Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4861 Antworten
Moin,
ich habe gestern meinen neuen Golf in der Autostadt abgeholt.
Es funktioniert alles ausser die Online Sonderzielsuche im Navi da ist die Weltkugel auf der Tastatur ausgegraut und lässt sich nicht anwählen.
Auf dem Hauptbildschirm ist sie allerdings Weiß Privatsphäre ist auch alles erlaubt und Hauptnutzer bin ich auch hat jemand eine Idee?
Vg
Zitat:
@Jens3 schrieb am 2. Februar 2023 um 12:24:34 Uhr:
Moin,sagt mal, habt ihr öfters auch die Meldung via E-Mail das "einige Funktion eingeschränkt zur Verfügung stehen"?
Bei mir kam gestern und heute die Meldung.
Immer wenn der Gast fährt!
Zitat:
@AlexCS96 schrieb am 2. Februar 2023 um 15:52:08 Uhr:
Also ich hatte eben eine Softwareaktualisierung.
Habe ich heute auch die Meldung Softwareaktualisierung im Infotainment.
Die zweite jetzt innerhalb eines Monats
Heute 900km mit dem Golf gefahren.
Unfassbar was für ein Scheiß die Software ist.
Nach jeder Pause nicht online. 2x kein Ton. 1x Kein Bild - jeweils nach Reset.
Es kann doch nicht sein daß ich nach jeder Pause das ganze Infotainment resetten muss.
Dann zigmal wärend regen/nebel "Rangierbremsblabla nicht funktionsfähig". Was zum... Auf der Autobahn? Wieso kommt die Meldung da?
2 Stunden ohne alle Asisstenten gefahren weil es leicht geschneit hat.
Hab die Kiste jetzt 3 Monate und 21000 km runter, so schlimm wie heute war es noch nie.... Das ist echtn Witz.
Ähnliche Themen
Nein, das ist sicher nicht normal.
Wenn du Pech hast, und du hast gerade eine längere Tour, so wie du in dem Fall, und genau in dem Moment kommt die Meldung, dann heißt das wirklich leiden.
Dann bleibt nichts anderes übrig, als einmal ohne Assistenten zu fahren, so wie damals.
Eigentlich erschreckend, wir sehr wir schon abhängig sind von den diversen Assistenten.
Das manuelle Fahren funktioniert ja völlig normal, nur das reicht offensichtlich heute nicht mehr.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 6. Februar 2023 um 11:47:38 Uhr:
Dann bleibt nichts anderes übrig, als einmal ohne Assistenten zu fahren, so wie damals.
Eigentlich erschreckend, wir sehr wir schon abhängig sind von den diversen Assistenten.
Das manuelle Fahren funktioniert ja völlig normal, nur das reicht offensichtlich heute nicht mehr.
Es könnte ein Unterschied bestehen zwischen "abhängig sein von diversen Assistenten" und "Unverständnis über die technische Qualität" ... ich freue mich auch nicht über blinkende Lichtchen
Abhängig sind wir nicht, aber wir haben ja schließlich für die Assistenzen bezahlt. Sonst hätte ich den Golf ja auch für deutlich weniger ohne jeglichen Zusatz kaufen können.
Außerdem nervt es ja auch beim normalen fahren wenn ständig Fehlermeldungen kommen. Da kann ich Danie_23 schon verstehen.
Normal ist das trotzdem nicht was Danie_23 geschrieben hat. Ich bin zwar keine 900km am Stück gefahren, aber auf ca. 600km strecke hatte ich keine Fehlermeldungen (Software 1890). Der Golf bleibt eine Wunderkiste. Der eine hat Pech, der andere Glück.
Zitat:
@CivicTourer
Es könnte ein Unterschied bestehen zwischen "abhängig sein von diversen Assistenten" und "Unverständnis über die technische Qualität" ... ich freue mich auch nicht über blinkende Lichtchen
Natürlich kann sowas niemandem Freude bereiten.
Die Frage ist aber, wie reagiere ich darauf ?
Schmeiße ich komplett die Nerven, oder akzeptiere ich, dass einmal die Assistenten nicht funktionieren und fahre einmal manuell ?
Ich habe so den Eindruck, dass sich manche Leute derart an der Fehlfunktion verbeißen und den Ärger derart den "Auto-Pilot" übernehmen lassen, dass es nicht mehr gesund ist.
Derzeit habe ich den Eindruck, dass es eher keine Level 2 oder gar Level 3 Systeme gibt, die niemals Fehlfunktionen zeigen.
Siehe auch:
https://www.focus.de/.../...en-beim-autonomen-fahren_id_181756725.html
Oder
https://www.motor-talk.de/forum/ausfall-assistenzsysteme-t7342147.html
Jeder, der ein bisschen sucht nach "Ausfall Assistenzsysteme" und dergleichen, und der die Augen aufmacht, wird sehen, dass kein Hersteller das bis heute so geschafft hat, dass immer alle Assistenten zu 100% ohne Fehler funktionieren.
Ich kann nur allen, die mit derartigen Fehlermeldungen nicht umgehen können, dringend davon abraten, sich ein modernes Auto zu kaufen.
Wegen dem Seelenfrieden wäre es.
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 6. Februar 2023 um 12:08:19 Uhr:
Abhängig sind wir nicht, aber wir haben ja schließlich für die Assistenzen bezahlt. Sonst hätte ich den Golf ja auch für deutlich weniger ohne jeglichen Zusatz kaufen können.
Immer diese Killerphrasen mit "ich habe ja bezahlt".
Ja, und ?
Was machst du dann bei einem Stromausfall ?
Du hast auch für die Netz-Bereitstellung bezahlt.
Das sollte eigentlich jeder mitbekommen haben, dass es einen Golf 8 ohne Fehlermeldungen von den Assistenten nicht gibt, zumindest Leute, die hier im Forum unterwegs sind.
Und trotzdem werden sie gekauft.
Warum ?
Damit man sich nachher rechtschaffen beschweren kann ?
Übrigens, es gibt einen Golf ohne Fehlermeldungen, zumindest bei einem von meinen ist das so.
Das Basis-Modell mit 90 Ps ohne jegliche Assistenten, abgesehen von den serienmäßigen, die gesetzlich vorgeschrieben sind.
Wir leider derzeit nicht angeboten.
Und auch nicht so gerne gekauft.
Ich habe ihn gekauft, ein wirtschaftlicheres und sinnvolleres Auto kann ich mir kaum vorstellen.
Da ich auch einen Life mit Travel Assist und allen verfügbaren Assistenten habe, kann ich den Unterschied sehen.
Und ich muss wohl oder übel wie alle anderen akzeptieren, dass dieser eben hin und wieder ein paar Fehlermeldungen ausspuckt.
Der eine hat Pech, der andere Glück.
Ich frage mich, wie das möglich ist, ich verstehe das nicht.
Sie machen eine komplette Software für das Auto, mit allem Schnickschnack, wenn Sie diese auf das Auto hochladen, sollte die Software automatisch prüfen, was ich brauche und was ich nicht brauche, und auf diese Weise hätte Ihre Software immer eine Basis.
Aber ich denke, dass die vorhandene Hardware im Auto nicht gut ist, und um die Kosten niedrig zu halten, kommen sie immer wieder mit Patch-Updates heraus.
Das ist auch der Grund, warum es immer Ersatz gibt.
Ich dachte immer, dass der Mitarbeiter im Volkswagen Factory ein paar Kabel oder Kontakte überspringt, weil er mit seiner Gehaltsarbeit unzufrieden ist...🙂😁😁
Ja ich weiß cebbes, ich verstehe es auch nicht warum manche Probleme haben und manche nicht.
Teilweise wird es an der Software liegen, teilweise an lose Stecker, teilweise an unterschiedlichen Hardware Revisionen, die dann doch Probleme mit der Software von Stg. XY machen. Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären.
Ich hab ja selbst keine Softwareprobleme in meinem Golf 8 und bin super zufrieden. Aber ich fühle mit den Leuten die öfter Probleme haben. Ich kann mir schon vorstellen wie nervig das sein muss.
Das Schlimme ist, die Mängel in der Software bleiben. Bezahldienst oder nicht.
Wer ein Wagen kauft, wo die Probleme im Fahrzeug liegen, der hat auch einen Anspruch darauf, daß gekauftes funktioniert.
Der Vergleich mit einem Stromausfall ist derart billig und unpassend, weil das Problem dann nicht im Fernseher liegt (kein Strom im Netz), sondern beim Versorger.
Im Golf 8 ist das anders.
Die Dienste von We connect plus liegen an, sind verfügbar.
Nur das Fahrzeug kann sie nicht verarbeiten.... Bsp. Tour, kurze Pause.. so 5 bis 10 Min.. und es piept munter im Wagen und alles bezahlte funktioniert plötzlich nicht mehr...
Reboot, weitere Stopp, Hoffnung das es wieder geht...
Natürlich kann man sich den Luxus der Assis sparen beim Kauf..
Die Diskussion geht hier derart im Niveau runter, sorry... wenn das der Anspruch einiger Kunden (oder doch VW bezahlte) sein soll....
Dann kauf Dir ne Waschmaschine, die nur jedes dritte Mal schleudert, oder jedes vierte Mal Wasser abpumpt.
Fakt ist, bei solchen Beiträgen und Antworten wechselt bald jeder potientielle Kunde den Hersteller.
Fakt ist auch, daß die Wundersoftware 1896 eben nicht alle Probleme gelöst hat (und auch neue Probleme gebracht hat)
Fakt ist, daß es einigen Sch...egal ist, mir nicht.
Anspruch auf einwandfrei funktionierendes Produkt eben..
LG
Man kann das kurz so zusammenfassen:
Was an Ausstattung vorhanden ist, hat auch ordnungsgemäß zu funktionieren. Ohne jedes wenn und aber.
So sieht es aus. 😉.
Zitat:
@ziemtstein : Der Vergleich mit einem Stromausfall ist derart billig und unpassend, weil das Problem dann nicht im Fernseher liegt (kein Strom im Netz), sondern beim Versorger.
Sagt der, der dann eine halbe Seite billige und unpassende Vergleiche bringt.
Zitat:
Fakt ist, bei solchen Beiträgen und Antworten wechselt bald jeder potientielle Kunde den Hersteller.
Fakt ist auch, daß die Wundersoftware 1896 eben nicht alle Probleme gelöst hat (und auch neue Probleme gebracht hat)
Fakt ist, daß es einigen Sch...egal ist, mir nicht.
Anspruch auf einwandfrei funktionierendes Produkt eben..
LG
Dann bring endlich ein Beispiel mit einem Hersteller, der Level 2 fehlerfrei hin bekommt.
Also zu welchem Hersteller sollen wir wechseln ?
Zu einem vergleichbaren Preis eines Golf 8 wohlgemerkt.
Wegen dem "Anspruch auf einwandfrei funktionierendes Produkt eben" wäre es.
Egal was da bis jetzt gepostet wurde, in kürzester Zeit findet man ebenso eine riesige Anzahl an frustrierten Kunden, die eben dieses angebliche Wunder-Produkt gekauft haben.
Selbst Mercedes mit der S-Klasse hat das nicht geschafft, da hat es genug frustrierende Nachrichten zu Level 2 gegeben.
Jetzt fangen sie mit Level 3 bei maximal 60 kmh an.
Lies mal nach, welche Einschränkungen es da noch gibt.
Und dann warten wir mal ab, welche Probleme da noch auf uns zukommen werden.
Und dann kommt der große Frust und man sollte irgendwann merken, dass dieses haltlose Schimpfen uns nicht weiter bringt.
Nur dass die genannten Autos dann oft ein vielfaches eines Golf 8 kosten, anscheinend schafft das derzeit kein Hersteller, egal wie teuer das Auto ist.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 6. Februar 2023 um 13:15:13 Uhr:
Man kann das kurz so zusammenfassen:
Was an Ausstattung vorhanden ist, hat auch ordnungsgemäß zu funktionieren. Ohne jedes wenn und aber.So sieht es aus. 😉.
Würde man meinen, würden wir uns alle wünschen.
Wenn du nach dieser Prämisse handelst, dürfte es niemals eine Zulassung für Level 2 autonomes Fahren gegeben haben.