- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Facelift oder Vorfacelift
Facelift oder Vorfacelift
Welchen findet ihr besser ?
Facelift oder Vorfacelift ?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Also nicht optisch (das wäre dann ja schöner) sondern technisch. Jedenfalls das Vorfaceliftmodell aus dem Modelljahr 2024.
Das Facelift hat bzgl. nötiger Updates bisher eine glatte Bauchlandung vorgelegt. Eigentlich würde man von einem FL eine bessere Software erwarten als beim Vorgänger. Mit dem MIB-4 ist VW derzeit womöglich noch überfordert. Eine gelegentliche Wartezeit von 15 Minuten bei einem Zwischenstopp bis die Mühle wieder startet ist nicht wirklich prickelnd.
Gibt es bei MT eigentlich keine Umfragethreads mit Abstimmungsmöglichkeit?
Also ich hatte zwei VFL und nun den Black Edition als FL und kann nichts Negatives berichten. Läuft alles top
Die Unterschiede lassen sich doch auf ca. 5 Details beschränken. Welches davon soll denn beim VFL besser sein?
Das kleinere Navi, ich finde das Riesen Teil beim Fl hässlich. Dann die Felgen bei der R Ausstattung sind auch hässlich beim FL. Gut natürlich die beleuchtete Leiste beim FL. Das sind die Unterschiede die ich kenne und die ersten 2 Punkte sind Geschmacksache.
Zitat:
@rheinlaendernord schrieb am 30. April 2025 um 16:45:11 Uhr:
ich finde das Riesen Teil beim Fl hässlich.
Das habe ich früher auch immer so gesehen, weil die integrierten Displays harmonischer aussehen als die aufgesetzten. Objektiv ist das größere Display aber natürlich viel besser, es sitzt auch eher im Blickfeld, gleichzeitig ist der obere Rand aber noch nicht so hoch, dass es die Sicht versperren würde. Das wird künftig der Standard sein, irgendwann bestimmt auch beim Cockpit, so wie es ja jetzt schon bei manchen Herstellern ist.
Ganz klar FL, für meinen Geschmack.
1. IQ Light: sieht viel schöner aus und ist technisch besser. (Sehr gutes Fernlicht und lenkt mit in Kurven)
2. Schönere Grafik der Heckleuchten
3. Schildartige Kontur der Frontschürze gefällt mir besser
4. Front sieht einfach schnittiger aus, nicht mehr so pummelig.
Zitat:
@rheinlaendernord schrieb am 30. April 2025 um 16:45:11 Uhr:
Das kleinere Navi, ich finde das Riesen Teil beim Fl hässlich. Dann die Felgen bei der R Ausstattung sind auch hässlich beim FL. Gut natürlich die beleuchtete Leiste beim FL. Das sind die Unterschiede die ich kenne und die ersten 2 Punkte sind Geschmacksache.
aber das ist doch immer wie du selbst schreibts Geschmackssache. Optional besteht doch immer noch die Möglichkeit, sofern einem das Fahrzeug ansonsten gefällt die günstigste Felgen Variante zunehmen und sich über den Zubehör alternativen zu beschaffen.
mir persönlich gefällt das Display beim FL recht gut, ich denke das ist reine gewöhnungssache.
Ein Punkt ist mir im VL aufgefallen, der zwar nicht richtig nervt aber auch nicht so toll ist: Aufgrund der geringen Auflösung von Apple Car Play und weil man mit den Augen ziemlich dicht vor dem Riesenbildschirm sitzt, sieht das Bild dann ziemlich unscharf aus.
Zitat:
@mattve13 schrieb am 30. April 2025 um 19:12:03 Uhr:
Ein Punkt ist mir im VL aufgefallen
Vorlift oder Vacelift? Und der Abstand zum Bildschirm ist doch fast unverändert.
Ich besitze kein i-Phone, deshalb weiß ich nicht, wie das bei Car Play ist, aber bei Android Auto ist alles wunderbar scharf.
Zitat:
@Rockville schrieb am 30. April 2025 um 19:17:37 Uhr:
Zitat:
@mattve13 schrieb am 30. April 2025 um 19:12:03 Uhr:
Ein Punkt ist mir im VL aufgefallen
Vorlift oder Vacelift? Und der Abstand zum Bildschirm ist doch fast unverändert.
Sorry beim Facelift meine ich. Der Abstand ist etwas geringer, das Bild wesentlich größer
Zitat:
@mattve13 schrieb am 30. April 2025 um 20:09:46 Uhr:
Der Abstand ist etwas geringer, das Bild wesentlich größer
Dass der Abstand geringer ist, kann ich nicht nachvollziehen. Das Display sitzt praktisch an derselben Stelle.
Zitat:
@mattve13 schrieb am 30. April 2025 um 20:09:46 Uhr:
Zitat:
@Rockville schrieb am 30. April 2025 um 19:17:37 Uhr:
Sorry beim Facelift meine ich. Der Abstand ist etwas geringer, das Bild wesentlich größer
vielleicht ist das Display nur großer bei derselben Auflösung gegenüber zum vFL!?
der G8 hatte doch
Composition mit 8,25 bei 1.083 x 480
Discover Pro mit 10.25" bei 1.560 x 720
und der FL dagegen doch!?
Ready 2 Discover - 10,4 Zoll
Discover - 12,9 Zoll
wäre zumindest naheliegend, wenn du schreibst das es "unschärfer" ist