1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Schaden am DPF?

Schaden am DPF?

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:

Ich fahre einen Opel Insignia GSI, Baujahr 2019. Seit einigen Wochen habe ich in meinem Fehlerspeicher den Fehler P2002 „Dieselpartikelfilter mit geringer Effizienz„

Ich habe mit dem Carly Stecker den Dieselpartikelfilter beziehungsweise das Steuergerät dafür ausgelesen und konnte in der App sehen, dass der Filter arbeitet, regelmäßig freibrennt und auch der Füllstand variiert, was darauf schließen lässt, dass er die angesammelten Partikel so verbrennt, wie er soll.
Da der Filter also arbeitet, habe ich gedacht, es liegt vielleicht am Differenzdrucksensor und habe diesen getauscht. Leider hat das auch nicht geholfen.

Kennt einer von euch vielleicht das Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße
Basti

167 Antworten

Eine aktive Regeneration findet alle 500-1000 Km statt. Alles drunter ist zu viel, alleine schon wegen des übermäßigen Kraftstoffeintrags in das Öl und der damit einhergehen Ölverdünnung. Erhöhter Spritverbrauch und Verschleiß des Motors sind die Folge.

Die errechnete Rußbeladung schwankt immer in den Anzeigen. Das ist normal und kann vernachlässigt werden.

Meiner hat seitdem ich ihn besitze erst ein einziges Mal über 500km "aktiv" regeneriert.

In der Regel mach er es bei mir bei ca. 350km (und fängt bei 7 von 10 Mal vorzugsweise 500 Meter vor der Haustür an ... nach einer 200km langen Autofahrt ...) ... Deutsche Ingenieurskunst.

fängt bei 7 von 10 Mal vorzugsweise 500 Meter vor der Haustür an ... nach einer 200km langen Autofahrt ...

Ja das kenne ich 😅

Deine Antwort