ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-/Stop-System lässt sich nicht mehr per Codierung deaktivieren?!

Start-/Stop-System lässt sich nicht mehr per Codierung deaktivieren?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. November 2019 um 16:56

Hallo zusammen,

bei meinem Golf VII Jahreswagen (EZ: 06/2018) wollte ich kürzlich die Start-/ Stop-Automatik per VCDS o.ä. deaktivieren lassen, da sie mich in diversen Situationen extrem nervt und ich von der Funktion selbst auch nicht unbedingt überzeugt bin.

Nun war ich bei einem „Codierer“ in der Umgebung und musste mir sagen lassen, dass es bei Modellen ab einem gewissen Zeitpunkt (Herstelldatum) nicht mehr möglich sei, die SSA zu deaktivieren. Er hat es dennoch versucht, doch bereits nach den ersten Metern ließ sich feststellen, dass das System wie gewohnt arbeitet.

Da ich bis jetzt noch niemanden gefunden habe, der selbiges Problem hat nun die Frage in die Runde: ist jemandem eine Lösung bekannt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Richardk2709 schrieb am 30. November 2019 um 11:01:21 Uhr:

Warum immer alles codieren...? Wenn die SSA nervt drück ich einfach den Schalter, dafür ist er ja da.

Gerade wenn man mal auf einen Kreisverkehr mit dsg zufährt nervt es meist extrem. Aber dafür habe ich ja den Schalter.

Der Schalter ist das symbolische Feindbild der Bevormundung und des Abgas-Wahnsinns.

Was soll ich beim Start denn noch alles machen?

- Start-Stop Knopf drücken

- Fahrprofilauswahl einmal durchdrücken weil letzter Modus nicht mehr aktiv

- Taylor Swift Album neustarten

- Sonnenbrille aufsetzen

- Schiebedach öffnen

- ...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wurde das nicht vor einiger Zeit schon angekündigt, weil die Start-Stop-Automatik mittlerweile Bestandteil der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ist?

Nur interessehalber und nicht als Vorwurf gemeint - was nervt daran so extrem und warum überzeugt es nicht? Per Taster unten kann man das ja abschalten, aber nur bis zum nächsten Neustart.

heute noch an einem Modell 2018 deaktiviert

am 27. November 2019 um 17:52

Der Themenstarter sollte vielleicht einfach den "Codierer" wechseln. Deaktivieren in dem Sinne, dass sie in der Software einfach abgeschaltet werden kann, geht schon länger nicht mehr. Dass man bei der Spannung oder der Temperatur Parameter vorgibt, die im Ergebnis dazu führen, dass die Start/Stop-Funktion nie zum Einsatz kommt und sie damit faktisch stillgelegt ist, das geht immer noch.

einfach Stecker bei der Batterie abziehen. Seitdem habe ich mit dem Mist kein Problem mehr.

Start Knopf muss ich eh drücken zum anlassen, der nächste druck geht automatisch zum Start-Stop Knopf, nach 10x macht man das ohne weiter drüber nachzudenken ;)

Niemand sollte Stecker an Batterie-Polen abziehen!!!

Ab Modelljahr 2020 ist es noch nicht möglich die Start-Stop Automatik via Codierung zu deaktivieren.

Bedeutet wenn die 10. Stelle der Fahrgestellnummer schon ein "L" ist.

Davor geht es. Beim Autor dieses Beitrags funktioniert es, schon drölf mal gemacht an Modelljahr 2018 und 2019.

Zitat:

@gtarantino schrieb am 27. November 2019 um 22:08:45 Uhr:

einfach Stecker bei der Batterie abziehen.

Na, dann viel Spaß!

 

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 27. November 2019 um 18:52:53 Uhr:

Der Themenstarter sollte vielleicht einfach den "Codierer" wechseln. Deaktivieren in dem Sinne, dass sie in der Software einfach abgeschaltet werden kann, geht schon länger nicht mehr. Dass man bei der Spannung oder der Temperatur Parameter vorgibt, die im Ergebnis dazu führen, dass die Start/Stop-Funktion nie zum Einsatz kommt und sie damit faktisch stillgelegt ist, das geht immer noch.

genau, das war auch schon bei meinem 2014er Golf R so. Das Deaktiveren der SSA per Häkchen raus nehmen ist nur eine "flüchtige" Codierung bis zum nächsten Neutstart. Als Einschaltbedingung konnte man damals über die Batteriespannung oder Aussentemperatur so manipulieren, dass SSA gar keine Situation mehr erreichen kann um aktiv zu sein. Wenn die Einschaltbedingung eine Aussentemperatur von über 50 °C oder eine Batteriespannung von 16 V ist, dann düfte ziemlich oft SSA nicht aktiv sein;)

Themenstarteram 28. November 2019 um 10:14

Dann sollte ich wohl wirklich den Codierer wechseln... Könnt ihr jemandem im Ruhrgebiet (vorzugsweise Witten/Dortmund/Bochum) empfehlen?

Die Funktionsweise ist mir bekannt. Man gaukelt den Steuergeräten vor, es wird zu viel Strom verbraucht, um die entsprechenden Abschalt-Parameter zu erreichen.

Jedes mal den Knopf zu drücken ist für mich keine Alternative. Und nervig finde ich die SSA allein schon aus dem Grund, dass das Anfahren mit DSG immer mit einem kleinen Ruckler versehen ist, wenn das Fahrzeug aus dem „Kurzschlaf“ erwacht. Gibt aber noch weitere Gründe, mal ganz abgesehen vom unnötigen Verschleiß am Anlasser. Das Märchen vom unsterblichen Marathon-Anlasser glaube ich nicht und spätestens, wenn der erneuert werden muss, löst sich die minimale Spritersparnis in Luft auf.

@nirvananils ist dein Mann

Zitat:

@gtarantino schrieb am 27. November 2019 um 22:08:45 Uhr:

einfach Stecker bei der Batterie abziehen. Seitdem habe ich mit dem Mist kein Problem mehr.

keine gute Idee auf Dauer.

dann funktioniert die Batterieüberwachung nicht mehr. Der Generator wird mehr gefordert die Batterie immer voll zu laden. Ergo mehr Sprit und weniger Leistung (nicht wirklich spürbar da minimal). Eventuell geht die Batterie früher kaputt durch mehr Ladezyklen.

Zitat

Auswirkung bei Ausfall

Bei einem defekten Batteriesensor kann der

Betriebszustand der Batterie nicht mehr korrekt

erfasst werden.

Signalverwendung

Der Batteriesensor ermittelt folgende Werte:

- Batterietemperatur

- Batteriespannung

- Ladestrom

....kann die Lade-

regelung u. a. die Ladespannung an den Lade- und

Betriebszustand der Batterie anpassen....

 

Nachzulesen im SSP 426

Wer keine Möglichkeit zum codieren hat oder es einfach nicht machen lassen möchte könnte ja evtl. so ein Modul passend für sein Fahrzeug suchen:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...vier--Ausschalt-Modul.html?...

am 30. November 2019 um 10:01

Warum immer alles codieren...? Wenn die SSA nervt drück ich einfach den Schalter, dafür ist er ja da.

Gerade wenn man mal auf einen Kreisverkehr mit dsg zufährt nervt es meist extrem. Aber dafür habe ich ja den Schalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-/Stop-System lässt sich nicht mehr per Codierung deaktivieren?!