Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe mal eine kurze Frage in die Runde:
man kann ja am Lenkrad mit den Tasten "Lied vor" und "Lied zurück" durch die Radiosender skippen. Ist es bei euch auch so, dass dies bei der Favoriten-Liste nicht funktioniert? Wenn ich mich bei meinen Radio-Favoriten befinde und zum nächsten Sender skippen möchte, dann wird im Hintergrund scheinbar auf die gesamte Radioliste zugegriffen und es wird ein Radiosender ausgewählt den ich überhaupt nicht in meiner Favoriten-Liste habe.
Zitat:
@Chief_Bobby schrieb am 28. September 2021 um 20:41:32 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe mal eine kurze Frage in die Runde:
man kann ja am Lenkrad mit den Tasten "Lied vor" und "Lied zurück" durch die Radiosender skippen. Ist es bei euch auch so, dass dies bei der Favoriten-Liste nicht funktioniert? Wenn ich mich bei meinen Radio-Favoriten befinde und zum nächsten Sender skippen möchte, dann wird im Hintergrund scheinbar auf die gesamte Radioliste zugegriffen und es wird ein Radiosender ausgewählt den ich überhaupt nicht in meiner Favoriten-Liste habe.
Du musst in den Einstellungen umstellen von Liste auf Favoriten
Zitat:
@meich86 schrieb am 28. September 2021 um 19:49:53 Uhr:
Zitat:
@r6yamaha schrieb am 28. September 2021 um 17:59:44 Uhr:
Ein Bild von 1810...
So ein Bild ist halt auch schnell erstellt, ich hab 1820 😉Normalweise "Don't Feed the Trolls"
aber hier ein kleines Gegenvideo für den Oberzweifler, der sich mit Paint so viel Mühe gegeben hat :-)
Cool.
Von wem ist das Video?
Wäre mal interessant Android Wireless bei der Arbeit zu sehen, sowie die Navigationspfeile im AID und im Head-up-Display wenn man Google Maps als Navigation benutzt.
Ist bei dir die Leiste mit LEDs beleuchtet, wo man die Temperatur und Lautstärke ändert, oder ist das ein Effekt vom Fotografieren??
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pat-Web schrieb am 29. September 2021 um 00:03:25 Uhr:
Ist bei dir die Leiste mit LEDs beleuchtet, wo man die Temperatur und Lautstärke ändert, oder ist das ein Effekt vom Fotografieren??
Das sind die Infrarotsensoren der Annäherung- und Gestenfunktionen
Zitat:
@rofd schrieb am 29. September 2021 um 00:20:14 Uhr:
Zitat:
Das sind die Infrarotsensoren der Annäherung- und Gestenfunktionen
Stimmt.
Da kann VW ja demnächst eine Brille verkaufen dann sind Nachts diese Tasten ja auch sichtbar... :-)
Zitat:
Cool.
Von wem ist das Video?
Bekannter von meich :-)
Zitat:
Wäre mal interessant Android Wireless bei der Arbeit zu sehen, sowie die Navigationspfeile im AID und im Head-up-Display wenn man Google Maps als Navigation benutzt.
Sehr unspektakulär. Wireless sieht genauso aus wie mit Kabel und die Pfeile. Naja, sind halt die bekannten Pfeile :-)
Zitat:
@newty schrieb am 29. September 2021 um 06:35:02 Uhr:
Zitat:
Cool.
Von wem ist das Video?
Bekannter von meich :-)
Zitat:
@newty schrieb am 29. September 2021 um 06:35:02 Uhr:
Zitat:
Sehr unspektakulär. Wireless sieht genauso aus wie mit Kabel und die Pfeile. Naja, sind halt die bekannten Pfeile :-)
Aber es funktioniert ja anscheinend das ist ja schon mal was
Zitat:
@Polmaster schrieb am 24. September 2021 um 15:35:03 Uhr:
Ich denke, dass man diesen bisherigen Einzelfall nicht so hoch hängen sollte und deshalb das Thema wegen der Übereinstimmung "Softwareprobleme" gut hier aufgehoben ist.
Meiner Meinung nach absolute Fehlentscheidung.
Ich bin schon x mal über google Suchanfrage bei Motortalk in entsprechenden Threads gelandet - und war sehr dankbar darüber. Jetzt wird einem für jegliche Probleme ein riesiger Thread angezeigt, such selbst, sind ja nur 25 Seiten... Für mich so nicht nachvollziehbar, ein Forum lebt von differenzierten Topics und Spezialisten, die dort entsprechend themenbezogen antworten.
Wie schon geschrieben, ein 95% aller Threads hier im Forum kann dann auf drei aufgeteilt werden:
- Hardwaremängel
- Softwaremängel
- Kaufberatung
@Wasdennso
Verstehe deinen Unmut, kann ich absolut nachvollziehen. Schade für uns, die den Thread verfolgt haben und alle weiteren Nutzer, die das nochmal suchen oder das Ergebnis wissen wollen.
Zitat:
@golf3gtiedition schrieb am 19. September 2021 um 16:30:49 Uhr:
Zitat:
@roadrunner89 schrieb am 19. September 2021 um 00:20:05 Uhr:
Damit regelt man die Helligkeit der Touchfelder, also z.B. das unter dem Bildschirm. Hatte mich am Anfang genau dasselbe gefragt. Wirklich intuitiv ist das auch nicht, weil ich, wie du auch, erwartet hatte, dass man damit die Helligkeit des Bildschirms regelt. So kennt man es ja auch von Handys oder Tablets.
Bitte korrigiert mich, wenn ich hier Unsinn erzähle. 🙂
OK danke dann werde ich das Mal bei Nacht testen.
Also man regelt damit doch die Helligkeit des Displays. Nur leider klappt es und manchmal halt nicht...
Ein weiterer Punkt auf der langen Liste.
Kurze Zwischenfrage:
Bekommt der Golf seine Software-Updates ohne weiteres Zutun "over the air"?
Oder muss ich als Fahrer aktiv etwas starten.
Habe vor 3-4 Tagen ein Update erhalten.
Muss aber etwas Kleines gewesen sein, da ich weiterhin die Version 1803 drauf habe und sich nur die Navi-Software aktualisiert hat.
Und oh Wunder! - Jetzt erkennt sogar das VW-Navi eine Dauer-Vollsperrung, die seit Ende Juli 2 Straßen vor meiner Haustür besteht.
@Danielson16V
Bin absolut deiner Meinung!
Mit diesen Riesen Threads ist niemandem gedient.
Habe ich auch schon mehrmals bemängelt.
Mehr als Anfeindungen und dämliche Kommentare für diesen mehr als berechtigten und klar begründbaren Einwand habe ich bis jetzt nicht bekommen.
Bestenfalls wird man ignoriert.
Irgendwer ist anscheinend der Meinung, wenn man gar nichts tut und einfach alles in diversen Riesen Threads versteckt, wäre das Problem nicht mehr existent.
Wir Benutzer haben jedoch das Bedürfnis nach klar abgegrenzten Threads, die wir suchen und finden können.
Dann hab ich hier mal eine klar abgegrenzte Software-Frage: Hatte 7 Monate einen 8er Clubsport mit unzähligen Anfangsfehlern in der Software. Jetzt einen neuen 8er R.
Zwei Dinge kannte ich noch nicht: Wenn ich den abstelle und warte nur 2-3 Stunden geht sofort wieder das Radio an und alles ist bestens. Steht er über Nacht und ich starte in morgens, dann ist der Ton auf stumm und die Lenkradheizung auf Stufe zwei. Jeden Tag!
Irgendwelche Ideen?