Sammelthread wegen verzogener Bremsscheiben
Hallo auch!
Ich habe seit der letzten Woche erstaunlich viele Threads zum Thema Bremsscheiben gesehen. Da ich auch davon betroffen bin will ich hier mal eine Liste sehen, bei der sich jeder eintragen soll, der dieses Problem auch hat.
Bei wem wurden die Scheiben und evtl. auch die Beläge auf Kulanz getauscht?
Meine Scheiben haben nach 17000km begonnen zu flattern. Werde demnächst meine Sommerreifen montieren und dann wird die Bremse nochmals überprüft. Ich hoffe dann auf die Kulanz von BMW, wenn die Scheiben eindeutig hinüber sind.
Ich sag dann auch noch bescheid.
Danke und Servus
Floh
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maverick82a
Woran erkennt man das die Bremsscheiben flattern? Ich hab mein Bremssystem anfang Januar getauscht bekommen. Jetzt nach 10tkm, hab ich beim runterbremsen von 130-80 ein ruckeln im Lenkrad, sodass mein kompletter Arm mit vibriert. Ist das damit gemeint?
verflixt nochmal, das habe ich auch, zwar nicht so stark, dass mein Arm mit vibriert, aber das lenkrad kann man auf keinen Fall loslassen.
Ich habe dann einfach volle Granate in die Bremse getreten, dann ist es fast ganz weg... nur ich möchte nicht überall voll bremsen, das ist ja bescheuert.
Mein Gebrauchtwagen hat noch Garantie, geht das da drauf oder wie ist das nun geregelt?oder ist es die Garantie des Bremsscheiben?
Bin zwar aus der E36 Fraktion aber meinen Vibrationsalarm beim Bremsen wollt ich hier auch mal erwähnen 😉
Bei 60TKM
Jups, hab auch ein Flattern bei 70.000 km bekommen.
Mich würde vielmehr interessieren, wo man günstig gelochte für einen 320D her bekommt.
😁
Ähnliche Themen
Versuchs mal hier
www.webteile24.de/bremsscheiben/bmw.php
Bei mir wirds wahrscheinlich auf diese Variante hinauslaufen.
Allerdings fürn Sixpack
http://cgi.ebay.de/...mZ7977664164QQcategoryZ57407QQrdZ1QQcmdZViewItem
Moin,
um mich dem leidigen Thema mal anzuschließen... :-(
Ich habe bei 20.000km die kompletten vorderen Scheiben und Klötze gewechselt. Wegen der Flatterei.
Letztes Jahr habe ich im September bei 65.000km neue Scheiben bekommen, die jetzt -bei 75.000km- auch schon wieder flattern. Ich konnte es anfangs nicht glauben, dass es schonwieder das Problem sein sollte. Ich habe den Felgen die Schuld gegeben und gedacht, sie hätten eine Schlag abbekommen. Aber Fehlanzeige - 100%ig rund und grade.
Dann heißt es wohl jetzt wieder - auf zum 🙂
Mal schauen was er sagt.
Gruß Christoph
Hab sogar mit BMW-Service schon Schriftwechsel hinter mir. Werd bei Gelgenheit das mal an Autozeitungen weiterleiten, weil ich mir doch etwas für dumm verkauft vorkomme.
FACTS:
Garagenauto
30.000km
3. Satz Bremsscheiben
Normale bis langweilige Fahrweise
Trockenbremsen
MEINUNG:
Verschließteil ja, aber nicht alle 10tkm.
Keine Kulanz, geschweige denn Entschuldigung. Verständnis vielleicht zwischen den Zeilen.
BMW-Händler hat sich extra Maschine zum Feindrehen von Scheiben gekauft, da offenbar mehr dieses Problem hatten.
Habe gehört, dass bei BMW drei verschiedene Bremsscheiben (nach Hersteller) verbaut werden. Wer weiß dazu mehr?
Hallo Leute,
auch bei mir "Bremsenflattern" bei ca. 38 000 km + Bj. 05 und nächste Woche mal sehen, ob Garantie / Kulanz.............
Gruß Frank
Hallo,
ich habe selbiges Problem.
Angefangen hat es nach 9tkm, nachdem ich bei BMW war und meine Bremsen nachgestellt wurden. Dachte zuerst das es an meinen Winterrädern (Stahlfelgen) lag, aber beim Reifenwechseln habe ich dann festgestellt, das die Scheibe nicht mehr wirklich rund läuft. (Am äußeren Rand ist die Scheibe auch noch dazu ca. 2 cm leicht blau?!).
Ob sowas wohl auf Garantie geht?
Edit: Ich fahre einen e36 316i Compact. Also keine Rennmaschine🙂
Zitat:
Original geschrieben von Morpheus_84
Letztes Jahr habe ich im September bei 65.000km neue Scheiben bekommen, die jetzt -bei 75.000km- auch schon wieder flattern...
Dann heißt es wohl jetzt wieder - auf zum 🙂
Mal schauen was er sagt.
Hallo,
ich habe heute einen Termin beim 🙂 und bekomme alles was die Bremsen angeht auf Kulanz gewechselt. Hab angerufen und der Meister meinte "ja klar, komm vorbei und wir wechseln das, ist ja bis 20.000km Laufleistung auf Kulanz...".
Da freut man sich doch, wenn es so reibungslos geht 🙂
Gruß und schönes WE. Christoph
BMW (bzw. die Zulieferer) kann einfach keine gescheiten Bremsen herstellen. Sind Sie irgendwie zu blöd. Meine Originalbremse ist einfach nur das letzte.
-Lenkradflattern schon nach spätestens 10Tkm
-Fading bis zum geht nicht mehr
-Die Scheiben sind so stark verzogen, das man bei normalen (so wie man halt normal an ner Ampel bremst) Bremsungen merkt wie das Auto abwechselnd bremst und wieder aufhört.