Schaden am DPF?
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:
Ich fahre einen Opel Insignia GSI, Baujahr 2019. Seit einigen Wochen habe ich in meinem Fehlerspeicher den Fehler P2002 „Dieselpartikelfilter mit geringer Effizienz„
Ich habe mit dem Carly Stecker den Dieselpartikelfilter beziehungsweise das Steuergerät dafür ausgelesen und konnte in der App sehen, dass der Filter arbeitet, regelmäßig freibrennt und auch der Füllstand variiert, was darauf schließen lässt, dass er die angesammelten Partikel so verbrennt, wie er soll.
Da der Filter also arbeitet, habe ich gedacht, es liegt vielleicht am Differenzdrucksensor und habe diesen getauscht. Leider hat das auch nicht geholfen.
Kennt einer von euch vielleicht das Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank und liebe Grüße
Basti
167 Antworten
Zitat:
@tesamyn schrieb am 24. Februar 2025 um 06:06:22 Uhr:
Welches Baujahr?
2.0cdti D20DTH BJ 08/2018, wie so ziemlich alle Betroffenen
Endlino,
für moch ist es unverständlich das man 3 NOX Geber wegen einem DPF erneuert,
es sei denn die NOX Geber waren wegen dem SCR KAT AD-Blue vorher evtl defekt!
auf den Gedanken einen defekten Differenzdruckgeber oder
eines defekten Schlauches/Rohr für den Differenzdruckgeber ist wohl
noch keiner als Fehlerursache gekommen!?
der Differnezdruckgeber gibt als Auswertung die rechnerische Belastung
für die "Beladung" /rozentuale Rußbeladung vor.
bei Opel auch gerne als Abdrucksensor bezeichnet-
https://www.amazon.de/.../B07J9LPGZ7
mfG
P2002
Definition:
Dieselpartikelfiltereffizienz
Beschreibung:
DTCS P0101, P2228, P2229, P2453, P2454 und P2455 sind nicht eingestellt. Die Motordrehzahl beträgt mehr als 600 U / min. Die Umgebungslufttemperatur ist größer als 19 ° F (19 ° C). Der Baro ist mehr als 75 kPa (11 psi). Die Motorlaufzeit ist größer als 10 s. Eine Regenerationsereignis muss abgeschlossen sein. Die DPF-Einlass- und Auslasstemperaturen liegen zwischen 212-752 ° F zwischen 100 und 400 ° C. Die Zeit seit der letzten DPF -Regeneration beträgt weniger als 20 Minuten. Die Entfernung seit der letzten DPF -Regeneration beträgt weniger als 48 km. Die Rußmasse beträgt weniger als 44 Gramm. DTC P2002 läuft einmal, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind.
Ursache:
Das ECM erkennt, dass sich der Partikelfilter über einen kalibrierten Schwellenwert für mehr als 20 s abgebaut hat.
Der Code P226D wird gesetzt,
wenn das ordnungsgemäß funktionierende System erkennt, dass der DPF fehlt.
Der Abgasdruckdifferenzsensor wird zur Diagnose dieses Fehlers verwendet. Dieser Code
wird gesetzt, wenn das ECM erkennt, dass die Druckdifferenz über dem DPF kleiner als ein
festgelegter Schwellenwert ist.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 24. Februar 2025 um 20:51:49 Uhr:
Endlino,
für moch ist es unverständlich das man 3 NOX Geber wegen einem DPF erneuert,
es sei denn die NOX Geber waren wegen dem SCR KAT AD-Blue vorher evtl defekt!
Das muss man alles mit fast einem Jahr Abstand betrachten. 2018 ist das Baujahr, 2021 war Nox2 mit P11DC kaputt, Jahr 2023 erneut, Beginn Januar 2025 der Nox1.
Der P2002 kam vor 3 Wochen, daraufhin wurde der Differenzdrucksensor ersetzt, die Schläuche wohl nicht.
Jetzt 500km später erneut P2002 + PD226.
Partikel wurden noch keine gemessen, werde ich als nächstes tun anstatt ihn in die Werkstatt zu bringen, die den Differenzdrucksensor getauscht hat.
Danke für deine zuverlässige Hilfe. Ganz übel wenn man keine Ahnung hat. Bin mir sicher, ein FOH hätte längst den DPF gewechselt.
Eventuell nun die Schläuche vom Drucksensor? Mal.sehen...
Einen Differenzdrucksensor den man erneuert hat,
muß man auch Neu anlernen bzw Zurücksetzen!
das Anlernen ist deshalb notwendig damit das MSTG +Abgasüberwachung
das neue Verhalten des neuen Diffenzdrucksensor erlernt.
das MSTG +Abgasüberwachung gehen sonst von einem anderen Verhalten
des alten Differenzdrucksensor aus und sind im "Blindflug" !
Sonst kommt unweigerlich innerhalb kürzester Zeit die/der DTC/FC wieder,
ca 3-5 Stunden Fahrzeit bei warmen Motor .
Ist der Motor kalt ist die MKL aus oder blinkt nicht und
wird der Motor warm ist die MKl an oder sie blinkt,
so bei uns.
mfG
Ähnliche Themen
Hallo, Danke für die erneute Rückmeldung. Laut Werkstatt, kein Opel Mann sondern Mercedes, wurden alle Nox und eben der neue Differenzdrucksensor zurückgesetzt. Aber in der Tat kam der Fehler nach rund 30 Minuten Fahrzeit.
Moin
OK,
dann den Motorwarmfahren und ein Löschblatt an das Auspuffende halten.
einer gibt langsam Vollgas für 2-3 Sek und
das Löschblatt/Papier sollte dabei nicht "Schwarz" oder Dunkelgrau werden.
ist natürlich nicht gerade Aussagekräftig !
mfG
Ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe einen Sachverständigen kontaktiert der über 8Mio Partikel feststellen konnte. Somit braucht es keine Werkstatt mehr, die hier nur irgendwas rumdoktort.
Der FOH meinte zusätzlich er kennt Fälle, bei denen die komplette Auspuffanlage ab DPF gewechselt hat werden müssen, da der Ruß überall war. Natürlich ruft OPEL selbst lt. Aussage zwischen 4-4,5t€ nur für den DPF ab.
@rosi03677 mittlerweile habe ich mich hier für einen DPF aus dem Teilehandel über die besagte Werkstatt entschieden, DiffSensor ist ja schon vorher ersetzt gewesen.
Prinzipiell hat die Kiste neu neuen TüV bekommen mit 45.000 Partikel und hat einen Verbrauch unter 6 Liter auf längeren Strecken.
Auch wenn die MKL aus ist, bleibt ein neues Problem im Raum, dass keiner versteht: er regeneriert viel zu oft und dann auch nur sehr kurz. Hier meine ich 150km und maximal 8km ohne Meldung im Display, mit Meldung im Display maximal 14km - also wesentlich schneller als der Original, der mit 8 Mio Partikel weichen musste.
Was könnte diese häufigen, aber verkürzten Regenerierungen auslösen? Schläuche am DiffSensor doch nochmals prüfen? Resettet würde alles nun mehrfach, DPF, wie DuffSensor.
Kann der MAP Sensor hier auch eine Rolle spielen? Hab ich aus dem Astra-Forum, auch in Verbindung mit häufigen Regenerierungsversuchen.
Frohe Ostern
Ignorieren Sie zunächst kurze, häufige Regenerationen. Ich nehme an, sie sind Teil der Software.
Sobald die Bedingungen erfüllt sind, beginnt das Auto mit der „Regeneration“ für kurze Zeit (2–3 Minuten) bei 800 °C. Dies ist keine echte Regeneration, zumindest in meinem Fall. Eine echte Regeneration erfolgt bei 450–500 °C für 10–15 Minuten. Erst dann sinken die Werte auf Null oder einen niedrigen Wert (km nach DPF-Reinigung auf Null, DPF-Füllung auf 3–5 %, DPF-Regenerationsauslöser auf ~10–20 % (bei 100 % Regenerationsbeginn).
First, disregard short frequent regenerations. They are part of software I presume.
As soon as conditions are set car will start "regeneration" for short time 2-3min @800°C. This isnt real regeneration, at least in my case, real is @450-500°C for 10-15min. Only then values come to zero or low value(km after dpf cleaning to zero, dpf fill to 3-5%, dpf regeneration trigger to ~10-20%(@100% start regeneration)
@OgnjenBGD thanks for your feedback! I guess it's always a real regenerative process because it takes around 10min and OPL monitor shows around a red 550 degree and the level falls from 100% to 2-5% but every 90km.
I wonder why within the very first 3km after launching the engine it's always a big shit to see it increasing around 20-25%.
Meaning of i start with 75% to 85% i can count forcing by my car to punish it over 2500rpm by a display message.
All the best! Endolinho
Wir haben nun bei neuem DPF aus dem Teilehandel den Differenzbetrag zurück auf den Original gebaut. Die ersten 100km, 50% Autobahn, Rest Kurzstreckenbetrieb, hat nun der Insignia per OPLApp nur 33% gedrückt. Heute Abend eine Fahrt über 12 und wieder heim, 40% in TOP auf 73%. Muss ich das verstehen? Ich hasse diese Karre mittlerweile.
Jemand eine Idee wieso das plötzlich alles gut ist und von jetzt auf gleich wieder super viel Beladung entsteht?
Es macht keinen Sinn Dein Problem in mehreren Threads zu erörtern. Bei Dir liegt leider klar Fehler 40 vor…….
Fehler 40? Tut mir leid, verstehe den Witz oder die Aussage nicht.
Der Fehler sitzt 40cm vor dem Lenkrad.
Nicht böse gemeint, aber wie schon im anderen Thread erklärt machst Du Dich mit der ständigen Kontrolle mit einer offensichtlich zum Teil fragwürdigen App selbst fast wahnsinnig und siehst beim kleinsten Ausschlag schon das Schlimmste.
Dabei hast Du keine Warnleuchten des Fahrzeugs und ohne App hättest Du wohl ein völlig entspanntes Leben evtl die nächsten 100.000 km😉
Also entspannen und schönen Sonntag.
Geschätzt 95% aller DPF Regenerationen sind beim Truck unsichtbar für den Fahrer im laufe eines Lebenszyklus
des DPF.
Im normalen Zyklus wären das ca 4,5 -5 Jahre oder 400.000 bis 500.000 km.
Danach wird der DPF Einsatz erneuert und der Fahrer fährt mit der unsichtbaren Regenerstion weiter.
(Dieser Punkt bzgl der Kosten fehlt leider beim Matchbox,
Da der DPF alleine in der Regel nicht erneuert werden kann!)
Überschreitet der Fahrer den Lebenszyklus verändert sich das Verhalten der Regenerationen von unsichtbar auf
sichtbar!
Irgendwann dann wird der sichtbare Teil so unerträglich
Und das Fahren ist mit Leistungeinschränkungen verbunden,
Die einen dazu zwingen in Trotzdem zu erneuern.
Wenn nun die ganzen Apps "jede" unsichtbaren Regenerationen mitzählen,
Kann man geschätzt alle 100 bis 150 Km eine Regeneration
In der App sehen,
Was aber nicht der Wirklichkeit entspricht und
Einen nur ins Verzweifel treibt!
MfG