Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal
VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?
Beste Antwort im Thema
Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?
Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?
Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂
18869 Antworten
So sehr ich gestern über das heute-journal positiv überrascht war, umso entsetzter war ich heute:
Holen einen Professor, der vorher bei Mercedes gearbeitet hat, welcher mit einem Gesicht, wo man schon sieht, dass er lügt, verkündet, kurzgefaßt, Softwareupdates sind gut und hardearemäßig gäbe es nichts momentan, frühestens in 3-4 Jahren. Ich glaube, nach dem hj gestern hat da jemand von ganz oben bei der Redaktion interveniert und den Professor aus Karlsruhe zum Interview angeordnet.
Die warmen Sessel bei den ÖR will man natürlich nicht gefährden.
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte.
Da kann man nur noch auf die Umweltverbände und Gerichte hoffen, damit dieser Schwachsinn gestoppt wird.
Zitat:
@dreivwbesitzer schrieb am 1. August 2017 um 22:05:43 Uhr:
So sehr ich gestern über das heute-journal positiv überrascht war, umso entsetzter war ich heute:
Holen einen Professor, der vorher bei Mercedes gearbeitet hat, welcher mit einem Gesicht, wo man schon sieht, dass er lügt, verkündet, kurzgefaßt, Softwareupdates sind gut und hardearemäßig gäbe es nichts momentan, frühestens in 3-4 Jahren. Ich glaube, nach dem hj gestern hat da jemand von ganz oben bei der Redaktion interveniert und den Professor aus Karlsruhe zum Interview angeordnet.
Die warmen Sessel bei den ÖR will man natürlich nicht gefährden.
Da kann man nur noch auf die Umweltverbände und Gerichte hoffen, damit dieser Schwachsinn gestoppt wird.
Danke für die Zusammenfassung, habe es mir gerade im Web
angeschaut.
Wenn der deutsche Michel "Professor" hört ... 🙄
Aber der Professor im Heute-Journal ist niemand anderes als Thomas Koch. Den hatten wir hier schon mehrfach. Der ist knallharter Lobbyist der Autobranche von der übelsten Sorte.
Zu ihm habe ich im Mai schon meine Meinung gesagt, siehe Link und auch die weiterführenden Links. Koch hat unter anderem die These vertreten, die USA betrieben im Dieselgate Wirtschaftskrieg. Auch natürlich mit der Aufforderung zur Versachlichung, das scheint ein Textbaustein zu sein, den er immer wieder anbringt, genau wie heute.
Wenn solche Typen unseren Ingenieursnachwuchs ausbilden, braucht man sich nicht zu wundern, dass unsere Autoindustrie in Sachen Abgasreinigung so schlimmm hinterherhinkt. So jemanden als "Sachverständigen" zu holen, jaja, der Bock wird zum Gärtner.
Weitere Links zu Koch findet man hier, ebenso im Folgebeitrag. Darunter eine Vita sowie eine Sponsorenliste seines Arbeitgebers KIT. Spricht Bände. 😉
Zitat:
@Steam24 schrieb am 1. August 2017 um 22:26:54 Uhr:
Zitat:
@dreivwbesitzer schrieb am 1. August 2017 um 22:05:43 Uhr:
(...)
Danke für die Zusammenfassung, habe es mir gerade im Web angeschaut. Furchtbar dieser Typ, vor allem, wie er am Ende eine Versachlichung der Diskussion fordert. Scheinheilig bis zum Abwinken.Aber wenn der deutsche Michel "Professor" hört ... 🙄
Von meiner Zeit in der Forschung weiß ich, dass ohne Drittmittel nicht mehr viel geht ...
Wenn man ein paar Milliarden auf Kosten der Gesundheit und Verbaucher sparen kann...
Zitat:
@dreivwbesitzer schrieb am 1. August 2017 um 22:31:29 Uhr:
Zitat:
Danke für die Zusammenfassung, habe es mir gerade im Web angeschaut. Furchtbar dieser Typ, vor allem, wie er am Ende eine Versachlichung der Diskussion fordert. Scheinheilig bis zum Abwinken.Aber wenn der deutsche Michel "Professor" hört ... 🙄
Von meiner Zeit in der Forschung weiß ich, dass ohne Drittmittel nicht mehr viel geht ... Wenn man ein paar Milliarden auf Kosten der Gesundheit und Verbaucher sparen kann...
Ich habe meinen Beitrag noch mal stark editiert.
Der Professor, von dem Du gesprochen hast, ist in diesem Thread kein unbeschriebenes Blatt, näheres dazu im Beitrag. 😉
Ähnliche Themen
http://diepresse.com/.../VWAbgasskandal_Teilerfolg-fuer-Geschaedigte
VW-Abgasskandal: Teilerfolg für Geschädigte
Ein Rechtsschutzersuchen der Konsumentenschützer bei der Oberstaatsanwaltschaft wegen der langen Untätigkeit der WKStA brachte einen Erfolg. Die Verjährungsgefahr der Schadensersatzansprüche ist gebannt.
Ich habe wohl gerade ein Déjà-vu
Die beschließen da heute die gleiche Software-Verarsche wie schon bei VW!
Volksverdummung 2.0!
Zitat:
Die angestrebten Nachbesserungen sollen Autobesitzern keine Nachteile bringen. So darf sich der Kraftstoffverbrauch nicht erhöhen, wie aus dem Bund-Länder-Entwurf hervorgeht.
Bla,Bla,Bla
Die gleichen Phrasen und leeren Worthülsen von wegen Nachteile hinsichtlich Verbrauch, Motorgeräusch und Leistung. Aber wieder kein Wort von Dauerhaltbarkeit und Garantie. Die Autoindustrie entledigt sich ihrer Verantwortung mit Hilfe der Politik, auf Kosten der Verbraucher. So was kaltschnäuziges, kackfrech- und unverfrorenes ist mir noch nie geboten worden!!!
Der VW-K.O.nzern "hat es in der Dieselaffäre jetzt auch mit dem EU-Amt für Betrugsbekämpfung zu tun.
Diesem zufolge haben sich die Wolfsburger in Betrugsabsicht einen 400-Millionen-Kredit für den umstrittenen EA-189-Motor beschafft."
Heise ist zwar keine rechtlich zitierfähige Quelle, die Darstellung erfüllt bzgl. Nachvollziehbarkeit jedoch absolut ihren Zweck. Heise hockt in Hangover, der Landeshauptstadt des VW-K.O.nzern-Betruges.
Eigentlich ist aus deren Sicht Wolfsburg die heimliche Hauptstadt.
Wenn schon kriminelle Energie, dann maximale kriminelle Energie.
Das ist der VW-K.O.nzern, wie er leibt und lebt.
Dem Endkunden muss iVm den Lakaien des VW-K.O.nzerns in der Politik beigebracht werden, dass das alles so in Ordnung war und ist.
Fahrzeugentsorgungssoftware aufspielen lassen und zum teuer bezahlen Auto leise Servus sagen.
Bei Neukauf gibt's ne' Prämie, schließlich wurde an den Betrugsfahrzeugen genug verdient.
Der betrogene Kunde musste schließlich Nutzungsersatz für den Betrug bezahlen.
Das ist Fraudis-Leasing in Reinkultur.
Wer hat's erfunden?
Der VW-K.O.nzern!
Lobet den VW-K.O.nzern!
Davon kann locker ein kleiner Betrag als Prämie bei Neukauf verwendet werden.
Bloß nicht die Dieselgurke in Zahlung geben wollen!
10%? Auf den Listenpreis eines Neuwagens?
Hey, das ist doch was!
So vorbildlich gut ist der VW-K.O.nzern zu seinen Kunden.
Kauft weiter eure Dreckskarren, Pardon "Clean Diesel", beim VW-K.O.nzern.
Wir, der VW-K.O.nzern haben nichts gemacht, denn alle haben irgendwas gemacht.
gez. Bart Simpson, Kartellvorsitzender
Zitat:
@dreivwbesitzer schrieb am 1. August 2017 um 22:31:29 Uhr:
Zitat:
Von meiner Zeit in der Forschung weiß ich, dass ohne Drittmittel nicht mehr viel geht ...
Wenn man ein paar Milliarden auf Kosten der Gesundheit und Verbaucher sparen kann...
Ich habe das jetzt noch mal genauer recherchiert.
Und was lesen wir da?
"2003 Einstieg Daimler Chrysler AG, Vorentwicklung Thermodynamik
2004 Wechsel in Serienentwicklung Medium-Duty NFZ durch Umstrukturierung
2006 Verantwortung für Vorentwicklung Einspritzung, Verbrennung
2010 Leitung Verbrennung, Aufladung, Kraftstoffe, Verantwortung für Serienentwicklung Thermodynamik/Brennverfahren der neuen Baureihe MDEG und Mandat für Vorentwicklung Brennverfahren, Air-Management, Kraftstoffe
2012 Ruf an das Karlsruher Institut für Technologie"
Der hat bei den jetzt zurückgerufenen Daimler-Dieseln die Finger drin gehabt. Deshalb wahrscheinlich seine belegte Stimme im Heute Journal. 😮
Ein wahrer Experte! Es ist zum Haareraufen! 🙄😕😠😛
Edit: In der Sendung behauptete er, die neuesten Diesel seien sauber, man habe den jetzt im Griff. Kein Wort über Temperaturfenster und Bauteileschutz. Sagt alles.
Aber wenn er sagt, man habe das jetzt im Griff, was bedeutet das für die Vergangenheit?
Dass man jahrelang Diesel gebaut hat, ohne dass man es im Griff hatte. Und er war mittendrin. 😠
Ein wahrer Ingenieurskünstler! 😛 Und der bildet heute den Ingenieursnachwuchs aus. Au weia! 😕😠
Ob heute Nacht manche schlafen konnten???
Ist ja heute ein großer Tag, ob manche danach ihren Wagen einfach Anzünden werden 😁
Zitat:
@GolfCR schrieb am 2. August 2017 um 08:00:50 Uhr:
Ob heute Nacht manche schlafen konnten??? Ist ja heute ein großer Tag, ob manche danach ihren Wagen einfach Anzünden werden 😁
Also ich habe sehr gut geschlafen, die Entscheidungen dürften schon gefallen sein. Ob es ein großer Tag wird? Wohl eher nicht. Eher ein Akt in dem Drama "weg mit dem deutschen Rechtsstaat".
Der Entwurf der Beschlüsse ist gestern schon durchgesickert.
Eine schöne Schmierenkomödie vor der Wahl! 😉
Zitat:
@GolfCR schrieb am 2. August 2017 um 08:08:33 Uhr:
Um 8.07Uhr sind Entscheidungen gefallen?? Die sind alle noch am Frühstücken 😉
Einfach mal die gestrigen Beiträge lesen, das meiste ist schon durchgesickert. Der Hügel dauert heute gerade mal zwei Stunden, was soll da noch an Details erörtert werden? Pro Redner sind das maximal fünf Minuten Sprechzeit, Details gehen da gar nicht mehr. Jeder versprüht noch mal seine Duftnoten und dann tritt Strahledobby vor die Presse und verkündet ein geschminktes "weiter so" und alle schaukeln sich ihre Eier. 😁
er wird einen Durchbruch verkünden. Ende der Kumpanei und die Hersteller werden in die Pflicht genommen - kostenlose Upates für alle... Juhuuu!