ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sammelthread wegen verzogener Bremsscheiben

Sammelthread wegen verzogener Bremsscheiben

Themenstarteram 10. April 2006 um 19:00

Hallo auch!

Ich habe seit der letzten Woche erstaunlich viele Threads zum Thema Bremsscheiben gesehen. Da ich auch davon betroffen bin will ich hier mal eine Liste sehen, bei der sich jeder eintragen soll, der dieses Problem auch hat.

Bei wem wurden die Scheiben und evtl. auch die Beläge auf Kulanz getauscht?

Meine Scheiben haben nach 17000km begonnen zu flattern. Werde demnächst meine Sommerreifen montieren und dann wird die Bremse nochmals überprüft. Ich hoffe dann auf die Kulanz von BMW, wenn die Scheiben eindeutig hinüber sind.

Ich sag dann auch noch bescheid.

Danke und Servus

Floh

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kannst du mal kurz die vielen Threads verlinken?

Ich bin gerade zu selten hier, als dass mir das aufgefallen wäre...

Gruß, Timo

Ich hatte 2x hintereinander verzogene Scheiben.

Das erste mal nach ca 5000KM

Nach dem Tausch wieder nach ca. 5000KM das gleiche Spiel. Habe jetzt seit ca 6000KM ruhe. "Auf Holz klopf"

MFG Souler22

Hallo,

auch ich hab das bekannte BMW-Bremsenflattern.

Allerdings habe ich im letzten September meine Scheiben und Klötze selbst gewechselt. Ich habe aus dem Zubehörhandel(Stahlgruber) ATE- und Bosch-Scheiben und Lukas-Klötze verbaut. Nach nur 3Monaten und ca.8tkm begann das Flattern. Leider hab ich die Teile supergünstig und ohne Rechnung bekommen :( und kann deshalb auch nicht reklamieren. Ich hab übrigens für alle 4Scheiben und Klötze nur ca. 270Euro bezahlt.).

Die Firma Brembo kann für meinen Bremsenfresser auch noch keine adäquate Abhilfe anbieten (erst ab Sommer die HighPerformance-Linie, vergleichbar mit Porsche911).

Heute beim freundlichen zwecks OilService etc. gewesen, und die meinten das ich mich bei Bremsscheiben aus dem Zubehörhandel auch nicht wundern brauchte.

Würde ich Original BMW-Scheiben einbauen lassen, hätte ich zumindest 2Jahre Garantie und falls die Scheiben sich in dem Zeitraum verziehen täten, würden sie anstandslos auf Garantie gewechselt. Kosten mit Klötzen für die VA incl. Einbau allerdings ca.400Euro.

Ich habe auch schon von einigen Bekannten gehört, das sich BMW-Scheiben nicht so leicht verziehen, bzw. den Rat bekommen zu BREMBO zu wechseln, aber die können mir momentan wie oben erwähnt noch nicht wirklich weiterhelfen.

Laut BMW (von heute) halten die Original-Scheiben aber auch höchstens 60tkm beim 330d.

Ach ja, noch eine Hiobsbotschaft wurde mir heute mitgeteilt:

Meine WR sind fertig, vorne 2mm, hinten Restprofil 3,5mm, Für den nächsten Winter nicht mehr tauglich. Soll sie in den nächsten 1-2Monaten noch fahren, würde so wenigstens meine Sommerreifen schonen.

Cool, der Satz WR kostet ja nur 680Euro!

Werde sie jetzt schon wechseln, die hinteren kommen vorne druff und für hinten kauf ich zwei neue oder für den gleichen Gegenwert wieder einen GolfII als Winterauto.

ciao Andy

am 11. April 2006 um 12:52

Meine flattern auch... nach 36000 KM.

Würd mich echt mal interessieren, ob man da Kulanz erwarten kann. Muss man beim Scheibenwechsel eigentlich auch die Klötze wechseln?

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 18:15

So, endlich ist es soweit. Hatte mein Auto heute beim :) zwecks TÜV und AU.

Bei dieser Gelegenheit wurden auch die vorderen Bremsen auf Garantie erneuert, und zwar komplett, also Scheiben und Beläge. Ich musste nur ein kleines bischen hartnäckig sein, aber das Autohaus Schwarz hat bei BMW eine Garantieanfrage gestellt und ich hab wieder flatterfreie Bremsen:D

Es sollte noch erwähnt werden, dass es sich hierbei um auf Garantie getauschte Teile handelt, also nicht auf Kulanz.

Ein zufriedener Kunde mehr;)

Servus

Floh

am 11. Mai 2006 um 18:21

Naja, ich weiß nicht ob's zählt, aber bei 100tkm wurden meine Scheiben wegen Verschleiß gewechselt. Eine der Austauschscheiben war schon von vornherein verzogen und ist nach 500m Probefahrt in der Schrottwanne gelandet (Original-BMW).

Ansonsten hatte ich mit den alten nur ein ganz leichtes Flattern, mit den neuen seit 10tkm überhaupt keins mehr.

am 12. Mai 2006 um 6:44

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen 330d Touring gekauft.

Bj 03/03, Stratosgraumetallic;MII Sportpaket; Vollausstattung; 49000km; Sehr schönes Fahrzeug:-)

Beim kauf wurden neue Bremsscheiben auf mein verlangen eingebaut. Bin jetzt ca.10000 km gefahren und die Scheiben hatten sich schon wieder verzogen. Hab letzte Woche wieder neue Scheiben und Beläge bekommen. (Beläge mußte ich selbst bezahlen, Scheiben gingen auf TEILEGARANTIE)

am 12. Mai 2006 um 7:04

Morgen,

hab auf meinem jetzt ca. 7tkm drauf.

Wie zeigt sich bei euch das "Flattern"?

Geräusche und unruhiges Lenkrad beim Bremsen?

Betrifft das Problem auch die größeren Scheiben beim

330 Ci?

Danke und Gruß

am 12. Mai 2006 um 7:09

Woran erkennt man das die Bremsscheiben flattern? Ich hab mein Bremssystem anfang Januar getauscht bekommen. Jetzt nach 10tkm, hab ich beim runterbremsen von 130-80 ein ruckeln im Lenkrad, sodass mein kompletter Arm mit vibriert. Ist das damit gemeint?

das nennt sich LDS

Lenkrad Dreh Schwingung

Ursache

sensible Vorderachse des e46/Resonanz

Grund

verzogene Bremsscheiben

Seitenschlage Radlageraufnahme/Bremsscheibe Felge Reifen

Höhenschlag der g. teile

Defekte Hydrolager der Querlenker (oder die alten QL mit 60mm Lager-neu 66mm)

defekte Radführungsgelenke

defektes Lenkgetriebe mit spiel

grob verstellte vorspur

alte lenkungsgelenkscheibe (wurd 9.99 getauscht)

Effekt auch abhängig vom Strassenbelag, und damit meine ich keinen welligen oder so, der kann topfeben sein...

Änderung Serie

Querlenker (die mit den Löchern) + grössere Hydrolager

Andere Bremsbelege

Andere Gelenkscheibe

schwimma

am 12. Mai 2006 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Maverick82a

Woran erkennt man das die Bremsscheiben flattern? Ich hab mein Bremssystem anfang Januar getauscht bekommen. Jetzt nach 10tkm, hab ich beim runterbremsen von 130-80 ein ruckeln im Lenkrad, sodass mein kompletter Arm mit vibriert. Ist das damit gemeint?

Ja, das ist es :)

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmer

das nennt sich LDS

Lenkrad Dreh Schwingung

Ursache

sensible Vorderachse des e46/Resonanz

Grund

verzogene Bremsscheiben

Seitenschlage Radlageraufnahme/Bremsscheibe Felge Reifen

Höhenschlag der g. teile

Defekte Hydrolager der Querlenker (oder die alten QL mit 60mm Lager-neu 66mm)

defekte Radführungsgelenke

defektes Lenkgetriebe mit spiel

grob verstellte vorspur

alte lenkungsgelenkscheibe (wurd 9.99 getauscht)

Effekt auch abhängig vom Strassenbelag, und damit meine ich keinen welligen oder so, der kann topfeben sein...

Änderung Serie

Querlenker (die mit den Löchern) + grössere Hydrolager

Andere Bremsbelege

Andere Gelenkscheibe

schwimma

Bei mir war das Flattern auch von der Bremsentemperatur abhängig, d.h. kalte Bremse nix, warme Bremse Flattern.

Man kann das auch auf dem Bremsenprüfstand sehen .

Edit: War ein anderer Thread, aber auf dem Prüfstand ist ein deutliches Pulsieren zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Bei mir war das Flattern auch von der Bremsentemperatur abhängig, d.h. kalte Bremse nix, warme Bremse Flattern.

Man kann das auch auf dem Bremsenprüfstand sehen .

Edit: War ein anderer Thread, aber auf dem Prüfstand ist ein deutliches Pulsieren zu erkennen.

jo, kann ich bestätigen..leider;-)

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 17:24

Heute hab ich die Rechnung für TÜV/AU bekommen. Der Werkstattmeister hat sie mir neulich schon gezaeigt, aber mir fehlte die versprochene Gutschrift fürs Einstellen der Handbremse. Die wurde nämlich vor 6 Wochen ohne mein Wissen bzw. Auftrag eingestellt. Kostenpunkt: 25 Euro. Ich hab ihn dann auch noch gefragt, ob das Zerlegen/Reinigen, Abschleifen der Bremse auch auf Garantie geht. Er sagte nein, hat es aber vermerkt, dass mir dieser Betrag auch noch gutgeschriebn wird. Hab also 74 Euro kulanterweise erstattet bekommen:)

So können sie sein, die :)n

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sammelthread wegen verzogener Bremsscheiben