Sauger Tuning e36 323i
Guten Tag liebe Foren-mitglieder
ich lese schon sehr lange hier bei euch alle mögliche Sachen mit und nun hab ich mich auch hier angemeldet da ich auch zu euren e36 Familie mit-gehören möchte.
zu meiner Person:
ich bin ein 20 Jahre junger erfolgreicher Auszubildende im Abschlussjahr. Verdiene im Monat im durchschnitt 1000-1200 Euro netto (750 Euro Festgehalt, und nebenbei mach ich bei einer Waschstraße Aushilfe und stelle für den einen und den anderen ein Pc zusammen,repariere es usw.) Seitdem ich mich sozusagen "kenne" bin ich der absolut bekloppteste BMW Freak in unser Umgebung.
Für mich hat eigentlich außer Familie und Freunde Leben keinen Sinn, da ich mich immer Frage "Wozu das alles"?
Und mein Auto. Mein ein und alles. Den hab ich mir mit 17 mit meinem eigenen gespartes Geld gekauft und seitdem fahre ich es jedesmal mit grinsen im Gesicht nur im Sommer.
Ich hab nichts von meinen Eltern verlangt. Ich hab auch bisher in mein Leben nichts aber wirklich garnichts von meinen Eltern gekriegt, was ich mir gewünscht habe. Dafür bin ich auch irgendwie dankbar, da ich vieles dadraus gelernt habe. Mit 13 hab ich schon mit Prospekte austeilen usw. angefangen mit 14 an hochzeiten gearbeitet und dann Gott sei dank einen Ausbildungstelle gefunden. schon damals war ich sowasvon verrückt nach e46 m3. ich möchte auch nicht aufgeben und mich immer Weiterbilden. Im Berufsleben ist mein Ziel Maschinenbau Techniker zu werden und irgendwann mal vielleicht selbständig werden.
Es ist einer der letzten 323i limo in Avusblau. Er hat alles was man damals haben konnte. M-Paket, Schiebedach, Sitzheizung, Klimatronik, Tempomat, sogar Heckrollo und alles was an kleinkram damals in e36 gab. Ich hab es mit 195.000 von einem 38 Jahre alten Mann abgekauft. Übrigens 1. Hand und voll Scheckheftgepflegt für einen Spitzenpreis von 3000 euro. Bilder habe ich hochgeladen 🙂 Er ist absolut Serie bis auf Supersport auspuffanlge, den ich vor 3 Monaten eingebaut hatte.
Wenn ich mein Auto nicht haben würde bzw. Autos nicht allgemein geben würde, würde ich eigentlich gar nicht so hart für mein Ziel arbeiten. Schon als Kind hat mich Playstation usw. nicht Interessiert da ich es für Zeitverschwendung halte. Ich wollte lieber mit mein Bruder unter sein Auto liegen um ihn Schraubenzieher usw. zu reichen.
Mein allergrößte Ziel ist es, einen eigenen e46 M3 zu besitzen und problemlos mit genug Luft nach oben zu finanzieren. Der eine und der andere findet vllt. mein Ziel lächerlich, aber was solls, für mich ist es der absolute Traum..
Nun zu mein eigentlichen "Problem" ich bin bisher noch nie ein "langsames" auto gefahren. Und an Leistung gewöhnt man sich bekannterweise leider viel zu schnell.. ich hab mir 1500 euro bisher für den Tunning gespart und mit Weihnachtsgeld sind es etwas über 2000 Euro. Und den will ich komplett in mein Auto in diesem Winter reinstecken 🙂
Den Anfang hab ich mit Ansaugbrücke gemacht. Der liegt im Originalen zustand (nicht umgebaut auf m52) schon in meiner Garage. Habs von einem Kumpel Geschenk bekommen B-) .
Mein ziel ist es, aus dem 2,5 liter um die 230 ps auf die rolle zu bringen. je mehr desto besser natürlich :P.
Von mein Orginal M-Fahrwerk bin ich in letzter zeit leider nicht zufrieden, da ich auch mal ein paar mal dieses Jahr in Nürburgring war, hab ich gemerkt das mein Auto bei schneller Kurvenfahrten nur "Schwimmt". Also muss auch ein neues Fahrwerk her.
Mein Plan:
Als Fahrwerk: Bilstein b10 oder Cup- Kit von h&r (Domlager, stabis usw. will ich auch grad auch von 3.2l m3 übernehmen).
Schrick Nockenwelle 252°/244°
m50 Ansaugbrücke
Friedrich Motorsport edelstahl Fächerkrümmer
328i Dopellflutige Katalysator (mein Esd wollte ich eigentlich noch behalten. wäre es möglich bzw. sinnvoll ?
Was ich noch später noch vor hab. pleuel, kolben und kurbelwelle von 328i ebenfalls übernehmen.
und anschließend ein Abstimmung auf dem Prüfstand.
Was hält ihr von meinen Zusammenstellung? ist es sinnvol sind 230 ps drin?
Gibt es Verbesserungen? bzw. Vorschläge von euch?
Einbau ist eigentlich außer Ansaugbrücke kein Problem, da ich sehr viele bekannte habe die sich sogar im Berufsleben mit Tunning sich geschäftigen und es wenn überhaupt für kleines Geld bei mir umbauen würden.
Bitte lacht mich nicht aus ich bin bereit mein ganzes Geld für mein Auto auszugeben da es mein allerliebste Hobby ist. Ich wohne auch bei meiner Eltern also keine miete o.ä.
so war zwar bisschen lange aber verzeiht es mir bitte 🙂
Verkaufen und auf erstmal auf 328 umsteigen ist ausgeschlossen. klärt sich ja eigtl. auch von alleine.
da mein Auto wieder im Winterschlaf ist und ich es erst wieder anmelde, wenn ich nächstes Jahr im Juni Geselle bin, hab ich kein Problem mit kosten usw.
Bitte um ernst gemeinte Meinungen. vielen dank schonmal 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Ist Unsinn. Kauf ein anderes Auto, wenn du mehr Leistung willst.
Warum? Ich möchte nicht wissen, wie viele hier ihren 323 oder 328er getunt haben. Die hätten sich doch auch alle einen größeren kaufen können. Und das was der TE hier aufgezählt hat, hat Hand und Fuß, und man sieht, das er sich sehr damit beschäftigt hat. Im übrigen steht das was hier aufgezählt wurde bei meinem auch noch an. Bzw was nicht eh schon gemacht wurde.
68 Antworten
Ich würde das davon abhängig machen wie lange ich den Wagen noch fahren möchte, bzw ob ein Verkauf geplant ist.
Willst du den Wagen noch lange fahren und nicht verkaufen, dann kann man schonmal Geld in ein Tuning investieren, damit einem der Wagen besser gefällt.
Ist ein Verkauf in naher Zukunft nicht ausgeschlossen würde ich da keine "Unsummen" mehr reinbuttern, denn das bekommst du, wie bereits geschrieben, beim Verkauf einfach nicht raus. Dann lieber jetzt so verkaufen und bspw. einen Alpina auf Basis des E36 oder einen bereits leistungsgesteigerten E36 kaufen.
Vielen dank an euch 🙂
Nein ein verkauf ist nicht geplant ich will ihn noch so lange fahren, bis ich mir einen emmy leisten kann. Und es wird sicherlich noch ein paar jahre dauern.
Was hälts du eigentlich von einer doppelflutigen abgasanlage von 328i? Bringt das außer vllt bisschen sound noch an leistung?
Die Doppelflutige ist bei deinen geplanten Maßnahmen ein muss. Es sollte schon von vorne bis hinten alles zusammen passen, sonst ist das wirklich nur Geld verbrennen
Würdes du/ihr was an meiner planung ändern bzw. Ergänzen? Und wo kann ich mein ansaugbrücke umbauen lassen? Da ich alles sauber und haltbar machen will, hab ich gedacht, ich lass es am liebsten schweissen. Aber wer kann denn kunststoffschweissen?