Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Ich bin nicht bei VW angestellt, nicht mal bei einem Zulieferer o.ä. Das könnt ihr mir glauben oder auch nicht, ist mir egal.
Ich schreibe in diesem Thread fast gar nicht pro VW. Allerdings kritisiere ich die oftmals selbstgerechten VW-Gegner hier, das stimmt.
Zum Thema selbst ist alles gesagt nach 638 Seiten, wohl aber noch nicht von jedem, wie es mir scheint.

Hinter dem Begriff Ironie kann man sich übrigens immer gut verstecken, wenn man sich mal wieder argumentativ in eine Sackgasse manövriert hat, nicht wahr?
Zum Stichwort Wiederholungen: Die gibts hier zuhauf, die wenigsten davon von mir. Vielleicht mal an die eigene Nase fassen?

Zitat:

@danilo83 schrieb am 21. November 2016 um 13:15:10 Uhr:

Allerdings kritisiere ich die oftmals selbstgerechten VW-Gegner hier, das stimmt.

...und genau das erzeugt massenhaft OT, weil jede Anfeindung beantwortet wird und sowas schnell eskaliert, hatten wir ja zuhauf als Taubitz noch zugegen war. Deshalb mein Vorschlag, schreib doch einfach mehr zur Sache und weniger zu Personen, das reduziert den OT erheblich und sorgt für eine friedlichere Stimmung 😉

Zitat:

Hinter dem Begriff Ironie kann man sich übrigens immer gut verstecken, wenn man sich mal wieder argumentativ in eine Sackgasse manövriert hat, nicht wahr?

Ich wollte das Thema VD nicht ausufern lassen, weil es ihm genau das gibt, was er will: Aufmerksamkeit. Ich muss an dieser Stelle auch nichts "belegen", denn wer ihn und seine Postings schon jahrelang kennt (und das tun viele, der gute Mann ist MT-weit "bekannt"😉 und verfolgt, weiß genau was ich meine.

Nun, mein lieber touranfaq, Beiträge mit persönlichen Anspielungen sind dir schließlich auch nicht fremd, z.B. im Kommentarbereich zu diversen MT-Newsartikeln mit VW-Bezug. Insofern ist es fraglich, ob du in der Position bist, diesen ansonsten sinnvollen Vorschlag an andere heranzutragen. Denk mal drüber nach. 🙂

Zitat:

@danilo83 schrieb am 21. November 2016 um 13:36:38 Uhr:

Nun, mein lieber touranfaq, Beiträge mit persönlichen Anspielungen sind dir schließlich auch nicht fremd, z.B. im Kommentarbereich zu diversen MT-Newsartikeln mit VW-Bezug. Insofern ist es fraglich, ob du in der Position bist, diesen ansonsten sinnvollen Vorschlag an andere heranzutragen. Denk mal drüber nach. 🙂

Ja nun, deswegen brauchst Du ihn aber nicht nach zu aeffen und das gleiche von links.... 😛 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@danilo83 schrieb am 21. November 2016 um 13:15:10 Uhr:

...
Zum Thema selbst ist alles gesagt nach 638 Seiten ...

Das sehe ich anders. Zu diesem Thema ist noch lange nicht alles gesagt. Neue Überraschungen wird es auch in Zukunft noch geben. Oder glaubt hier wirklich jemand, dass da schon alles an's Licht gekommen ist?

Auch wenn sich hier einige wünschen, dass dieser Thread bald im Keller landet. VW selbst sorgt ja ständig für neuen Lesestoff. Würde VW nicht derart von oben herab agieren würde diese ganze Angelegenheit doch viel ruhiger verlaufen.

Dass man dieses Verhalten auch noch zu verteidigen versucht kann ich mir nur so erklären: Die grenzenlose Markenliebe lässt einen unkritisch werden. Ähnlich wie im wahren Leben: Der Ehemann erfährt als letzter, dass seine Frau ihn betrügt. Und glauben will er es zunächst auch nicht ..........

Beste Grüße vom Sven

Zitat:

Würde VW nicht derart von oben herab agieren würde diese ganze Angelegenheit doch viel ruhiger verlaufen.

lol
VW hat viele Neider, ganz besonders hier. Da kann der Konzern agieren wie er will, hier findet jeder was negatives daran.

Und ja ja, ich bin auch VW Mitarbeiter und Markenbotschafter😁😁

Sorry, aber worauf könnte man bei VW neidisch sein? 😕

Zitat:

@danilo83 schrieb am 21. November 2016 um 13:36:38 Uhr:

Mir ist das chinesische Sprichwort mit den drei Fingern, die auf einen zurück zeigen, durchaus geläufig. Allerdings attestiere ich mir selbst in den letzten 2-3 Monaten durchaus eine positive Entwicklung, denn früher bin ich auf jedes "persönliche" Posting eingestiegen, jetzt ignoriere ich 95% davon.

Aber nobody is perfect, und gerade beim Herrn DEI kann ich mir ab und zu einfach nicht verkneifen einen Seitenhieb auf sein Geseiher von früher anzubringen. Von daher verzeih mir, dass ich ein Mensch bin - ein unvollkommener Sünder, genau wie Du und alle anderen hier 😉

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 21. November 2016 um 14:30:38 Uhr:

Die Frage stelle ich mir auch immer wieder wenn die Neidkeule geschwungen wird, und nie war das "Argument" lächerlicher als heute 😉

Zitat:

Für diese Frage bekommst du von den Neidern bestimmt viele Danke Klicks

Ganz offensichtlich ist dir die Bedeutung des Begriffs "Neid" fremd! Solltest du mal googeln und dann den Zusammenhang mit VW hier genauer definieren, anstatt den Blödsinn immer und immer wieder zu wiederholen! 🙄

Zitat:

Das war nur das hochwertige Image von VW, analog dazu der gute Wiederverkaufswert. Aber das war wahrlich nur Fassade und jetzt blickt alle Welt dahinter und H. Müller reißt jedes Wochenende mehr von der Fassade ein....

Neid, nicht wirklich, aber schon große Enttäuschung über die nicht vorhandene Wertschätzung für die deutschen Kunden, die VW "groß" gemacht haben.🙁

Das sind auch keine Attribute, worauf man als Verbraucher neidisch sein kann.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 21. November 2016 um 15:00:42 Uhr:

Ganz offensichtlich ist dir die Bedeutung des Begriffs "Neid" fremd! Solltest du mal googeln und dann den Zusammenhang mit VW genauer definieren, anstatt den Blödsinn immer und immer wieder zu wiederholen! 🙄

Ja ja unser golf-fahrer sollte sich doch einfach mal aus dem Thread raus halten..
Wenn was kommt ist es meistens nur Müll und wenn andere mehr Danke als er bekommen, liegt das nur an den User bzw VW hasser und als was wir noch so beschimpft werden...

Hat ja lange gehalten, das der Moderator mal klare Worte gefunden hat... Traurig Traurig

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 21. November 2016 um 15:04:51 Uhr:

Das war nur das hochwertige Image von VW,

...und auch da kommt es drauf an wen Du fragst 😉

Vergeigte Dauertests, letzte Plätze bei Zufriedenheitsumfragen... Das "hochwertige Image" hat AB und AMS "erfunden", basierend auf der tollen Haptik der softlackbeschichteten Oberflächen 😉

Zitat:

@touranfaq schrieb am 21. November 2016 um 15:17:49 Uhr:

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 21. November 2016 um 15:04:51 Uhr:

Das war nur das hochwertige Image von VW,

...und auch da kommt es drauf an wen Du fragst 😉

Vergeigte Dauertests, letzte Plätze bei Zufriedenheitsumfragen... Das "hochwertige Image" hat AB und AMS "erfunden", basierend auf der tollen Haptik der softlackbeschichteten Oberflächen 😉

Das ist wohl richtig, die Golf IV Zeiten und kurz danach waren recht mieß. Aber seitdem hat sich viel getan. In den letzten Jahren ist ja nur noch Steuerkette(die gibt es ja in dem Sinne auch nicht mehr) und DSG im Gespräch, wohl aber auch meist heißer gekocht als nur schlecht gegessen.
Wir leben ja nicht mehr in einer Zeit und Gesellschaft wo man auf 20 Jahre ein und das gleiche Produkt produziert, egal was kommt...
Und der Abgasskandal hat ja auch seine Ursache noch mehr in der Zeit als tatsächlich in den letzten Jahren.
Das sollte man berücksichtigen, im Endeffekt lebt aber VW noch vom Golf 2/3 Image und hat alles andere einigermaßen überstanden, oder war es doch auch nicht so schlimm?