ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung meines neuen Golf VIII GTI - und gleich ein paar Mängel !?!

Abholung meines neuen Golf VIII GTI - und gleich ein paar Mängel !?!

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 23. November 2021 um 10:52

Hallo miteinander, nach gut einem Jahr Wartezeit konnte ich am letzten Wochenende endlich meinen Golf VIII GTI in der Autostadt Wolfsburg abholen - und was soll ich sagen: Er macht einfach Spaß!

Leider wird das Fahrvergnügen derzeit etwas getrübt und ich wollte einfach mal hier aus der Runde eure Rückmeldung zu folgenden "Problemen":

- wenn ich mit dem Golf unterwegs war und ich Radio hörte - verbindet sich das Radio nach dem erneuten Starten immer wieder automatisch per Apple Car Play - und spielt folglich nichts ab.

Ich müsste dann entweder Spotify öffnen und mir etwas abspielen lassen - oder muss immer wieder manuell ins Radio-Menü um entsprechend Radio zu hören.

Meine Frage: Ist dies ein BUG - oder bei euch genauso?

Außerdem fiel mir auf, dass wenn die Autohold - Funktion aktiviert wird, es vom Bremspedal scheppert als ob ich gegen eine leere Cola-Dose treten würde.

Deaktiviere ich die Funktion, ist das Geräusch weg.

Auch hier die Frage: Ist dies bei euch genauso? Also ich finde das Geräusch sehr unangenehm und laut, selbst einem Beifahrer fiel dies bereits auf....

Vielen Dank euch vorab für eure Rückmeldung!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Bzgl HoldAssist:

Ist das nur wenn Du von der Bremse gehst? Und nur, wenn Du ihn in den HoldAssist „reinbremst“?

 

Das problem hab ich mittlerweile auch.

War damit noch nicht in der Werkstatt, weil ich dass dann mit dem 1810 Update verbinden will… (wenn es denn mal kommt..)

Bzgl CarPlay:

 

Geht mir genauso. Manchmal bleibt er bei Radio und dann wieder nicht. Ich glaube aber das liegt an Apple.

Ein Kollege mit einem BMW 1er hat das gleiche Thema…

Themenstarteram 23. November 2021 um 14:06

Zitat:

@Solilord schrieb am 23. November 2021 um 14:17:49 Uhr:

Bzgl HoldAssist:

Ist das nur wenn Du von der Bremse gehst? Und nur, wenn Du ihn in den HoldAssist „reinbremst“?

Das problem hab ich mittlerweile auch.

War damit noch nicht in der Werkstatt, weil ich dass dann mit dem 1810 Update verbinden will… (wenn es denn mal kommt..)

Richtig, wenn er in die AutoHold-Bremsung geht. Das hört sich wirklich ungesund an und ist so laut, dass selbst Beifahrer sich wundern was da so für Krach sorgt...

Also mal Beanstanden - oder ist das bei euch genauso - dann spare ich mir den Gang in die Werkstatt.

 

Zitat:

@ricken-fan schrieb am 23. November 2021 um 15:06:52 Uhr:

 

Richtig, wenn er in die AutoHold-Bremsung geht. Das hört sich wirklich ungesund an und ist so laut, dass selbst Beifahrer sich wundern was da so für Krach sorgt...

Also mal Beanstanden - oder ist das bei euch genauso - dann spare ich mir den Gang in die Werkstatt.

Ja genau, das hab ich auch.

War aber nicht seit Anfang an sondern erst bei 2-3000 oder so. (Bin aktuell bei 5500)

 

Ich werd’s auch beanstanden.

 

Themenstarteram 24. November 2021 um 9:30

Zitat:

@Solilord schrieb am 24. November 2021 um 00:29:58 Uhr:

Zitat:

@ricken-fan schrieb am 23. November 2021 um 15:06:52 Uhr:

 

Richtig, wenn er in die AutoHold-Bremsung geht. Das hört sich wirklich ungesund an und ist so laut, dass selbst Beifahrer sich wundern was da so für Krach sorgt...

Also mal Beanstanden - oder ist das bei euch genauso - dann spare ich mir den Gang in die Werkstatt.

Ja genau, das hab ich auch.

War aber nicht seit Anfang an sondern erst bei 2-3000 oder so. (Bin aktuell bei 5500)

Ich werd’s auch beanstanden.

Ok, super - dann werde ich das auch mal bemängeln. Mal eine Frage in die Runde: Was meint Ihr, was dieses Geräusch verursacht? Hat vielleicht jemand bereits das ganze bemängelt - konnte das Problem behoben werden?

Ich gehe mal davon aus, dass das irgendwie vom BKV kommt. Dass der dann nach dem der HoldAssist festgesetzt hat und dann die Leitung zum BKV wieder „drucklos“ macht da dann irgendwie der PIN zurück „schlägt“

Aber nur ganz ganz vage Vermutung

 

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 7:09

Hallo in die Runde, hat das Problem mit den Geräuschen aus dem Fußraum bei Aktivierung des "AutoHold" mal jemand erfolgreich beanstandet bekommen? Seit Montag treten diese sehr lauten und sehr wahrnehmbaren Geräusche wieder auf, als ich damit letzte Woche bei VW war, war angeblich alles ruhig und nichts auffällig laut Werkstatt. Ich möchte dies aber so nicht akzeptieren, da ich mir bereits angewohnt habe, die Funktion zu deaktivieren, damit Ruhe herrscht - was ja keine Dauerlösung sein kann...

Du meinst beim loslassen der Bremse beim stehen bleiben und halten des HoldAssist.

 

Hab das gleiche Problem und am Freitag n Termin in der Werkstatt.

War bei mir auch nicht von Anfang an sondern kam irgendwann erst.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 8:26

Zitat:

@Solilord schrieb am 15. Dezember 2021 um 08:53:47 Uhr:

Du meinst beim loslassen der Bremse beim stehen bleiben und halten des HoldAssist.

Hab das gleiche Problem und am Freitag n Termin in der Werkstatt.

War bei mir auch nicht von Anfang an sondern kam irgendwann erst.

Richtig. Es kann ja nicht angehen, dass wir dauerhaft mit diesem Problem leben müssen. Es kommt auch definitiv von der Spritzwand / dem Motorraum - und wird nicht durch die Pedalerie verursacht… Ein „Stand der Technik“ akzeptiere ich auch nicht, da ich dieses Phänomen bisher bei keinem anderen Fahrzeug mit dieser Funktion hatte und mir persönlich fast schon mehr auf den Zeiger geht, als die diversen, kleineren Software-Bugs…

Habe dieses metallische Geräusch auch, aber finde das im

Gegensatz zu Ausfällen beim Infotainment nicht störend

Hab meinen heute früh abgegeben. (Hauptsächlich wegen nem Jaulen hinten rechts… andere Geschichte)

 

Aufm Hinweg extra kontrolliert: das klacken von der Bremse war da.

Ich mit meinem guten Servicemenschen kurz probegefahren: NIX zu hören.. -.-

 

Die schauen sich das trotzdem mal an. Kann ja eigentlich nur BKV oder der HBZ sein. Mehr ist da ja nicht. vom ABS Block gehe ich mal weniger aus.

Bei mir ist auch dieses von dir beschriebene Geräusch zu hören, allerdings wie ich finde nicht sooo laut, aber deutlich.

Wenn das bei vielen so auftritt, scheint das ja hoffentlich nicht "normal" zu sein? Ich kenne das von anderen Herstellern auch anders...

So. Hab Ihn vorhin wieder geholt.

Leider konnte auch die Werkstatt das Geräusch nicht reproduzieren …

Bis jetzt ist’s auch irgendwie weg :D

 

Und mein Jaulen von der Hinterachse ist lt. Wolfsburg wohl irgendwas im Verteilergetriebe hinten.

Das wird jetzt vollständig ersetzt(!) ^^

Ist aber nicht lieferbar ….

Na mal sehen.

Hier muss ich doch mal fragen, was ein frontgetriebener GTI mit einem Verteilergetriebe an der Hinterachse soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung meines neuen Golf VIII GTI - und gleich ein paar Mängel !?!