Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
Zitat:
@Felix243 schrieb am 14. Juni 2022 um 14:17:19 Uhr:
Woran machst du das fest?
Sind halt die typischen Zeichen: Knacken aus den Lautsprechern, Probleme bei der Internetverbindung
Probleme mit dem Internet in der Tiefgarage ist nichts ungewöhnliches.
Beim knacken allerdings gebe ich dir Recht... das kommt direkt von der OCU auf dem Center-Lautsprecher.
Da hat die OCU wohl ein Schlag weg und resetet sich. Beim Reset kommt dann der Knack.
Bei Punkt 7 hat VW Recht. Das Fahrzeug wurde in D freigegeben und dann muss es auch immer im "freigegeben Modus" also D starten.
Das TG Internet problem kann ich bei mir nicht bestätigen.
Wenn ich rausfahre hab ich ca ab der nächste Kreuzung (~150m nach Ausfahrt) wieder ne weiße Kugel.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ziemtstein schrieb am 14. Juni 2022 um 09:56:50 Uhr:
Zitat:
@dick289 schrieb am 12. Juni 2022 um 20:29:29 Uhr:
Am besten beim Händler anmelden mit diversen Infotainment-BeanstandungenDas scheint leider nicht zu reichen.... Habe nach gestrigem Werkstattaufenthalt immer noch 1668 stehen..
Allerdings scheint sich etwas getan zu haben....
Der Bildschirm sperrt den Slider wenn ich den Finger auf den Slider lege und auf den Bildschirm tippe...
das hilft gegen Fehlbedienung...
nochmal den eigenen Beitrag zitiert.... es tut sich was im Hause Volkswagen... zumindest scheinbar...
was jetzt auf einmal auch funktioniert...
die Kommunikation mit dem Sony Experia Zx.... vorher wurden ständig Kontakte nicht eingelesen... Telefonfavoriten nicht angezeigt... Telefongespräche bei der Annahme vom Fenster überdeckt... Fehlermeldungen Bluetooth... speziell im Betrieb parallel mit Android Auto...
jetzt existiert eine klare Trennung der Telefonfunktionen und lässt sich auch bedienen...
..
was genau an der Version 1668 alles geändert oder entschlackt wurde kann ich nach drei tagen und 1000km noch nicht sagen..
alles in allem steht nach wie vor die Software 1668 im Systemmenü..
es dfehlt allerdings die verbesserte Sprachbedienung der Software 1896..
hab ich getestet: "mit Fahre mich Dorfstraße 7 nach Musterdorf..."
macht er nicht... Stadt zuerst nennen...
We Connect funktionierte nach einem Tag und ruckeln oder Abbrüchen mittlerweile nahezu perfekt..
Vielleicht liegt es am gutem Wetter..
oder am Reset des angehäuften Fehlerdatenmülls ala eines vollen Speicher im Handy..
bleibt abzuwarten..
ob mit der First Edition (Bj. 2019) und Gateway B demnächst Updates over die Air kommen, das System betreffend...
dennoch werde ich das Update 1896 weiter fordern... wird schwer.. bei vielen scheinbar behobenen Mängeln... und der "halben 1896"
Nun gute Fahrt... ich werde das weiter auf Herz und Nieren prüfen...
achja... Fehler DatenEsim auch behoben... allerdings WEBRADIO geht nicht mehr automatisch... wenn der Handyhotspot angeht...
manuelles ausschalten der DatenESim im Gerät und erst dann kann das Internet vom Handy genutzt werden....
vorher... gings automatisch..
LG Ziemtstein
update... endlich habe ich jemand vom der Werkstatt erreicht...
...
nein für mein Fahrzeug Bj2019 First Edition Gateaway B gibt es (noch) keine Freigabe für die 91CU Maßnahme...
...
lach... ich hab nochmal alle Mängel aufgezeigt... und nochmal...
was wurde gemacht.... großes Fragezeichen... nur das Auslesen und den Fehlerspeicher löschen... daran kann es nicht liegen...
die Funktionalität ist derzeit... so wie noch nie.. oben beschrieben..
Hauptfehler bei mir sind in der Kommunikation zu finden... sowie... Updates kommen nicht wirklich an.. senden Cart2x und so...
denke mal das Gateaway B ist Schuld...
glaube nicht an das Märchen der langsamen Hardware....
gerade die First Edition wird gute teure Hardware haben.... bevor wie immer Ökonomen und Einkäufer und Finanzer... die teueren Teile durch billige Alternativen ersetzen.. und die Golf BASIS und den Live...
entkonstruierten....
JUUT an der Hardware liegt es sicher nicht... es liegt wohl eher an Inkompatiblen Modulen in der Kommuniktion mit den Servern und dem Internet...
und dem Händler ..... dem graust vor der Maßnahme 91CU....
ja ca 8h Arbeit... wohl als Garantieleistung schlecht sehr schlecht vergütet.... das will keiner von denen freiwillig machen.... so der leise Unterton des Gespräches...
die Freigabe 91CU für meinen Golf liegt wohl eher am Aufwand und dem Preis...
so begnügt man sich mit kleinen direkt Updates
so Häppchen... vielleicht lässt der Kunde dann ab...
jedenfalls hat sich meine Software 1668 wirklich extrem verbessert...
wie ein Wunder...
nun
wer von Euch hat Gateaway B und es wurde schon die Maßnahme 91CU durchgeführt...
die dann das Tor zur OTA und der neuen Software u.a. 1896 wäre... mit der Gefahr....
daß die Werkstatt die Maßnahme nicht richtig hinbekommt und alles ist wie vorher....
Also ich glaub, die brauchen jede Menge Codierer...
äähhh das Märchen der langsamen HArdware... lol es ist die Software... die unfertig ist wie Windows 95...
sorry Rechtschreibfehler könnt ihr behalten... schreib hier schnell
Zitat:
@shbf schrieb am 2. Juni 2022 um 12:21:52 Uhr:
Seitdem ich Update 1896 bekommen habe funktionieren die Umluft und Air Care in Klima Menü nicht mehr. Ich drücke das Icon und er reagiert einfach nicht. Als ob die Tasten deaktiviert sind. Ich habe einen Termin bei Werkstatt gemacht. Auf die schnelle wussten sie (natürlich) nicht woran es liegen kann.
Hat jemand das Gleiche gehabt?
Update zu dem Thema: Irgendwelche Steuerungssoftware für die Umluftfunktion hat nach dem Update seine Einstellungen verloren. Hat der Meister irgendwas wegen Steuerung von Stellmotor und Umluftklappe durch die Software erwähnt. Also sie haben was in Software geändert und jetzt geht's wieder.
Hallo zusammen,
weiß nicht, wo ich das schreiben soll, bin aber ziemlich verzweifelt.
Mein Golf aus Juni 2020 war jetzt bei der 1. Inspektion und es wurden gleichzeitig ein paar Updates aufgespielt. Bei einem größeren hat es ein Steuergerät zerstört und nun steht mein Auto seit vier Wochen in der Werkstatt, weil das Teil nicht lieferbar ist.
Hat das schon jemand gehabt? Kann man irgendwas machen? Kann man irgendwelche Leistungen von VW bekommen, außer dem Ersatzwagen?
Freue mich über Antworten, danke!
Wenn das Fahrzeug nicht fahrbereit ist kann der Händler nach 48 Std einen Antrag auf Übernahme der Ersatzwagenkosten stellen…
Zitat:
@gun.korn schrieb am 22. Juni 2022 um 10:50:18 Uhr:
Hallo zusammen,weiß nicht, wo ich das schreiben soll, bin aber ziemlich verzweifelt.
Mein Golf aus Juni 2020 war jetzt bei der 1. Inspektion und es wurden gleichzeitig ein paar Updates aufgespielt. Bei einem größeren hat es ein Steuergerät zerstört und nun steht mein Auto seit vier Wochen in der Werkstatt, weil das Teil nicht lieferbar ist.
Hat das schon jemand gehabt? Kann man irgendwas machen? Kann man irgendwelche Leistungen von VW bekommen, außer dem Ersatzwagen?
Stehst du schon mit der Kundenbetreuung in Kontakt?
Und mal ganz naiv gefragt: Welche Leistungen "möchtest" du denn?
Zitat:
@rofd schrieb am 22. Juni 2022 um 12:56:33 Uhr:
Zitat:
@gun.korn schrieb am 22. Juni 2022 um 10:50:18 Uhr:
Hallo zusammen,weiß nicht, wo ich das schreiben soll, bin aber ziemlich verzweifelt.
Stehst du schon mit der Kundenbetreuung in Kontakt?
Und mal ganz naiv gefragt: Welche Leistungen "möchtest" du denn?
Danke für die Antwort.
Ne, mit welcher Kundenbetreuung?
Gute Frage, Ersatzwagen wird gestellt, ist aber kleiner und schlechter ausgestattet als mein Auto. Ich bezahle seit vier Wochen ein Auto, dass ich aufgrund Fehler anderer nicht benutzen kann. Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung, ob irgendwas in Richtung Servicegutschein o.ä. möglich ist.
Google ist dein Freund: VW Kundenbetreuung, am besten dort mal anrufen und deinen Fall schildern.
Puuh verständlich, hast du da schonmal mit deinem Leasinggeber gesprochen?
Zitat:
Hallo zusammen,
weiß nicht, wo ich das schreiben soll, bin aber ziemlich verzweifelt.
Habe 1:1 das gleiche Problem.
Mein Golf steht seit dem 30.05. in der Werkstatt. Bei dem Update ist wohl das Batterie-Steuergerät kaputt gegangen und seitdem wartet die Werkstatt auf das Ersatzteil.
VW kann keinen Liefertermin nennen.
PROBLEME MIT SOFTWARE
hat jmd von euch auch probleme mi
FEHLER AUTO HOLD
FEHLER PARKBREMSE
FEHLER ACC
trotz verison 1896.
ANGEBLICH auch lenkrad tausch ? vielleicht wurde hier was falsch gemacht?
bin nervlich so am ende.
überlege das auto zu tauschen. wie geht das ? hat jmd erfahrugnen? habt ihr auch software probleme mit dem neuen golf 8?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit software' überführt.]
Hallo, bei mir hat der Lenkradtausch viele, nicht alle, Probleme gelöst. So, dass ich nicht mehr angenervt bin und das Auto loswerden möchte. Meine Software: 1788
Grüße
Andreas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit software' überführt.]