Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Tiguan 3

Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?

Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.

1272 Antworten

Zitat:

@Ravenmax schrieb am 25. Januar 2025 um 12:44:14 Uhr:

Ist so nicht richtig. Es gibt bei Fahrzeugen mit Standheizung keine seperate Option lüften oder heizen. (Siehe Bild)

Was ist daran jetzt nicht richtig? Niemand hat behauptet, man könne das selbst entscheiden.

Ich sagte nur, dass eine programmierte Zeit, an der gelüftet wird (aufgrund der Fahrzeugentscheidung) fröhlich ohne Regelung durchbläst.

Zitat:

Es wird vom Fahrzeug entschieden je nach Außentemperatur. Nur welche Temperatur ist ausschlaggebend. Für mich eigentlich die Temperatur die in der VW App angezeigt wird.

Und das sieht VW und dein Auto anders. Da gilt die im Fahrzeug gemessene Temperatur und nicht die vom Wetterdienst VAISALA geschätzte Temperatur (habs mal rausgesucht, wer da den Daumen in den Wind hält). Sorry, sind keine Amerikaner, sondern Finnen.

Wie hier bereits angemerkt: Den Krempel gibts in der iOS App garnicht.

Heute meinen T3 das erste Mal in die Werkstatt gegeben, Plastikabdeckung unter dem Fahrersitz vom Steuergerät wird getauscht, weiterhin wird das Update für die 230V Steckdose aufgespielt und das große Verbundupdate 90V.
Auf die Frage, ob dieses Update unbedingt gemacht werden muss, sagte mir der Serviceberater, dass es bei allen gemacht werden muss.
Mein T3 läuft bisher seit 8374km ohne irgendwelcher Probleme und ich hoffe, dass bleibt auch weiterhin so *klopf auf Holz*

Das ist auch meine große Befürchtung.. Wagen läuft einwandfrei, bis auf die Parkpieper und DCC.
Mittwoch geht es in die Werkstatt zum Tausch der Dämpfer. Das große Update wird dann auch durchgeführt. Mal sehen, wie es wird.

Zitat:

@amar schrieb am 21. Januar 2025 um 06:57:56 Uhr:

Ich fahre seit anfangs Dezember einen Tiguan 3 und ja fast alle eure Fehler kenne ich leider auch, Frage welchen Umfang der Fehler etc. braucht es mind. um den Wagen zurückzugeben ich habe nächste Woche einen Termin für diverse Arbeiten auszuführen habe aber schon jetzt keine Lust mehr mit diesem Fahrzeug.

Wir sitzen im gleichen Boot. Ich habe den neuen Tiguan seit Juni 2024 und seitdem war er schon 2x zum Softwareupdate (August und November 2024) in der Werkstatt. Leider fallen die Assistenzsysteme immer noch aus. Autohändler sagt, ich solle öfter mal durch die Waschstrasse fahren ?? Ständig piepst das Auto, auch nur wenn ich im normalen Verkehr, wenn ich an der Ampel stehe. Rückwärtsfahren traue ich mich schon kaum mehr, weil er bei jedem Grashalm eine Vollbremsung reinhaut und ich mich jedesmal total erschrecke (das ist ech unwitzig). Ich war noch nie soo genervt von einem Auto.

Prüfe gerade einen Rücktritt aus dem Leasingvertrag, da der Mangel auch nach zwei Nachbesserungsversuchen nicht behoben werden konnte. Hat damit jemand Erfahrung oder schon erfolgreich hinter sich?

Ähnliche Themen

Zitat:

@sraeder schrieb am 27. Januar 2025 um 14:43:24 Uhr:

Zitat:

@amar schrieb am 21. Januar 2025 um 06:57:56 Uhr:

Ich fahre seit anfangs Dezember einen Tiguan 3 und ja fast alle eure Fehler kenne ich leider auch, Frage welchen Umfang der Fehler etc. braucht es mind. um den Wagen zurückzugeben ich habe nächste Woche einen Termin für diverse Arbeiten auszuführen habe aber schon jetzt keine Lust mehr mit diesem Fahrzeug.

Prüfe gerade einen Rücktritt aus dem Leasingvertrag, da der Mangel auch nach zwei Nachbesserungsversuchen nicht behoben werden konnte. Hat damit jemand Erfahrung oder schon erfolgreich hinter sich?

Gib mal "Erfahrungsaustausch Wandlung" in die Suche ein. ;-)
Damit kommst du zum gesuchten Thread.

Freundliche Grüße

Hat hier jemand Erfahrung wie man diese Anzeige dauerhaft entfernt

.jpg

Das Phänomen entwickelt sich hier allmählich zur 100000 € - Frage !

Wollte eben meinen von der Werkstatt abholen, Plastikabdeckung wurde getauscht und das große Update eingespielt, jetzt fehlt das Icon „Nutzer“ um mein Profil zu laden, bin gerade bedient …

Hört sich so an als ob du offline bist…wie sieht deine Weltkugel aus und leuchtet die grüne LED neben dem SOS Knopf?

Alles erledigt!
Fahrzeug war natürlich offline, ging nur als Gast, wie geschrieben das Icon „Nutzer“ fehlte.
Ging nochmal in die Halle und wurde angeschlossen, es wurde vergessen das Häkchen zu setzen, alles ist bisher so wie vorher nur die Ambientebeleuchtung musste ich neu einstellen

Neuer hybrid : Nach 150 km Fahrt spielte das Auto verrückt und musste in die Werkstatt geschleppt werden . Steuergerät war anscheinend falsch montiert ( 1 pin vom Stecker verbogen) und hat alles lahmgelegt. Jetzt seit 9 Wochen in der Werkstatt und keine Codierung vom neuem gelieferten motorsteuergerät möglich. Denke über Umwandlung nach ????

Darüber denke ich auch nach deshalb habe ich der Werkstatt eine Frist zur Nachbesserung gesetzt. Nach 9 Wochen stillstand vergeht einem bestimmt die Lust auf das Auto…hoffe du hast wenigstens einen Leihwagen bekommen

Zitat:

@Samba2012 schrieb am 31. Januar 2025 um 08:44:55 Uhr:

Darüber denke ich auch nach deshalb habe ich der Werkstatt eine Frist zur Nachbesserung gesetzt. Nach 9 Wochen stillstand vergeht einem bestimmt die Lust auf das Auto…hoffe du hast wenigstens einen Leihwagen bekommen

Ja aber nur auf deutlicher Nachfrage ????

Heute ist mir etwas aufgefallen. Ich saß im Auto Zündung an Motor aus und bin mit meiner linken Hand in die nähe der Fern Entriegelung der Heckklappe gekommen habe diese aber nicht angefasst da ist die Heckklappe aufgegangen. Zwei mal versucht und ging auf. Das kann in der Waschanlage heikel werden.
Und dann habe ich noch festgestellt das die Rücksitz Entriegelung vom Kofferraum sehr schwer bis gar nicht geht. So Stabil sieht der Riegel auch nicht aus das ich da mit aller gewalt daran ziehen wollte. Bei einem anderen T3 im Autohaus das gleiche. Termin habe ich schon.

Das Problemchen mit der Rücksitz-Fernentriegelung hatte ich auch, der Mechanismus war bei mir am Anfang offenbar ziemlich schwergängig. Ich habe mir das deshalb auch lieber vom Freundlichen erklären lassen.

Ich beschreibe es mal so: Man muß den Hebel wirklich bis auf ca. 80 Grad ziehen um den Sitz zu entriegeln. Die ersten 30 Grad gibt es keinen Widerstand, danach muß man aber schon käftig ziehen - notfalls mit Schwung.
Da ich auch Bedenken wegen der Stabilität des Plastikhebels habe, greife ich ihn möglichst in der Mitte und mit zwei Fingern. Wenn man einige Male entriegelt hat, wird es nach und nach geschmeidiger.

Zur Heckklappe kann ich nichts sagen, das funktioniert bei mir anstandslos

Deine Antwort