Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
Ich bin mit der Bereichsmoderation gerade im Gespräch, ob ein eigener Softwaremängel-Thread für das Golf 8 Facelift Sinn machen würde, da dieser offenbar auf einer anderen Elektronikplattform steht. Solange das nicht geklärt ist, würde ich euch bitten, euch etwas im Zaum zu halten.
Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 30. August 2024 um 10:02:58 Uhr:
Ich bin mit der Bereichsmoderation gerade im Gespräch, ob ein eigener Softwaremängel-Thread für das Golf 8 Facelift Sinn machen würde, da dieser offenbar auf einer anderen Elektronikplattform steht. Solange das nicht geklärt ist, würde ich euch bitten, euch etwas im Zaum zu halten.Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7
Wäre toll, wenn das klappen könnte. Wann gibts hier ne Entscheidung?
Sehe ich auch als sinnvoll.
Denn alles miteinander vermischen wird unübersichtlich.
Ähnliche Themen
Dort gibt es den neuen Thread. Die Diskussion darüber hier in diesem Thread wird demnächst gelöscht.
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, und zwar vermute ich, daß es bei meinem Golf GTD (05/21) die unterschiedlichen Parameter der Fahrmodis durcheineander schmeißt sporadisch!
Fahre meistens den Comfort Modus, aber immer wieder mal verändert er dort zB. den Sound, die Lenkung, den Antrieb usw., ohne es aber im System anzuzeigen!
Hat diesen Fall schon jemand gehabt, oder kann mir jemand sagen, ob dies möglich ist?
Software is eigentlich die 1941 drauf!
Es kommt auch, wenn man öfter startet auch manchmal kurz "ihre Einstellungen werden gespeichert" oder das GTD Zeichen kurz beim start!
Neulich kam während der Motor lief eine Meldung "sollen ihre FahrProfile gespeichert werden", oder so ähnlich!
Als wie wenn das nie fest hinterlegt ist...
Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten , ob die die Software (von den Vorfacelift Modellen vom Golf 8 ) durch die ganzen Updates nun besser läuft ? Finde hier leider im Forum nichts aktuelles .
Beste Grüße
Wurden die letzten dieses Jahr mit 1941 ausgeliefert oder gab es Vorfacelift mit noch neuerer Version???
Die Softwareversion ist u.a. abhängig vom Infotainmentsystem und Ausstattung...bei meinem G8 Life, Radio Compo und relativ nackt ist zb. "nur" 1766 aktuell.
Seit Kauf 1-2 mal den schwarzen Bildschirm bei der RFK gesehen, nach wenigen Sekunden war das Bild da.
Einmal kam Nachts die Meldung Front Assist gestört, war nach wenigen Metern Fahrt von alleine wieder weg.
Meine Frau ist vom G8 begeistert - Happy Wife, happy Life.
Zitat:
@mhbuxe schrieb am 27. September 2024 um 22:07:11 Uhr:
Wurden die letzten dieses Jahr mit 1941 ausgeliefert oder gab es Vorfacelift mit noch neuerer Version???
Die letzten vFL wurden mit 1969 bzw. sogar vereinzelt mit 1983 (R2D, DM + DP) ausgeliefert. Zum Thema Softwareversionen gibt es schon mehrere Threads. Beispielsweise hier:
Klick.
@Jj_gtd
Die allerneueste Infotainmentsoftware (1969 bzw. 1983) läuft besser als die vorhergehenden Versionen, ist allerdings noch immer nicht perfekt. Diese Versionen sind aber noch nicht in allen Fahrzeugen installiert. Es kommt auch nicht nur auf die Infotainmentsoftware an, sondern auch auf die Softwareversionen in den vielen anderen Steuergeräten.
Im geposteten Link zu den Softwareversionen finden sich viele weitere nützliche Informationen.
Hallo zusammen. Ich hatte meinen Golf 8 am Montag zur regulären Inspektion, so weit, so gut.
Es wurde auch ein Update 91MG Kri 09 gemacht. Weiß allerdings nicht mehr, wovon/wofür das gemacht wurde.
Habe jetzt heute festgestellt, dass die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert. Auf „Hallo Volkswagen“ reagiert das System gar nicht mehr, wenn ich auf den Sprachsteuerungsknopf am Lenkrad drücke, dreht sich zwar der Bestätigungskreis im Display, ein Sprach-Befehl wird allerdings nicht angenommen, der Kreis dreht sich weiter.
Weiß jemand, was das Update „91MG Kri 09“ bedeutet? - Danke für Infos.
Werde morgen mal die VW Fachwerkstatt kontaktieren.
Halte euch auf dem Laufenden.
91MG = Klick.
Dann muß die Werkstatt halt nachbessern. Vielleicht ist irgend etwas schiefgelaufen oder es wurden nicht alle Schritte der TPI ordnungsgemäß abgearbeitet.
Hab festgestellt, dass der Ton (also die Ansagen, obwohl natürlich auf laut gestellt) bei der Navigation auch nicht mehr geht. Siri Ist über CarPlay verbunden, da dreht sich ebenfalls nur der Kreis, kein Ton und keine Reaktion.
Hab leider erst in drei Wochen einen Termin bekommen. Erste Telefon Diagnose vom Werkstatt-Meister: „Hängt alles nicht mit dem Update 91MG zusammen“. Da will sich wohl jemand um die Kosten des Leihwagens während der Werkstattdauer drücken..
Es bleibt spannend.
Gibt es was, was ich in der Zwischenzeit tun kann? Irgendwas zurücksetzen vielleicht?
Danke für Infos.