Sch. Audi ... NIEMEHR ... Wiederverkauf unmöglich !!!

Audi A3 8P

Also,hatte nun einen Sportback und NOCH den 3 türer mit DPF ud war eigentlich schon zufrieden mit dem Audi ... aber bei der Preispolitik und dem absolut unmöglichen "realistischen Verhältniss zum Neuwagenpreis" Wiederverkauf ist das definitiv mein letzter gewesen ... da bekommt man anderweitig mehr fürs Geld und der Wiederverkauf gestaltet sich auch besser und vorallem vom Preis her nicht mit soviel Wertverlust !!! Sorry Jungs aber demnächst wieder im Seat Forum unterwegs ...

83 Antworten

Tja,ich verzweifel echt noch ... habe schon 40 Autos gehabt und schon oftmals länger zum verkaufen gebraucht aber der A3 ist der Hammer ... NIE MEHR AUDI !!! SOllen ihre teuren Sch. Karren behalten !!! Bin zwar so sehr zufrieden mit dem Wagen aber der Verkauf hier gibt mir den Rest !!!

Geduld Geduld Fraeggel,
warum gibts du ihn nicht in Zahlung??

gerd

Re: Re: Re: Sch. Audi ... NIEMEHR ... Wiederverkauf unmöglich !!!

Zitat:

Original geschrieben von moerf

..nur mal so am Rande: Wer seinen Gebrauchten "verschleudert" ist es ja selbst schuld.
Dann fährt man halt die Karre etwas länger und realisiert dadurch keinen so hohen Wertverlust.

Anbgebot und Nachfrage bestimmen immer den Preis.. und wenn z.B. keine gebrauchten A3 angeboten werden können weil sich niemand davon trennt, bleibt auch der Gerbauchtwagenpreis stabiler / höher.

Oder liege ich da so falsch?

Genau so ist es, und darum ist mein V6 für mich auch Günstiger als ein Fiat Punto 🙂 Ich werd ihn bis auf den Schrottplatz fahren

...mal am Rande angemerkt:

Imho sind die Wiederverkaufsprobleme nicht durchs Auto direkt, sondern durch die Tuningumbauten verursacht.

Der Wagen sieht zwar von den Bilder her verdammt lecker aus- aber bei Gebrauchtwagen hat sowas nach wie vor einen (unbegründet? ) schlechten Beigeschmack.

Dies ist zwar nicht schön, aber leider tatsächlich so.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg beim Verkauf.

btw.: Wir haben uns aufgrund der hohen Gebrauchtwagenpreise beim 8PA auch für nen Neuwagen entschieden.

Grüße

Chris

Ähnliche Themen

Sehe ich ähnlich. In so einer Preisklasse würde ich auch keinen umgebauten Wagen kaufen. Wenn modifiziert, dann immer mit Originalteilen. Der Begriff verbastelt steht halt immer im Raum.

Wobei ich mir sicher bin, dass das auf Deinen A3 nicht zutrifft.
Aber das wissen eventuelle Käufer ja nicht.

Gruß und schöne Ostern...

smhb

Zitat:

Original geschrieben von Fraeggel72

Tja,ich verzweifel echt noch ... habe schon 40 Autos gehabt und schon oftmals länger zum verkaufen gebraucht aber der A3 ist der Hammer ... NIE MEHR AUDI !!! SOllen ihre teuren Sch. Karren behalten !!! Bin zwar so sehr zufrieden mit dem Wagen aber der Verkauf hier gibt mir den Rest !!!

Ein Händler im Nachbarort hat einen 8P TDI JaWa seit Dezember auf dem Hof stehen. Ich dachte den verkauft er ruck, zuck. Da wird es dann offensichtlich, dass der A3 zu teuer ist, wenn sich die Preise am Gebrauchtwagenmarkt nicht erzielen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von multitronfahrer

Ein Händler im Nachbarort hat einen 8P TDI JaWa seit Dezember auf dem Hof stehen. Ich dachte den verkauft er ruck, zuck. Da wird es dann offensichtlich, dass der A3 zu teuer ist, wenn sich die Preise am Gebrauchtwagenmarkt nicht erzielen lassen.

Tja, und unser Audi Zentrum hier in der Nähe hat in den letzten Wochen ne zweistellige Anzahl von A3 2.0 TDI mit DSG Jahreswagen für weniger als 15% unter Listenpreis aus der Hand gerissen bekommen.

Es kommt halt immer auf die Umstände an: Konkurrenz durch (Billig-)Händler, Wetter, Kaufkraft (Vermögen) in der Region.....

und ich bin bei ca. 25% unter Liste für 9 Monate alt ... aber es tut sich einfach nichts ... warum auch immer ... aber ich kann und will ihn ja nicht verschenken !!!

Viele Leute möchten keine Autos die tiefer sind,schöne Felgen haben ,aus lauter Angst,wie auch schon einige Leute vor mir geschrieben haben,daß diese Autos "verbastelt" oder "verheizt" sind. Die leute hier finden den Wagen optisch gesehen denke ich "echt klasse". Leider sehen das andere nicht so.Sonderanbauten werden nicht extra bezahlt,mußte das auch feststellen,als ich meinen Golf IV im Februar verkauft habe.Die Menschen haben Angst,vor positiven Veränderungen.
Halte durch,irgendwann kommt jemand,der genau diesen Wagen sucht und einen guten Preis zahlt.

mfG michael

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Tja, und unser Audi Zentrum hier in der Nähe hat in den letzten Wochen ne zweistellige Anzahl von A3 2.0 TDI mit DSG Jahreswagen für weniger als 15% unter Listenpreis aus der Hand gerissen bekommen.

Es kommt halt immer auf die Umstände an: Konkurrenz durch (Billig-)Händler, Wetter, Kaufkraft (Vermögen) in der Region.....

Respekt. Aber einen JaWa zum Preis eines Neuwagens zu kaufen... da muß man schon geklammert und gepudert sein 😁

Zitat:

Original geschrieben von multitronfahrer

Respekt. Aber einen JaWa zum Preis eines Neuwagens zu kaufen... da muß man schon geklammert und gepudert sein 😁

Geh mal davon aus, daß die breite Masse der A3-Käufer noch nie was von Jütten & Koolen und Co. gehört hat. Und wenn die bei 3 Händlern erzählt bekommen, daß nicht mehr als 5-7 % drin sind, dann greifen die auch zu einem JaWa mit 15 %.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Geh mal davon aus, daß die breite Masse der A3-Käufer noch nie was von Jütten & Koolen und Co. gehört hat. Und wenn die bei 3 Händlern erzählt bekommen, daß nicht mehr als 5-7 % drin sind, dann greifen die auch zu einem JaWa mit 15 %.

Ich wusste davon und habe trotzem beim AH gekauft....

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Und exakt so läuft's auch -> geboten werden so 3-5% auf einen Neuwagen und mit viel Nachverhandlung werden es dann eventuell 8% und für mehr verweist der nette Verkäufer dann auf die auf dem Hof stehenden Vorführ- und Jahreswagen mit 12-15%.

Und wenn dann im ganzen Umfeld nur noch ein weiterer richtiger Audi Vertragshändler ist, der ebenfalls so arbeitet (der geht sogar soweit und schreibt in seine Angebote bei mobile.de den ehemaligen Neupreis rein *), bezahlen die Kunden halt den Preis.

* Für die Ungläubigen: http://home.mobile.de/.../da.pl?...
Listenpreis = 38.670 € und ausgeschriebener Preis = 32.489 € => 15,98% Nachlass für EZ 11/2005 mit schlappen 18.000km!!! Schon eine reife Leistung 18.000 km in weniger als 6 Monaten auf einen Vorführ- oder Geschäftswagen (MwSt. ausweisbar = Vorbesitzer/jetziger Besitzer ist Firma) zu fahren. 😉

Aber glaubt nicht, dass ihr bei Inzahlungnahme eures Jahreswagen dort auch solche Preise genannt bekommt - die dann genannten Abzüge kann sich ja jeder denken 😉

Ihr seid ja auch zum größtenteil selbst Schuld weil Ihr Euch die unmöglichste aller Farben aufschwatzen lassen habt. Schwarz oder Silber.

Da gibt es einfach viel zu viele von. Der Markt ist einfach gesättigt.

Bei mobile gibt es aktuell 416 schwarze und 500 silberen A3 3- Türer 2.0TDI ab 2004.

Hättet Ihr einen gelben, roten oder blauen gäbe es die Probleme nicht. Aktuell gibt es bei mobile gerade mal 19 rote.

Die sind daher mehr gefragt und vorallem Wertstabiler.

Ist halt immer das Ding mit Angebot und Nachfrage.

Gruß

Mnauel

Hi

.. vllt darf ich noch mal zusammenfassen, dass es sich hier um einen MARKT handelt.
Auf dem gibt es Angebot und NAchfrage, richtig.

Das Argument "rot" sei besser zu verkaufen zieht ökonomisch daher nicht, da hier auch die NAchfrage sehr gering ist ... (smith lässt grüßen)

Es sind also meist psychologische Faktoren, die den Kauf beeinflussen. Und ist es denn weiter verwunderlich, dass sich getunte Wagen schlechter verkaufen?!
Der berühmte Mann mit Hut, der das Auto Samstags per Hand wäscht, legt sich den Wagen jedenfalls definitiv nicht tiefer ...

Um also den Wagen mit einem möglichst geringen Wertverlust verkaufen zu wollen, muss man sich am Markt orientieren.
Was will der Markt (Klima, Xenon), was will er nicht oder besser was rentiert sich preislich nicht (Leder, Navi, Sitzheizung und auch keine tiefergelegten Tuningkisten) ..

Außerdem warne ich auch davor sich dem mörderischen Internet-Gebrauchtwarenmarkt zu fügen ...
Autos verkauft man am besten privat und persönlich ... In die Konkurrenz von irgendwelchen dubiosen Gebrauchtwarenhändlern, RE-importeuren etc. wollte ich mich jedenfalls nicht stellen ...

Und zu den Leuten, die sich hier über die Listenpreise mokieren: Die LIstenpreise sind vollkommen irreal. Ich würde mir keinen Audi unter 10% andrehen lassen ... (denn diese 10% zieht der Gebrauchtwagenmarkt ohne mit der Wimper zu zucken so oder so ab) ..
Vllt. sollte man einigen hier mal die Preise mitteilen, die beispielsweise Großbezieher bezahlen. 25% NAchlass für Neuwagen sind da (bei Audi!) eine Selbstverständlichkeit ...

greetz ..

Deine Antwort