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Wechsel der Bremsscheiben bei 60.000km???

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 9:43

Hallo, muß mal kurz ein wenig Wut ablassen....:mad:

Ich mußte gestern zu einem außerplanmäßigen Stop zu meinem :). Die Bremsen haben Geräusche von sich gegeben und ich dachte dann so bei mir, fahr mal lieber uns lass die Jungs mal schaun.

Naja, gesagt getan, ich bin hin und sie wollten den eigentlich gleich da behalten. Die Bremsen wären runter und evtl. wären auch schon die Scheiben mit betroffen.

Nun gut, da mein Bimmer auch schon kurz vor der 60.000 war und noch ca. 4.500 km bis zur ersten Inspektion vor sich hatte, hab ich ihn gleich stehen lassen und bin nun erst einmal mit nem 118d unterwegs :(

Heute hab ich dann angerufen, wann ich ihn wieder abholen könnte - da sagt er doch glatt das er schon fast fertig ist*freu*:p

Naja, die Freude ist schnell verflogen, als er mir sagte dass sie auch noch die Scheiben rundherum tauschen mussten. Kann das denn schon sein? Die sollten doch eigentlich länger halten, vor allem da ich kein gnadenloser Heizer bin der nur auf Gas und Bremse steht!

Dazu kommt noch, dass ich 3 Wochen schonmal da war und den :) hab gucken lassen, da ich ein komisches Gefühl mit den Bremsen hatte. Da wurde mir allerdings gesagt, dass ich beruhigt noch bis zur Inspektion (!!!) fahren könne, die Bremsen würden noch bis zur Inspektion 1 halten und das Bremssymbol würde mich sonst schon rechtzeitig warnen!

Ich denk die Anzeige sollrechtzeitig warnenl? Oder geht die erst an wenn die Bremsen kurz davor sind den geist aufzugeben???

Irgendwie find ich das ganz schön komisch und Lust diese hohe Rechnung alleine zu zahlen hab ich auch keine. Die Bremsbeläge, ok, das ist normaler Verschleiß nach 60.000. Aber die Scheiben? Der Wagen ist außerdem gerade erst 1 1/2 Jahre alt, gilt da für die Scheiben nicht noch Garantie????

 

Danke schonmal für eure Antworten!

 

Gruß, BMW-Youngster

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39 Antworten
am 14. Juli 2005 um 9:50

Kann schon sein, daß die Scheiben nicht ewig halten ;)

Hängt auch viel vom Fahrsitl ab... :)

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 9:57

Das die nicht ewig halten hab ich auch nicht erwartet ;)

unkaputtbare Scheiben, damit könnt man Geld machen :p

Aber ein wenig länger müssten die doch eigentlich schon halten, da ich wie schon geschrieben kein gnadenloser Heizer/Bremser bin der sein Auto immer extrem beansprucht.

Gruß

Moin,

bei meinem 320dA waren die Bremsscheiben auch bei 53.000km dran und daher halte ich Deine 60.000km für in Ordnung.

Hintere Scheiben und Beläge sollten aber noch i.O. sein.

Beste Grüße

Meine wurden vorne auch bei 54.000 km komplett gewechselt. Und ich bin auchkein gnadenloser Heizer. :)

Hab mir dann gleich die gelochten Scheiben draufmachen lassen. Wenn schon, denn schon. Aber die paar Euro mehrausgaben, sind es absolut wert.

Hinten war alles in Ordnung. Klötze und Scheiben.

Also das wundert mich schon, bei 60.000 hinten Beläge lass ich mir ja noch eingehen.... Aber gleich die Scheiben???

Respekt! Heißer Fahrstil! :D

Hatte bei meinem wagen daselbe problem. der meister erklärte mir dass die warnsensoren die dicke der bremsbeläge innen messen. demnach waren sie noch ok, aber außen waren die beläge vorne auf 1-2mm runter. dieses ungleichmäßige abfahren der bremsbeläge ist nicht schön, aber es kann leider auftreten und man kann nix gegen machen. auf jedenfall darf man nicht 100% nach der warnanzeige gehen.

die bremsscheiben halten in der regel 2 bremsbeläge lang. ich hab 58tkm und meine scheiben müssen auch gemacht werden. heizer brauchen bei jedem bremsbelagswechsel neue scheiben. auch wenn man vorsichtig fährst, wenn du ein schweres, starkes auto hast, womöglich noch mit breiten reifen (mehr grip > höhere bremskräfte), dann ist es normal dass die bremsen mehr belastet werden als bei anderen autos.

gruss sapos

liegt bestimmt an der teilnahme am fahrsicherheitstraining ;)

Zitat:

Hab mir dann gleich die gelochten Scheiben draufmachen lassen. Wenn schon, denn schon. Aber die paar Euro mehrausgaben, sind es absolut wert.

Hinten war alles in Ordnung. Klötze und Scheiben.

wofür wert?

gelochte scheiben bringen nur mehr verschleiss. oder?

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 11:25

Also wenn ich den Herren am Telefon richtig verstanden habe, wurde beides (Bremsbeläge/-scheibe) an allen vier Rädern gewechselt.....und an meinem riesigen, tiefergelegten, breiten, hochdrehenden 318d im Serientrimm (bisland wurde außer ein paar Birnen nix getauscht :p) kann es auch nicht liegen.

Aber wie gesagt, bei den Belägen - i.O. Aber auch alle 4 Scheiben? Ich finde das ein wenig früh.

2 vorne wie Thorsten gesagt hat - ok, die mögen stärker belastet sein. Aber alle 4 find ich schon merkwürdig....

Aber vielleicht hat das FST doch mehr gefordert als erwartet.....die Schleuderplatte war aber auch tükisch :D

Gruß

am 14. Juli 2005 um 11:29

60000 Km? Ist doch eigentlich ein guter Wert!?! Ich habe schon öfter bei 30000 Km komplett wechseln lassen müssen!

Liegt eben sehr am eigenen Fahrstil! Ich z.B. muss sehr oft aus hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn voll rein treten um schlimmeres zu verhindern!

Also ich finde einen Bremsscheibenwechsel bei 60Tsd Km viel zu früh,von solch einem schnellen verschleißen habe ich noch nie gehört.

Bei meinem Vorgängerauto einem Golf VR6 der immer relativ sportlich bewegt wurde waren die Scheiben bei 120Tsd. Km runter.

Da bin ich mal bei meinem BMW gespannt der hat jetzt 34Tsd Km.

Gruß mclaren

 

Ps.Bei dem Golf III meiner Frau wurden die Scheiben bei 185Tsd. Km gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

der hat jetzt 34Tsd Km.

n 328 mit nur 34.000km? du fhrst aber nicht viel, oder? ;)

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

n 328 mit nur 34.000km? du fhrst aber nicht viel, oder? ;)

Oder er hat ihn noch nicht lange :p

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Also ich finde einen Bremsscheibenwechsel bei 60Tsd Km viel zu früh,von solch einem schnellen verschleißen habe ich noch nie gehört.

Das sehe ich ähnlich, wenn alle 4 betroffen sind....wie gesagt, die beiden vorne kann man noch mit größerer Belastung erklären....

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

wofür wert?

gelochte scheiben bringen nur mehr verschleiss. oder?

Ja, aber nur minimal. Ob ich jetzt die Klötze alle 50.000 km oder alle 60.000 km wechseln muss, ist mir egal. Aber die Bremsleistung ist phänomenal!!! Kein Vergleich zu den Serienscheiben. Spez. bei Nässe der Wahnsinn.

Ich bin nicht der Heizer, der die unbedingt braucht, aber die gelochten schauen erstens super aus :) und man merkt auch ein wesentlich besseres Ansprechverhalten bei normaler Fahrweise. Die 40 € Mehrpreis waren es also absolut Wert und ich würde es sofort wiedermachen.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Ja, aber nur minimal. Ob ich jetzt die Klötze alle 50.000 km oder alle 60.000 km wechseln muss, ist mir egal. ...

Gut, die Klötze sind eine Sache, aber ich rege mich über die Scheiben auf, dass die schon "durch" sind :rolleyes:

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