Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@Teckler schrieb am 4. August 2017 um 13:03:53 Uhr:

Ich hab gestern in meinem 2.0TDI Bj.2013 mit VCDS die aktuellen Russwerte ausgelesen (mal will ja gewappnet sein wenn was verreckt nach dem update 😎) und dabei gesehen daß in der Software schon SCR Parameter vorhanden sind.
Seit wann gibt es denn SCR in der EA189 Reihe ?
Sollte das um 2013 herum schon Standard bzw. Option gewesen sein ist die Aussage von Oberboss Müller daß erst rückwärtsgewandt entwickelt werden müsste auch nicht ganz richtig.

Nur weil VCDS für dein MSG bestimmte APKs/MWBs auflistet heisst das noch lange nicht, dass diese auch verfügbar sind bzw. genutzt werden. Stehen in den von Dir gefundenen MWBs denn irgendwelche Werte?

Zitat:

@GolfCR schrieb am 4. August 2017 um 13:18:21 Uhr:

Du verstehst den sinn nicht?? Oha
Also ein Diesel wir mir im Gewerbe als Privat genutzt!

😕😕😕

@Jubi TDI/GTI

Falsche Einheit
Es sind 20-30 ct pro 100km wenn ich mich richtig verrechnet hab
Es gibt ja riesige Unterschiede beim adblue preis
Von knapp 1€/Liter bis fast 5€/Liter

nochmal zum Diesel-Preis und zu der Aussage weiter oben, dass Diesel ein "Abfall-Produkt" sei:

Wenn man den Angaben bei Wikipedia glauben darf, dann liegt der Nettopreis pro Liter Diesel höher als pro Liter Benzin. Erst die Mineralölsteuer macht den Diesel billiger.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff

lG
Lützenkirchen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Teckler schrieb am 4. August 2017 um 13:15:28 Uhr:

[.....]
Aber was kostet das Adblue ?

Ohne jetzt großartig Preise zu vergleiche, bei Amazon bezahlst du 1,04/Liter bei einer Abnahme von 20 Liter.

Bei uns an der Tankstelle 52ct

Zitat:

@heizoelblitz schrieb am 4. August 2017 um 13:36:40 Uhr:

Danke !
Das wären dann nur 2ct Aufschlag pro Liter bei angenommenen 6 L/100km Verbrauch.
Adblue Preis kann damit vernachlässigt werden in der Gesamtrechnung

Zitat:

@heizoelblitz schrieb am 4. August 2017 um 13:36:40 Uhr:

Stimmt, an Tankstellen scheint AdBlue nochmals deutlich preiswerter zu sein.

Ab

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. August 2017 um 13:23:54 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 4. August 2017 um 13:18:21 Uhr:

Du verstehst den sinn nicht?? Oha
Also ein Diesel wir mir im Gewerbe als Privat genutzt!

😕😕😕

Sorry bin auf der Bahn und schreiben schwierig 😁
Nicht: wir mir
Sondern: wird mehr

Wenn man die Hersteller-Angaben zugrunde legt, da liegt der Verbrauch von AddBlue bei 2% des Dieselverbrauchs.

Nimmt man einen Verbrauch von 5,5 Liter Diesel auf 100km, dann würde dieses Auto 0,11 Liter AddBlue auf 100km verbrauchen. Was dann zu einem Preis ( angenommen 1,04€ pro Liter - siehe oben ) von 0,115€ pro 100km führt.

Fährt man - wie ich - 20tkm pro jahr. macht dies eine Mehrbelastung von 23,- pro Jahr aus.
Das betrachte ich ebenfalls als vernachlässigungswürdig.

Die Rot-Grüne Landesregierung in Niedersachsen unter Ministerpräsident und VW-Aufsichtsratsmitglied Stephan Weil verliert aufgrund eines Wechsels von Elke Twesten B'90/Grüne zur CDU die Mehrheit im Parlament.

http://www.zeit.de/.../...erliert-mehrheit-im-landtag-in-niedersachsen

Zitat:

@Luetzenkirchen schrieb am 04. Aug. 2017 um 13:25:44 Uhr:

nochmal zum Diesel-Preis und zu der Aussage weiter oben, dass Diesel ein "Abfall-Produkt" sei:

Wenn man den Angaben bei Wikipedia glauben darf, dann liegt der Nettopreis pro Liter Diesel höher als pro Liter Benzin. Erst die Mineralölsteuer macht den Diesel billiger.

Also dein Nettopreis sagt überhaupt nichts aus - was willst du uns damit genau sagen?

Bei der Produktion von Benzin wird gleichzeitig Diesel hergestellt (somit hat es ein user als "Abfallprodukt" bezeichnet)! Wird Diesel nicht mehr verkauft, wird nicht nur der Diesel billiger, weil ein Überangebot herrscht, sondern dein Benzin wird auch noch teurer 😉!

Zitat:

Für den Fall, dass es zu Fahrverboten kommt - und die Softwareupdates werden das ja sehr wahrscheinlich nicht verhindern können, da sind wir uns doch einig? - was machen dann die Fahrer dieser vielen Firmendiesel?

Die können degen Kohle eine Ausnahmegenemigung beantragen.

so, ich bin dann mal wieder weg, bis eine entgültige Entscheidung zu meinen Plus gefallen ist.

lG
Lützenkirchen

Zitat:

@transarena schrieb am 4. August 2017 um 14:35:15 Uhr:

Zitat:

Für den Fall, dass es zu Fahrverboten kommt - und die Softwareupdates werden das ja sehr wahrscheinlich nicht verhindern können, da sind wir uns doch einig? - was machen dann die Fahrer dieser vielen Firmendiesel?

Die können degen Kohle eine Ausnahmegenemigung beantragen.

Bei Transportern von z. B. Handwerkern gehe ich davon aus. Gilt das aber auch für u.a. privat genutzte PKW?

Beste Grüße vom Sven