1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sauger Tuning e36 323i

Sauger Tuning e36 323i

BMW 3er E36

Guten Tag liebe Foren-mitglieder

ich lese schon sehr lange hier bei euch alle mögliche Sachen mit und nun hab ich mich auch hier angemeldet da ich auch zu euren e36 Familie mit-gehören möchte.

zu meiner Person:

ich bin ein 20 Jahre junger erfolgreicher Auszubildende im Abschlussjahr. Verdiene im Monat im durchschnitt 1000-1200 Euro netto (750 Euro Festgehalt, und nebenbei mach ich bei einer Waschstraße Aushilfe und stelle für den einen und den anderen ein Pc zusammen,repariere es usw.) Seitdem ich mich sozusagen "kenne" bin ich der absolut bekloppteste BMW Freak in unser Umgebung.
Für mich hat eigentlich außer Familie und Freunde Leben keinen Sinn, da ich mich immer Frage "Wozu das alles"?

Und mein Auto. Mein ein und alles. Den hab ich mir mit 17 mit meinem eigenen gespartes Geld gekauft und seitdem fahre ich es jedesmal mit grinsen im Gesicht nur im Sommer.

Ich hab nichts von meinen Eltern verlangt. Ich hab auch bisher in mein Leben nichts aber wirklich garnichts von meinen Eltern gekriegt, was ich mir gewünscht habe. Dafür bin ich auch irgendwie dankbar, da ich vieles dadraus gelernt habe. Mit 13 hab ich schon mit Prospekte austeilen usw. angefangen mit 14 an hochzeiten gearbeitet und dann Gott sei dank einen Ausbildungstelle gefunden. schon damals war ich sowasvon verrückt nach e46 m3. ich möchte auch nicht aufgeben und mich immer Weiterbilden. Im Berufsleben ist mein Ziel Maschinenbau Techniker zu werden und irgendwann mal vielleicht selbständig werden.

Es ist einer der letzten 323i limo in Avusblau. Er hat alles was man damals haben konnte. M-Paket, Schiebedach, Sitzheizung, Klimatronik, Tempomat, sogar Heckrollo und alles was an kleinkram damals in e36 gab. Ich hab es mit 195.000 von einem 38 Jahre alten Mann abgekauft. Übrigens 1. Hand und voll Scheckheftgepflegt für einen Spitzenpreis von 3000 euro. Bilder habe ich hochgeladen 🙂 Er ist absolut Serie bis auf Supersport auspuffanlge, den ich vor 3 Monaten eingebaut hatte.

Wenn ich mein Auto nicht haben würde bzw. Autos nicht allgemein geben würde, würde ich eigentlich gar nicht so hart für mein Ziel arbeiten. Schon als Kind hat mich Playstation usw. nicht Interessiert da ich es für Zeitverschwendung halte. Ich wollte lieber mit mein Bruder unter sein Auto liegen um ihn Schraubenzieher usw. zu reichen.

Mein allergrößte Ziel ist es, einen eigenen e46 M3 zu besitzen und problemlos mit genug Luft nach oben zu finanzieren. Der eine und der andere findet vllt. mein Ziel lächerlich, aber was solls, für mich ist es der absolute Traum..

Nun zu mein eigentlichen "Problem" ich bin bisher noch nie ein "langsames" auto gefahren. Und an Leistung gewöhnt man sich bekannterweise leider viel zu schnell.. ich hab mir 1500 euro bisher für den Tunning gespart und mit Weihnachtsgeld sind es etwas über 2000 Euro. Und den will ich komplett in mein Auto in diesem Winter reinstecken 🙂
Den Anfang hab ich mit Ansaugbrücke gemacht. Der liegt im Originalen zustand (nicht umgebaut auf m52) schon in meiner Garage. Habs von einem Kumpel Geschenk bekommen B-) .
Mein ziel ist es, aus dem 2,5 liter um die 230 ps auf die rolle zu bringen. je mehr desto besser natürlich :P.
Von mein Orginal M-Fahrwerk bin ich in letzter zeit leider nicht zufrieden, da ich auch mal ein paar mal dieses Jahr in Nürburgring war, hab ich gemerkt das mein Auto bei schneller Kurvenfahrten nur "Schwimmt". Also muss auch ein neues Fahrwerk her.

Mein Plan:
Als Fahrwerk: Bilstein b10 oder Cup- Kit von h&r (Domlager, stabis usw. will ich auch grad auch von 3.2l m3 übernehmen).
Schrick Nockenwelle 252°/244°
m50 Ansaugbrücke
Friedrich Motorsport edelstahl Fächerkrümmer
328i Dopellflutige Katalysator (mein Esd wollte ich eigentlich noch behalten. wäre es möglich bzw. sinnvoll ?
Was ich noch später noch vor hab. pleuel, kolben und kurbelwelle von 328i ebenfalls übernehmen.
und anschließend ein Abstimmung auf dem Prüfstand.
Was hält ihr von meinen Zusammenstellung? ist es sinnvol sind 230 ps drin?
Gibt es Verbesserungen? bzw. Vorschläge von euch?

Einbau ist eigentlich außer Ansaugbrücke kein Problem, da ich sehr viele bekannte habe die sich sogar im Berufsleben mit Tunning sich geschäftigen und es wenn überhaupt für kleines Geld bei mir umbauen würden.

Bitte lacht mich nicht aus ich bin bereit mein ganzes Geld für mein Auto auszugeben da es mein allerliebste Hobby ist. Ich wohne auch bei meiner Eltern also keine miete o.ä.

so war zwar bisschen lange aber verzeiht es mir bitte 🙂

Verkaufen und auf erstmal auf 328 umsteigen ist ausgeschlossen. klärt sich ja eigtl. auch von alleine.

da mein Auto wieder im Winterschlaf ist und ich es erst wieder anmelde, wenn ich nächstes Jahr im Juni Geselle bin, hab ich kein Problem mit kosten usw.

Bitte um ernst gemeinte Meinungen. vielen dank schonmal 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Ist Unsinn. Kauf ein anderes Auto, wenn du mehr Leistung willst.

Warum? Ich möchte nicht wissen, wie viele hier ihren 323 oder 328er getunt haben. Die hätten sich doch auch alle einen größeren kaufen können. Und das was der TE hier aufgezählt hat, hat Hand und Fuß, und man sieht, das er sich sehr damit beschäftigt hat. Im übrigen steht das was hier aufgezählt wurde bei meinem auch noch an. Bzw was nicht eh schon gemacht wurde.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Ich weiss das ich auch grad ein anderes auto kaufen kann.. Aber was? Das ist die frage.. Mir gefällt eigentlich nur bmw und meiner ist in meinen augen erstmal optimal für
Mich. Wenn ich den umbau machen würde und keine 230 gewünschte ps erreichen würde, wäre mir das trodzdem egal da ich denke, das ich viel erfahrung sammeln werde (würde) was auch nicht einfach so zum abkaufen gibt...

Bei meinem profil sollte es ja bei bildern zu sehen sein? Oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

60 PS aus einem Sauger zu holen, ohne Turbo oder Kompressor, halte ich für physikalisch unmöglich. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

du hast vergessen, deine aussage auf den hubraum zu beziehen, aber es ist sogat locker möglich, 60 PS aus nem 316er zu holen, die frage ist aber wie immer, zu welchem preis! 😉

nochmal @ TE:

wenn du echt richtig kohle versenken willst, und nach 4 wochen wieder rumheulen willst, dass du dich jetzt an die 20 mehr PS gewöhnt hast, hau rein! Ich hab echt respekt vor leuten, die sich so ein tuning antun! meiner meinung ist das nur sinnvoll, wenn man - im motosport - in einer bestimmten hubraumklasse bleiben will. ansonsten ist es einfach zu teuer im vergleich zu Turbo oder anderem auto bzw motor!

Gruß

Nein, die musst erst für alle freigeben.

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Lieber te. Guck doch erst mal ob der motor überhaupt noch volle leistung hat. Soll heißen: lass erst mal die leistung mittels leistungsprüfstandt messen.

Ich denke schon das mein motor noch die volle leistung hat. Aber sobald ich mein auto anmelde, fahr ich zum prüfstand.

Die 170 Ps wirst sicher noch haben, denn die 323 und 328 streuen eh ein wenig nach oben, so dass die eig. mehr haben, als auf dem Papier steht.

So ich denke ich hab jetzt die bilder freigegeben. 🙂

jetzt ja 🙂. Schöne Limo, fast wie meine 😉

Wir können ja den Club der "Dauerblauen" gründen 😁

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Wir können ja den Club der "Dauerblauen" gründen 😁

Wie soll ich das verstehen 😁

So ne handvoll Stammuser hier besitzen nun avusblaue 323(t)i. 😁

Greetz

Cap

Farbe war mir eigentlich beim kauf schon egal. Ist rein zufall das ich auch einen avusblau 323i besitze 🙂
Ich bin jetzt total verwirrt. Ich habe zu viele antoworten auf einmal gekriegt. Die leute die mich davon abraten. Könnt ihr es begründen bzw. Erklären warum es nicht sinnvoll ist? Und was geld angeht. Ich muss ja nicht alles aufeinmal machen bis juni hab ich ja genug zeit 🙂

Wenn du es machen willst, dann mach es. Es muss dir halt klar sein, das dir auch 200 Ps auf dauer nicht reichen werden. Alles was mit tuning zu tun hat ist rausgeschmissenes Geld, egal ob Motorseitig oder optisches tuning

Also seit ihr in der meinung, das ich mit diesen sachen nicht mehr wie ~30ps rauskitzeln kann? Ich hab bei einigen usern gelesen, das die nur durch die brücke und optimierung 200 ps erreicht haben. Sind das nur leere worte von denen?

Das wird immer gerne behauptet. Lass dir mal von denen ein Leistungsgutachten zeigen. Die meisten vermuten die Mehrleistung nur. Und wirklich aussagekräftig ist so ein Prüfstandlauf auch nur, wenn man vorher und nachher einen macht. Dann kann man sagen, was so ein Umbau wirklich gebracht hat

Deine Antwort