhose leben.

Moment mal... Vertragsbedingung? Etwa Leasing? hier weiß ich keinen Rat, da immer aus der Tasche meine Fahrzeuge bezahlt....

Drucke die Daumen, dass alles gut geht

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 21:05

War jetzt bei VW- Werkstatt 2:

War deutlich entspannter und das interessante war, dass ausgerechnet nach dem Start dort die Fehlerlampe plötzlich aus war. Die komischen Fehler "Fahrwerk" in der App waren laut Fehlerauslesung bei VW unkritisch wegen Reifendruck.

 

Scheinbar erlischt die MKL nach div. Neustarts!? Dürften bei mir ca. 10 gewesen sein. So richtig erklären konnte das jedoch keiner.

 

Fazit:

auch dort wird nur komplett getauscht, die Sonden kosten 460 € zzgl. 70AW Einbau. Wegen Folgeschäden hat man keine Bedenken da wie oben schon erklärt die Steuerung das Ganze übernimmt. Teile sind Montag da und werden zeitnah verbaut. Da ich den Wagen mal später übernehmen möchte lasse ich auch tauschen und mir die alten Sonden mitgeben.

Den Schaden hast Du hoffentlich der Versicherung mitgeteilt vor der

Reparatur.Am besten mit Bildern und Kostenvoranschlag.

Bei Kaskoschäden ist die Versicherung "weisungsbefugt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Marderschaden: Lamdakabel 2x durch-Folgenschäden beim TSI & Flicken um MKL zu deaktivieren möglich?