Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
Zitat:
@G8eTSI schrieb am 28. Mai 2022 um 07:05:31 Uhr:
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 7. Mai 2022 um 11:09:35 Uhr:
“Induktion“ ist das Zauberwort 😉 Da wohl zuviele sich eine Wasserflasche an Lenkrad geklemmt haben ( um das System auszutricksen) Ist VW auf das induktive Lenkrad umgestiegen. Es gibt da wohl eine Charge die Fehlerhaft ist und zu Systemausfällen führt. Da sämtliche Assistenzsystem miteinander verknüpft sind kommt es zu einen kpl. AusfallFALSCH ! Oder hast du Metall in deinen Händen?
Es handelt sich um ein kapazitives Lenkrad. Die Hand am Lenkrad verändert dessen Leitfähigkeit
In der Tat- Schwachsinn was ich da von mir gelassen hab…Ich kann mit das nur mit einer nicht unerheblichen Menge an Alkohol erklären…😛
Ich habe SW1896.
Das H/K Soundsystem aktiviert das Soundprofil nicht nach jedem Start. Zumindest ein Subwoofer. Erst durch erneutes Aktivieren ist alles OK. Sehr nervig.
Zitat:
@miromen schrieb am 28. Mai 2022 um 12:24:31 Uhr:
Ich habe SW1896.
Das H/K Soundsystem aktiviert das Soundprofil nicht nach jedem Start. Zumindest ein Subwoofer. Erst durch erneutes Aktivieren ist alles OK. Sehr nervig.
Moin, was meinst du mit aktivieren? Infotainment Neustarten?
Ähnliche Themen
Nein ... Das H/K-Soundsystem startet nicht wie es sollte.
Der voreingestellte Ton wird nicht wie vordefiniert abgespielt.
Zumindest springt der Subwoofer nicht voll an.
Habe ich in letzter Zeit auch. Allerdings habe ich noch die 1788 drauf. Erst wenn ich das Auto ausmache und wieder starte habe ich den „vollen“ Ton mit Bass, Höhen und mitten.
Komisch.
Zitat:
@miromen schrieb am 28. Mai 2022 um 23:52:02 Uhr:
Nein ... Das H/K-Soundsystem startet nicht wie es sollte.
Der voreingestellte Ton wird nicht wie vordefiniert abgespielt.
Zumindest springt der Subwoofer nicht voll an.
Dito!
Ich wechsle dann immer im Equalizer das Preset und wieder zurück. Danach ist alles gut. Nervig.
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 8. Mai 2022 um 11:00:56 Uhr:
Ich habe ja nun die 1896 und die geht auch sehr gut.Sporadisch meldet sich aber immer mal der Parkassist mit einem Fehler. Sehr selten, aber der Fehler kommt.
Kann das an einem Steuergerät liegen?
Hab meinem 🙂 schon ein Video davon geschickt.
Ich will hier mal eine Rückmeldung machen:
Gestern hatte ich den Termin wegen der Meldung des Parksensors. Die Videos, die ich machte, hatten dem 🙂 schon sehr geholfen. Jetzt mussten die am Auto direkt auslesen und ein Fehler wurde gefunden. Das Auto musste dann bis heute da bleiben. Die hatten an VW die Auslesung geschickt. Und die Technik Freaks in Wolfsburg waren da extrem schnell. Heute kam dann die Rückmeldung, dass das Steuergerät des Infotainments getauscht werden muss. Also es wurde ein STG lokalisiert.
Das ist aber momentan im Rückstand. Der GTI ist ja fahrbereit, also fahre ich nun weiter und wenn das STG da ist, wird es getauscht. Ich hoffe, dass diese Aktion dann die Lösung des Problems ist. Ist ja wirklich voll mit Technik, das Auto. Wäre toll, wenn es dann mit Fehlermeldungen vorbei ist.
Seitdem ich Update 1896 bekommen habe funktionieren die Umluft und Air Care in Klima Menü nicht mehr. Ich drücke das Icon und er reagiert einfach nicht. Als ob die Tasten deaktiviert sind. Ich habe einen Termin bei Werkstatt gemacht. Auf die schnelle wussten sie (natürlich) nicht woran es liegen kann.
Hat jemand das Gleiche gehabt?
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 1. Juni 2022 um 18:11:20 Uhr:
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 8. Mai 2022 um 11:00:56 Uhr:
Ich habe ja nun die 1896 und die geht auch sehr gut.Sporadisch meldet sich aber immer mal der Parkassist mit einem Fehler. Sehr selten, aber der Fehler kommt.
Kann das an einem Steuergerät liegen?
Hab meinem 🙂 schon ein Video davon geschickt.
Ich will hier mal eine Rückmeldung machen:
Gestern hatte ich den Termin wegen der Meldung des Parksensors. Die Videos, die ich machte, hatten dem 🙂 schon sehr geholfen. Jetzt mussten die am Auto direkt auslesen und ein Fehler wurde gefunden. Das Auto musste dann bis heute da bleiben. Die hatten an VW die Auslesung geschickt. Und die Technik Freaks in Wolfsburg waren da extrem schnell. Heute kam dann die Rückmeldung, dass das Steuergerät des Infotainments getauscht werden muss. Also es wurde ein STG lokalisiert.
Das ist aber momentan im Rückstand. Der GTI ist ja fahrbereit, also fahre ich nun weiter und wenn das STG da ist, wird es getauscht. Ich hoffe, dass diese Aktion dann die Lösung des Problems ist. Ist ja wirklich voll mit Technik, das Auto. Wäre toll, wenn es dann mit Fehlermeldungen vorbei ist.
kannst du das video teilen hast du software 1896 mit problemen parksensoren?
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 2. Juni 2022 um 13:35:48 Uhr:
Ja habe ich momentan.Immer nur sporadisch.
Könnten sie das video hier teilen, damit ich sehen kann, welche benachrichtigung kommt?
Verzeiht bitte, falls die Fragen doppelt sein sollten, aber das Thema hat ja nun bereits 125 Seiten… Mein Golf 8 hat nach langem hin und her auch die aktuelle 18er, statt vorher die 16er. Hier sind mir allerdings bisher zwei Sachen aufgefallen und wollte mal wissen, ob es anderen auch so geht. Mit der 16er hatte ich das Gefühl, die Beschleunigung sei etwas träge. Dies scheint mit der 18er besser zu funktionieren. Dafür habe ich aber mit der 18er das Gefühl beim Bremsen, dass die Bremse im niedrigem Geschwindigkeitsbereich dann plötzlich wie in ein Loch fällt, die Bremse kurz eingeschränkte Bremskraft hat. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Weiteres Problem, obwohl im Entertainmentsystem eingestellt, dass beim Parken die Lautstärke des Entertainmentsystems auf 0 gestellt werden soll, lässt sich das System davon nicht beeindrucken.
Beide Sachen finde ich ein wenig befremdlich, weil sicherheitsrelevant. Bin ich jetzt zu kleinlich, oder hat jemand auch diese Punkte bemerkt.
Das mit die Bremse fällt in ein Loch, finde ich auch sehr lästig und teils auch gefährlich. Hier wurde beschrieben, das die Rekuperation irgendwann aussteigt und in diesem Moment fehlt Bremskraft, die du selbst mit dem Bremspedal wieder zugeben musst.