Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
Zitat:
@dick289 schrieb am 4. Juni 2022 um 18:39:24 Uhr:
Aber die Infotainment-Software hat nun wirklich nichts mit Bremse und Motor zu tun!!
Beim Sprung von 16xx auf 18xx wurde sicher mehr als nur das Infotainment aktualisiert. Und genau diese Erfahrung hatte ich och seinerzeit.
Genau.
Das hat zwar nichts mit dem Versionsstand des Infotainments zu tun, aber ist zumindest kausal zusammenhängend, da beim SOP angleich (16xx-> 18xx)
Eine komplette Baseline mitgekommen ist.
Also ein Großteil der STG geupdated wurde.
Daher wäre das technisch zumindest möglich.
Und da der BKV elektrisch ist, wäre auch das im Rahmen des technisch möglichen.
Ich würde das mal beim Händler reklamieren.
Ich hab das zwar selbst noch nicht gehört, aber da das ja jetzt schon 2 User haben wäre das mal der richtige Weg.
Dann werde ich da mal wieder vorstellig. Danke euch.
Ähnliche Themen
Hallo in die Runde. 🙂 Ich bin im Februar von meinem geliebten VIer auf einen gebrauchten VIIIer gewechselt. Es hieß ja, dass man von VW angeschrieben wird, um für das große Softwareupdate in die Werkstatt zu kommen.
Bin ich da zu ungeduldig oder wird da nix kommen, weil ich ja noch nicht der Fahrzeugbesitzer bin (Finanzierung)? Ich habe noch die 1664 drauf. :|
Zitat:
@dick289 schrieb am 12. Juni 2022 um 20:29:29 Uhr:
Am besten beim Händler anmelden mit diversen Infotainment-Beanstandungen
Das scheint leider nicht zu reichen.... Habe nach gestrigem Werkstattaufenthalt immer noch 1668 stehen..
Allerdings scheint sich etwas getan zu haben....
Der Bildschirm sperrt den Slider wenn ich den Finger auf den Slider lege und auf den Bildschirm tippe...
das hilft gegen Fehlbedienung...
Motorträgheit... stimmt... das bei 150PS gefühlt komisch... hatte den 95PS Polo als Leihwagen....
der hatte gefühlt mehr PS...
.. nun man hat sicher nur ein Teilupdate durchgeführt....
Vielleicht kommt der Rest dan over die Air..
Mit 16xx kommt außer mikro-Updates für den Shop etc. nix per OTA.
Ich empfehle mal wieder:
Wechsle den Händler!
Das klingt wieder stark nach Unfähigkeit. Zumal auch keine Begründung angeführt wird. Wenn wirklich was verhindernd wäre, dann informiert man doch den Kunden, warum das nicht geht.
Bei meinem Golf eHybrid aus 12/2020 sind nach der Aktion 91CU mit Update 1896 leider noch folgende Probleme vorhanden:
1) Lane Assist: Auf der Autobahn kommt sporadisch die Meldung mit Beep "Bitte Fahren Sie in der Mitte Ihrer Fahrspur." und das obwohl man in der Mitte der Fahrspur unterwegs ist
2) Lautes Knacken aus den Lautsprechern beim Start des MIB3 (sporadisch)
3) sporadische Abstürze MIB3, zuletzt während der Bluetooth-Musikwiedergabe komplett abstürzt
4) In der WeConnect App ist weder die Klimatisierung noch die Ladestandsanzeige verfügbar (vermutlich seit 91CU)
5) Anzeige Karte vom Navi im Kombiinstrument (Tacho) mit Discovery Media:
- ruckelt/springt während der Fahrt
- deaktiviert sich von selbst wenn Zündung ausgeschaltet wird
- kurz E-Restreichweite überblendet Strecke
6) Weltkugel bleibt zeitweise grau wenn ich in der Tiefgarage los fahre (Abhilfe schafft dann nach ein paar Minuten Fahrt anzuhalten und die Zündung aus/einzuschalten)
7) Fahrzeug startet immer in D, obwohl im Profil E eingestellt ist. Laut VW wäre dies so wegen Betriebserlaubnis
Hat jemand die gleichen Probleme?
Zitat:
@rofd schrieb am 14. Juni 2022 um 14:02:15 Uhr:
Das klingt mir in weiten Teilen sehr nach einer defekten OCU. Was sagt deine Werkstatt dazu?
Woran machst du das fest?
Das Knacken in den Lautsprecher habe ich auch schon trotz ocu-tausch das kriegen die auch nicht hin wenn du jetzt sagst nach der Aktion fehlen die Anzeigen im WeConnect überlege ich mir das noch mal...
Zitat:
@abesse schrieb am 14. Juni 2022 um 13:00:41 Uhr:
Bei meinem Golf eHybrid aus 12/2020 sind nach der Aktion 91CU mit Update 1896 leider noch folgende Probleme vorhanden:
1) Lane Assist: Auf der Autobahn kommt sporadisch die Meldung mit Beep "Bitte Fahren Sie in der Mitte Ihrer Fahrspur." und das obwohl man in der Mitte der Fahrspur unterwegs ist
2) Lautes Knacken aus den Lautsprechern beim Start des MIB3 (sporadisch)
3) sporadische Abstürze MIB3, zuletzt während der Bluetooth-Musikwiedergabe komplett abstürzt
4) In der WeConnect App ist weder die Klimatisierung noch die Ladestandsanzeige verfügbar (vermutlich seit 91CU)
5) Anzeige Karte vom Navi im Kombiinstrument (Tacho) mit Discovery Media:
- ruckelt/springt während der Fahrt
- deaktiviert sich von selbst wenn Zündung ausgeschaltet wird
- kurz E-Restreichweite überblendet Strecke
6) Weltkugel bleibt zeitweise grau wenn ich in der Tiefgarage los fahre (Abhilfe schafft dann nach ein paar Minuten Fahrt anzuhalten und die Zündung aus/einzuschalten)
7) Fahrzeug startet immer in D, obwohl im Profil E eingestellt ist. Laut VW wäre dies so wegen BetriebserlaubnisHat jemand die gleichen Probleme?
Kann ich bestätigen- auch V1896.
Punkt 1/2/6 auch noch bei mir vorhanden!!