Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
Mein Golf8 eTSI war die ersten 6 Monate auch auf eine Autovermietung zugelassen, ist aber nie in der Vermietung gelaufen. Er ist ohne Beanstandung nach einen Jahr durch den TÜV gekommen. Updates hat das Auto bis dato nicht gesehen.
Zitat:
@Erti111 schrieb am 23. September 2021 um 19:06:22 Uhr:
Hallo,habe einen Golf 8 1.5 etsi.
Und seit dem ich das Auto habe also ca. 2 Wochen das erste Problem,
die Weltkugel ist grau und es kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.
Ich war schon bei der VW-Werkstatt,
die haben ein neues Update aufgespielt hat nicht funktioniert.
Hat Jemand vielleicht ein ähnliches Problem?
Gibt es eine Lösung?
LG[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 8 graue Weltkugel (kein Internet)' überführt.]
Kann an "Server Down" liegen oder OCU. Bei mir wurde der Wagen auch ohne einem OCU-Update ausgeliefert und stand dann erstmal 1,5 Tage in der Werkstatt. Online-Zugang unzuverlässig, App hat nur Blödsinn angezeigt bzw. kein Hauptnutzer anzumelden. Ich hatte mich damals mit dem WeConnect-Support kurz geschlossen.
Abgeholt hatten wir ihn Ende August. 2021 🙂
Jetzt ist fast alles schick. Fahrdaten werden nicht immer aufgezeichnet, ist mir aber egal.
Was ich diese Woche nun zum zweiten Mal hatte: In der Radio-Oberfläche wurden mir meine Favoriten-Sender unter der Herz-Registerkarte nicht mehr angezeigt, obwohl er sie registriert hat, denn in der Senderauswahlliste sind die entsprechenden Sender mit einem Herz markiert. Tippe ich nun im Herz-Menü auf das Plus, bekomme ich sie wieder angezeigt. Der Sender, der gerade läuft, wird in dem Moment aber halt dann doppelt in der Favoriten-Liste abgelegt, wenn er vorher schon drin war... Auch so eine Scheiß-Programmierung...
Zitat:
@Gebrauchtqueen schrieb am 26. September 2021 um 14:45:30 Uhr:
Was ich diese Woche nun zum zweiten Mal hatte: In der Radio-Oberfläche wurden mir meine Favoriten-Sender unter der Herz-Registerkarte nicht mehr angezeigt, obwohl er sie registriert hat, denn in der Senderauswahlliste sind die entsprechenden Sender mit einem Herz markiert. Tippe ich nun im Herz-Menü auf das Plus, bekomme ich sie wieder angezeigt. Der Sender, der gerade läuft, wird in dem Moment aber halt dann doppelt in der Favoriten-Liste abgelegt, wenn er vorher schon drin war... Auch so eine Scheiß-Programmierung...
Bei mir sind die Favoriten auch schon ein paar Mal verschwunden.
https://youtube.com/shorts/eKLEqwHljUI?feature=share
VW Werkstatt ist natürlich ratlos...
Ähnliche Themen
meiner ist heute mal wieder offline. Liegt laut Händler an der OCU. Es gibt aktuell ein neues Update für das Steuergerät. Wird diese Woche noch aktualisiert.
Mal sehen ob es dann endlich dauerhaft funktioniert. Meine Geduld ist definitiv am Ende.
Sonst geht er weg.
Zitat:
@jm_wi schrieb am 28. September 2021 um 17:00:57 Uhr:
meiner ist heute mal wieder offline. Liegt laut Händler an der OCU. Es gibt aktuell ein neues Update für das Steuergerät. Wird diese Woche noch aktualisiert.
Mal sehen ob es dann endlich dauerhaft funktioniert. Meine Geduld ist definitiv am Ende.
Sonst geht er weg.
Du hast auch 1668 oder? Informier dann mal ob das dann die ominöse 1810 ist
Zitat:
@rofd schrieb am 28. September 2021 um 17:17:32 Uhr:
Zitat:
@jm_wi schrieb am 28. September 2021 um 17:00:57 Uhr:
Sonst geht er weg.Du hast auch 1668 oder? Informier dann mal ob das dann die ominöse 1810 ist
Nee was im Infotainment angezeigt, wird ist nicht die Nummer der OCU Steuergerät Software.
1810 beim Golf ist noch etwas nebelig gibt nur dieses eine Bild bei Facebook bis jetzt.
Zitat:
@Pat-Web schrieb am 28. September 2021 um 17:24:05 Uhr:
Zitat:
@rofd schrieb am 28. September 2021 um 17:17:32 Uhr:
Du hast auch 1668 oder? Informier dann mal ob das dann die ominöse 1810 ist
Nee was im Infotainment angezeigt, wird ist nicht die Nummer der OCU Steuergerät Software.
1810 beim Golf ist noch etwas nebelig gibt nur dieses eine Bild bei Facebook bis jetzt.
Das ist mir schon klar 😉
Aber kann ja sein das die Werkstatt mehr vorhat als kommuniziert - und ich will endlich meine Apple Maps Anweisungen und Albumcover im AID 😁
An alle ungläubigen und Meckerer:
Meine Postings sind immer zu 100% korrekt und immer seiner Zeit voraus.
Ebenso waren alle angezweifelten Leaks, Hacks , Softwareankündigungen usw immer letztendlich final und bestätigt worden. Eine authentischere und bessere Quelle als MQB-Coding gibt's nicht ;-)
Das Ding existiert, ist bereit aber nicht am Mirrorserver für die Händler seinen SD-Creator freigegeben und es existiert noch keine TPI.
Anstatt hier zu "meckern" würde ich mich mal an deiner Stelle über die Info freuen und deinen Händler drauf ansetzen ??
Zitat:
@rofd schrieb am 28. September 2021 um 17:31:47 Uhr:
Zitat:
Das ist mir schon klar 😉
Aber kann ja sein das die Werkstatt mehr vorhat als kommuniziert - und ich will endlich meine Apple Maps Anweisungen und Albumcover im AID 😁
Genau das will ich auch das kannst du mir glauben
Zitat:
@rofd schrieb am 28. September 2021 um 17:31:47 Uhr:
Zitat:
Das ist mir schon klar 😉
Hatte auch Aerger mit CarPlay (BJ 02/2021), hab das Tele auf Android gewechselt und seitdem laeufts. GMaps Infos und Albumcover problemlos.
Bonus: im BT Modus zeigt die HK dann auch was sie kann, Apple klang bisher immer schlechter und seichter auf der HK als Android Telefone. Habe das mal mit Android/Apple in zwei CSs quergetestet.
Ich war uebrigens gestern in der Werkstatt, Inspektion machen lassen. Habe auch ein OCU Update bekommen incl einer neuen OCU (2.Mal).
Im Auslieferzustand lief er stabiler, aber etwas langsamer (die ersten 60Sekunden). Haette ihn gerne wieder so, wie zu Beginn.
Zitat:
@r6yamaha schrieb am 28. September 2021 um 17:59:44 Uhr:
Ein Bild von 1810...
So ein Bild ist halt auch schnell erstellt, ich hab 1820 😉
Normalweise "Don't Feed the Trolls"
aber hier ein kleines Gegenvideo für den Oberzweifler, der sich mit Paint so viel Mühe gegeben hat :-)
Weißt du ob die 1810 für alle Fahrzeuge vor KW48 2020 kommen wird? Ich warte nun auch schon ewig.