Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Stimmt, ohne Quellen zu deinen Behauptungen ist keine sachliche Diskussion möglich. Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung.

bist doch sonst so gut informiert.
Passt wohl nicht in dein Lästerraster.😛

Hier ein paar Googlehilfen. kba motorschutz dobrindt

Nee ich wollte einfach mal VDs Trollmechanismus auf ihn selbst anwenden. Als erstes schreit er nämlich immer nach offiziellen Quellen 😁

Zitat:

@touranfaq schrieb am 27. Juli 2016 um 17:18:42 Uhr:

Stimmt, ohne Quellen zu deinen Behauptungen ist keine sachliche Diskussion möglich. (...)

Das war keine Behauptung, sondern Realität.

Desweiteren bitte ich Dich Deinen Informationsstand zu erneuern wenn Du hier sachlich diskutieren willst, ich kann nicht für jede Wissenslücke Deinerseits verantwortlich sein und jede Aussage mit Quellen belegen!

Zitat:

@touranfaq schrieb am 27. Juli 2016 um 17:38:20 Uhr:

Nee ich wollte einfach mal VDs Trollmechanismus auf ihn selbst anwenden. Als erstes schreit er nämlich immer nach offiziellen Quellen 😁

Ach, statt auf meine Frage zu antworten fängst Du wieder an mit Diffamierungen. Wie gewohnt wenn Dir die Argumente ausgehen.

Ich bin aber nicht so, ich gebe Dir noch eine Chance auf Deinem Stimmungsmache-Sektor hier: Welche Garantien haben andere Hersteller auf die Softwareänderung gegeben? Reicht die Googlehilfe von foggie oder brauchst Du mehr?

Ähnliche Themen

@touranfaq

Na so schlimm finde ich ihn nun auch nicht.
Es will halt jeder so seine Meinung behaupten.
Da ist Einsicht oft nicht das Bestimmende.
Die Meinung steht fest und es werden Bestätigungen gesucht.
Du bist doch auch manchmal etwas überpingelig.
Zuviel Korrektness ist auch anstrengend.
By the way, woher nimmst du nur die Kraft dir einen Toyota zu kaufen.😁

Zitat:

@foggie schrieb am 27. Juli 2016 um 17:52:15 Uhr:

By the way, woher nimmst du nur die Kraft dir einen Toyota zu kaufen.😁

...das ist nicht die Frage. Die Frage ist, woher habe ich die Kraft genommen, vorher 4 Jahre New Beetle und 3.5 Jahre Touran zu fahren 😛

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 27. Juli 2016 um 16:46:51 Uhr:

Etliche Automobilhersteller haben aber auch die Abgasanlagen sofwaretechnisch nachgebessert u.a. Opel, Mercedes, Renault, Peugeot. Von irgendwelchen Garantien in diesem Zusammenhang habe ich nicht gehört! Ihr?

Ich wüsste nicht dass irgendwer irgendwas nachgebessert hätte. Ausserdem handelt es sich dort um freiwillige Rückrufe, ich denk mal dass man in dem Fall nicht dazu gezwungen werden kann sich ne andere Software aufspielen zu lassen.

Zitat:

@Uli745 schrieb am 27. Juli 2016 um 19:03:47 Uhr:

Ich wüsste nicht dass irgendwer irgendwas nachgebessert hätte.

Eben, deshalb fragte ich auch nach Quellen. Nach den Dobrindt-Untersuchungen gab es ne Menge Konjunktiv, aber keine konkret angekündigten Rückrufe außerhalb des VW-Konzerns.

Zitat:

Ausserdem handelt es sich dort um freiwillige Rückrufe, ich denk mal dass man in dem Fall nicht dazu gezwungen werden kann sich ne andere Software aufspielen zu lassen.

Richtig, hier hat jemand aufgepasst! Der VW-Rückruf ist angeordnet, d.h. am Ende hat man keine Wahl ob man teilnimmt oder nicht. Bei freiwilligen Serviceaktionen sieht das anders aus.

Wurde doch alles schon gepostet Leute 😉
http://www.focus.de/.../...ten-ueber-zwangs-umruestung_id_5703624.html

Zitat:

@touranfaq schrieb am 27. Juli 2016 um 20:41:44 Uhr:

Zitat:

@Uli745 schrieb am 27. Juli 2016 um 19:03:47 Uhr:

Ich wüsste nicht dass irgendwer irgendwas nachgebessert hätte.

Eben, deshalb fragte ich auch nach Quellen. Nach den Dobrindt-Untersuchungen gab es ne Menge Konjunktiv, aber keine konkret angekündigten Rückrufe außerhalb des VW-Konzerns.

http://www.heise.de/.../...uessen-Diesel-Autos-rueckrufen-3181374.html

Irgendwie weigerst Du Dich wie ein trotziges Kind die Wahrheit anzuerkennen:

"Die Abgas-Nachmessungen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) an Diesel-Autos haben Folgen für Autohersteller. Neben den Marken des Volkswagen-Konzerns – VW, Audi und Porsche – sollen auch Mercedes, Opel und Renault gezwungen sein, Autos zurückzurufen.

Die Alexander Dobrindt angeordneten Prüfungen durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zwingen alle deutschen Anbieter bis auf BMW dazu. Nach Angaben Dobrindts sollen insgesamt rund 630.000 Wagen betroffen sein. Die Firmen hätten eine "Optimierung" ihrer Maßnahmen zur Schadstoff-Reduktion zugesagt.

Bei den betroffenen Modellen von Audi, Mercedes, Opel, Porsche und den leichten VW-Nutzfahrzeugen müsse die Technik zur Abgasreinigung bei bestimmten Temperaturen geändert werden. Das werde noch in diesem Jahr erfolgen. Das KBA werde die Wirksamkeit der Änderungen prüfen."

Zum 3.ten Mal, welche Garantien haben Mercedes, Opel oder Renault ihren Kunden gegeben wegen der geänderten Software?

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 27. Juli 2016 um 21:47:39 Uhr:

...sollen auch Mercedes, Opel und Renault gezwungen sein, Autos zurückzurufen.

Es wurden (bisher) keine Zwangs-Rückrufe bei diesen Herstellern angeordnet.

Zitat:

"Die Abgas-Nachmessungen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) an Diesel-Autos haben Folgen für Autohersteller. Neben den Marken des Volkswagen-Konzerns – VW, Audi und Porsche – sollen auch Mercedes, Opel und Renault gezwungen sein, Autos zurückzurufen.

Wie ich sagte: Ne Menge Konjunktiv, aber keine angeordneten Rückrufe.

Und jetzt hör bitte auf diesen Thread auch noch kaputt zu trollen. Es geht hier um VW, was Opel & Co. tun hat hier keine Relevanz.

Seht ihr jetzt werdet ihr wieder pingelig im Sinne eurer Ansicht.
Zumindest kam die Zusage der Hersteller.

Ist zwar ein etwas anders geartet, im Grunde aber besteht das gleiche Dilemma.

Ausgangspunkt war Abschaltung Motorschutz.
Mit etwas Augenzwinkern wurde das Thema als erweiterte Auslegungstolleranz für korrigierbar bewertet.
Aber einstimmig nicht unter Betrug zu sehen.

Das Dilemma, die Betroffenen erhöhen nach dem Kauf das Defektrisiko oder es bestand überhaupt keins.
Zumindestens werden sich ein paar Eckdaten auch verschieben, es sei denn sie verfügen über den besseren Zauberstab als VW.
Schadenersatz ist dabei kein großes Thema.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 27. Juli 2016 um 18:00:28 Uhr:

...das ist nicht die Frage. Die Frage ist, woher habe ich die Kraft genommen, vorher 4 Jahre New Beetle und 3.5 Jahre Touran zu fahren 😛

Na dann muss du ja schwere Jahre gehabt haben, wenn du auf soziale Ausgrenzung pfeifst.😉

Zitat:

@touranfaq schrieb am 27. Juli 2016 um 22:21:00 Uhr:

Zitat:

Wie ich sagte: Ne Menge Konjunktiv, aber keine angeordneten Rückrufe.

Und jetzt hör bitte auf diesen Thread auch noch kaputt zu trollen. Es geht hier um VW, was Opel & Co. tun hat hier keine Relevanz.

Dir sind wieder mal die Argumente ausgegangen.

Selbstverständlich muss man vergleichen können! Wenn man sich hier über eine fehlende Garantie zu recht beschwert aber bei anderen Hersteller dies nicht mal ansprechen will, dann läuft was falsch in der Argumentation. Oder es ist nur eingleisiges Bashing, wie Du seit Jahren hier bei MT betreibst.

PS: Übrigens, Frostmotoren, Sitzheizungen, etc. haben hier auch keine Relevanz, warum Du diese Defekte immer wieder ansprichst wird wohl Dein Geheimnis bleiben!

Zitat:

@foggie schrieb am 28. Juli 2016 um 00:31:05 Uhr:

Na dann muss du ja schwere Jahre gehabt haben, wenn du auf soziale Ausgrenzung pfeifst.😉

Ich habe ein gesundes Selbstbewusstsein, damit komme ich klar 😉 Nee im Ernst, auf soziale Kontakte, die ausschließlich auf der Automarke basieren, verzichte ich von vorneherein gerne, denn oberflächliche Menschen sind mir generell zuwider.