1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4861 Antworten

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 6. Februar 2023 um 13:15:13 Uhr:

Man kann das kurz so zusammenfassen:
Was an Ausstattung vorhanden ist, hat auch ordnungsgemäß zu funktionieren. Ohne jedes wenn und aber.

So sieht es aus. 😉.

Das ist zu kurzgedacht sorry.
Eine 100 % Funktionsgarantie kann es schon rein statistisch für kein elektronisches Bauteil dieser Welt geben...man kann nicht wirklich fordern, dass alles was verbaut wird in millionen Fahrzeugen je ohne einen einzigen Fehler zu produzieren auf ewig funktionieren wird.

Dieser Logik folgend dürfte es nie irgeneine Innovation und Verbesserung geben und alle Fahrzeuge müssten Schritt für Schritt abgeschafft werden.

Man muss einfach einsehen dass die Software/Elektronik im Golf 8 noch in der Betaphase steckt. Erst im Facelift wird das meiste Top sein. Das hat man bei Audi, Skoda, Cupra aber auch. Alle die auf gleichem Baukasten basieren

Der Anspruch sollte sein, nur mit 100% zufrieden zu sein.
Ausreißer bzw. Ausnahmen gibt es, aber hier muss der Hersteller besonders gut sein, einen 1A Service bieten.
Das sieht gerade nicht so aus.
Und Kunden(Un)zufriedenheit ist immer ein Grund für einen Hersteller Wechsel.

Zitat:

@xeio schrieb am 6. Februar 2023 um 13:55:09 Uhr:

Man muss einfach einsehen dass die Software/Elektronik im Golf 8 noch in der Betaphase steckt. Erst im Facelift wird das meiste Top sein. Das hat man bei Audi, Skoda, Cupra aber auch. Alle die auf gleichem Baukasten basieren

Bei den ersten definitiv. Das war beschämend und gerade zu frech was VW da abgeliefert und den Kunden zugemutet hat.
Man muss aber auch so fair sein und sagen, dass sich seit Release da sehr viel getan und sehr viel zum positiven geändert hat - wenn auch weiterhin nicht alles perfekt ist.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 6. Februar 2023 um 13:56:34 Uhr:

Der Anspruch sollte sein, nur mit 100% zufrieden zu sein.
Ausreißer bzw. Ausnahmen gibt es, aber hier muss der Hersteller besonders gut sein, einen 1A Service bieten.
Das sieht gerade nicht so aus.
Und Kunden(Un)zufriedenheit ist immer ein Grund für einen Hersteller Wechsel.

Was ein 1A Service ist, ist immer definitionssache. Genauso wie man sich bei Softwaremängeln verhält.
Entweder wird man bei der kleinsten Störung nervös und möchte am liebsten wandeln oder man bleibt gelassen und lässt den Hersteller machen.
Beides legitime Verhaltensweisen.

Ein Herstellerwechel steht natürlich jedem frei aber du wirst bei keinem Hersteller ein Fahrzeug mit einer garantierten Fehlerquote und "Zufriedenheitsgarantie" finden^^

Ähnliche Themen

ät Manager2008

es geht nicht darum, daß die Entwicklung der Assistenzsysteme schon perfekt funtkionieren kann,

Es geht um alltägliche Probleme mit der Software im Golf 8. Es geht darum, daß bis heute keine abschließende zufriedenstellende Lösung vorhanden ist.

Es treten immer noch die gleichen Probleme auf.
Dieses Thema ist auch Nummer eins hier im Forum..

Und meine Vergleiche sind korrekt. Der Fehler liegt im Fahrzeug und nicht beim Kunden.
Vile Leute kenne ich, die sich dann lieber keinen Golf gekauft haben... aus den genannten Gründen und auch bei meinem Freundlichen wurde über das Golf 8 Problem gelästert...
Nun soll ich auf Seite eins gehen hier im Thema--- stelle fest alle Fehler noch da.

Eigentlich ist ja die Diskussion über die Fehler von Assistenz Systemen, Entschuldigung hier für den Ar...., man weiß ja net welche Bedingungen in dem Moment beim Kunden geherrscht haben. Wetter, Sensoren verschmutzt,stvo eingehalten. Denn nur in den Parametern arbeitet das System. Das macht nur was programmiert wurde. Es gibt viele Fehler, lässt sich nicht abstreiten. Aber dennoch sitzt oft der Fehler vor der Maschine. Alles Fakten.

Zitat:

@ziemtstein
es geht nicht darum, daß die Entwicklung der Assistenzsysteme schon perfekt funtkionieren kann,

Darauf läuft es aber hinaus, ob es dir nun passt oder nicht, ändert nichts an den Tatsachen.
Es gibt meines Wissens keinen Hersteller, der diese Aufgabe fehlerfrei gelöst hat.
Überall wirst du das Bimmeln oder was auch immer finden.
Such einfach nach dem Hersteller deiner Wahl in Verbindung mit Assistenzsystemen.

Aber wie gesagt, nenne mir einen Hersteller und ein Modell deiner Wahl, die Assistenzsysteme Level 2 oder Level 3 ohne Probleme gelöst haben.

Und dann kann man ja suchen und diskutieren und eventuell lernen, dass es das doch gibt.

Am Beispiel Tesla kann man das gut erkennen, wie groß war da die Begeisterung, getriggert vom Marketing:
https://www.focus.de/.../...tent-bremst-ploetzlich-ab_id_51446853.html

Da werden auch prominente Namen wie BMW und Mercedes genannt.
Wohl gemerkt, da bewegen wir uns meist beim VIELFACHEN des Kaufpreises eines Golf 8 !

Mittlerweile ist wahrscheinlich bei den meisten Ernüchterung eingekehrt.

Oder man akzeptiert einfach, dass jedes System seine Grenzen hat, und nutzt es soweit wie möglich und erfreut sich an der Unterstützung.
Mehr als eine Unterstützung ist es derzeit auch nicht, und das wird es, hoffentlich, noch sehr lange bleiben.
Mir graust bei der Vorstellung, dass man sich als Geschädigter eines fehlerhaften autonomen Fahrzeuges mit einem Weltkonzern streiten muss, der mit allen Wassern gewaschen ist und nahezu unbegrenzte Ressourcen zur Verfügung hat.

Zitat:

Oder man akzeptiert einfach, dass jedes System seine Grenzen hat, und nutzt es soweit wie möglich und erfreut sich an der Unterstützung.

Ja - Grenzen sollte man akzeptieren, fahrlässige Unausgereiftheit aber keinesfalls...

Das ist doch ein Bild des Jammers, das VW da abliefert.

Zitat:

@Golden Void schrieb am 6. Februar 2023 um 17:30:09 Uhr:

Ja - Grenzen sollte man akzeptieren, fahrlässige Unausgereiftheit aber keinesfalls...
Das ist doch ein Bild des Jammers, das VW da abliefert.

Der Travel Assist läuft in seinen definierten Systemgrenzen sehr gut; ein Bild des Jammers oder unausgereift ist er keinesfalls.

Aber wie schon gesagt: Wenn man das System außerhalb der Grenzen verwendet oder falsche Erwartungen hat passieren halt unvorhergesehene Dinge.

Habe meinen Golf 8 seit Dezember und bisher noch keine einzige Fehlermeldung in Bezug auf Travel-Assist gehabt. Hab jetzt knapp 1000km runter. Ich bin im Gegenteil begeistert wie gut das funktioniert.

Ich drücke mir selbst weiterhin die Daumen, dass es so bleibt und allen anderen, dass die Probleme gelöst werden.

Ich habe gerade den direkten Vergleich zwischen einem BMW iX3 und meinem Golf 8. Der BMW iX3 ist seit dem 1. Dezember 2022 in Betrieb und bisher hatte ich noch keine einzige Fehlermeldung oder Ausfälle, auch nicht bei schlechtem Wetter. Die Assistenten arbeiten souverän und ohne Fehler. Ich bin begeistert, genau wie bei den beiden BMW, die ich vorher hatte.

Im Gegensatz dazu habe ich mit dem Golf 8 seit dem 30. Juli 2022 viele Probleme. Ich habe schon mehrere Werkstattbesuche wegen Fehlern in der Software gehabt. Beispielsweise stürzte das Travel Assist bei einer 2 km Fahrt 8 Mal ab und die Kennzeichenerkennung funktionierte nur bedingt oder mit Fehler . Ich möchte nicht alle Fehler aufzählen, aber die Assistenten sind ständig unzuverlässig oder funktionieren überhaupt nicht. Der Bildschirm friert ein oder wird schwarz, das Telefon merkt sich die Favoriten nicht, obwohl ich vor einer Woche die neueste Software erhalten habe, die diese Fehler angeblich beheben sollte. Aber es hat alles nur verschlimmert. Daher bin ich absolut unzufrieden und finde, dass das ein Armutszeugnis für VW ist. Ich werde das Fahrzeug wandeln oder zurückgeben, sobald ich ein Angebot dazu erhalte.

Und vielleicht einen Duden obendrauf.

Zitat:

@yellist schrieb am 6. Februar 2023 um 21:11:15 Uhr:

Und vielleicht einen Duden obendrauf.

Und einen 2. Golf auch gleich ... Der ix3 ist fast 2,5mal so teuer wie ein Golf, wäre traurig wenn der den Vergleich nicht gewinnen würde.

Plus das der IX3 wahrscheinlich ein Facelift ist und damit technisch auf dem Stand 2022 und das gegen einen Golf der technisch Stand 2019 ist…ein wahrer Apfel mit Birnen Vergleich also

Im Grunde ja auch absolut gleiches Auto 😉

Man hätte hier fairerweise einen ID.4 oder ID.5 vergleichen müssen.

Deine Antwort