Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal
VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?
Beste Antwort im Thema
Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?
Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?
Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂
18869 Antworten
Zitat:
@2.0TDI-GOLF schrieb am 21. August 2017 um 17:17:58 Uhr:
Deswegen stößt dieses haltlose vw-bashing dem ein oder anderen hier übel auf!
Ich habe mich nunmal vor einigen Jahren für einen VW entschieden und erlaube mir ganz einfach meinen Unmut über die Betrügereien dieses Konzerns zu äußern.
Wenn mir danach ist wähle ich dafür auch klare Worte. Das hat nichts mit VW-Bashing zu tun, das empfindet nur ein VW-Freund so.
Hätte ich mich für einen Benz oder Fiat oder Dacia (beliebige betrügende Marke einsetzen) entschieden, würden die jetzt ihr Fett wegkriegen. Da ich aber einen VW habe, diese Bande immer einmal mehr als die anderen Hersteller betrügt und wir hier nunmal im VW-Forum sind werden die VW-Freunde wohl damit klarkommen müssen.
Es kommen auch wieder bessere Zeiten (vielleicht 😉😁).
Beste Grüße vom Sven
Zitat:
@mo_s_kNo schrieb am 21. Aug. 2017 um 18:49:19 Uhr:
Wenn mir danach ist wähle ich dafür auch klare Worte. Das hat nichts mit VW-Bashing zu tun
Was fühlst du dich dann genötigt auf meine Worte einzugehen?
Du verstehst offensichtlich nicht die Tragweite von "haltlos" oder "bashing". Damit ist bestimmt nicht gemeint sich kritisch mit vw auseinandersetzen oder seinem Unmut Luft zu machen.
Zitat:
@2.0TDI-GOLF schrieb am 21. August 2017 um 19:05:26 Uhr:
Du verstehst offensichtlich nicht die Tragweite von "haltlos" oder "bashing". Damit ist bestimmt nicht gemeint sich kritisch mit vw auseinandersetzen oder seinem Unmut Luft zu machen.
Das erkläre mal bitte den Kollegen die das immer mal durcheinander bringen. Gibt es ja so einige auf MT. Du scheinst nicht zu ihnen zu gehören, daher sorry für mein "mich angesprochen fühlen".
Beste Grüße vom Sven
Müsste zusätzlich zu dem Softwareupdate bei den EA189 auch eine andere Abgasnachbehandlung verbaut werden?
Ähnliche Themen
Eine entsprechende Hardware von Twintec, würde das Update obsolet machen. Gemäß deren Angaben jedenfalls.
@_ChrisE_ Eine ehrliche Lösung zur massiven NOx-Reduzierung setzt bei dem Euro5-Dieseln (aber auch für ältere Diesel), die Nachrüstung eines Ad Blue-System und SCR-Kat voraus.
Die "großzügig" seitens VW angebotenen Updates bringen an Emmisionsminderung genau soviel wie Placebos, nämlich annähernd null. Hier kommt es allerdings, sodann zu massiv sterbenden Nebenaggregaten am Motor, auch wenn VW diese als Einzelfälle abtut.
Letztgenanntes, in Verbindung mit der Betrug seitens VW, ist übrigens - zur Info für alle VW-Fanboys unter uns - der Grund warum ich das Update verweigere und VW, bzw. den Händler, auf Rückabwicklung verklagt habe.
ok, auch wenn dieses Update nur geringfügig etwas positives bewirken soll ist die werkseitig verbaute Abgasnachbehandlung trotzdem nicht ausgelegt für dieses Update oder?
So ist es @_ChrisE_ (s. nacheditierten Beitrag von eben)!
Jetzt wird alles gut...
http://www.msn.com/.../ar-AAqswhX?li=AAaxdRI&%3Bocid=ientp
Merkel will Fahrverbote für Dieselautos in Städten verhindern
Im Zusammenhang mit dem Abgasskandal will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Fahrverbote für Dieselautos in deutschen Städten verhindern. "Wir arbeiten daran, dass es keine Fahrverbote gibt", sagte die Kanzlerin am Montag im Interview mit der "Bild"-Zeitung. Angesichts der Sorge vieler Autofahrer vor einem Wertverlust ihres Diesel-Autos müsse die Politik in den betroffenen Städten "Situationen schaffen, in denen eben keine Fahrverbote notwendig sind, und auch nicht gerichtlich verordnet werden".
Das wird Mutti vermutlich mit der "Vehemenz" durchsetzen, wie man sie von ihr kennt!
Selten so gelacht! ;-)
Zitat:
@pctelco schrieb am 21. August 2017 um 20:30:59 Uhr:
Das wird Mutti vermutlich mit der "Vehemenz" durchsetzen, wie man sie von ihr kennt!Selten so gelacht! ;-)
...ich befürchte, dass sie dafür noch 4 weitere Jahre Zeit bekommt...
Zitat:
@QuirinusNE schrieb am 21. Aug. 2017 um 20:16:16 Uhr:
Eine entsprechende Hardware von Twintec, würde das Update obsolet machen. Gemäß deren Angaben jedenfalls.
Ich glaube selbst mit twintec wäre das update noch lange nicht obsolet!
Stichpunkt - Akustikfunktion muss weg!
Bob der Baumeister: "Können wir das schaffen?"
Alle Baumaschinen: "Jo, wir schaffen das!"
Schön wenn Mami noch Vorbilder hat.
http://www.presseportal.de/pm/105254/3714666
VW Skandal Urteil - Landgericht Heilbronn: Genehmigung des KBA politisch motiviert und zum Schutz des systemrelevanten Herstellers (VW Konzern)
21.08.2017 – 18:39