• Online: 2.719

VW Tiguan 3 1.5 eHybrid Test

18.08.2025 10:27    |   Bericht erstellt von RomU8000

Testfahrzeug VW Tiguan 3 1.5 eHybrid
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 1498
HSN 0603
TSN CSK
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 3200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2025
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von RomU8000 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Tiguan 3 anzeigen Gesamtwertung VW Tiguan 3 (seit 2023) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Es ist ein Tiguan 3 mit Vollausstattung in R- Line (bisher 3000 km gefahren )

Die Verarbeitung ist einwandfrei - die Optik modern - man muss sich erst daran gewöhnen- das es keine Handbremse sowie Schaltknauf in der Mittelkonsole gibt . Alles geht über die Bedienkomponenten am Lenkrad.

Alles ist in Sensortechnik ausgeführt- bis auf einen Wahldrehknopf in der Mitte gibt es keine Bedienelemente . Alles wird über den großen 15 Zoll Touch in der Front eingestellt oder über IDA - das Kommunikationssystem .

Die im Tiguan 2 bekannte GTE Funktion und aufladen der Batterie über Benzin gibt es nicht mehr . Entweder den Akku der 90 km hält und nur zu 80 % gefüllt werden sollte (Werks Empfehlung) sonst 120 km manuell laden oder ohne Akkuunterstutzung fahren - was bei Vielfahrern sinnvoll ist . Frage mich warum das nicht mehr geht - dann fahren die meisten ohne .

Das Auto lasst sich nach Eingewöhnung sehr gut fahren - sehr funktional aufgebaut - erwartet aber einen technisch versierten Fahrer

Wenn das ID Nutzersystem ausfallt oder nicht erreichbar ist sind die Nutzer spezifischen Profile nicht erreichbar ( Sitzposition - Assistenzsysteme )

Einmal ist das Navi in der Hamburger Innenstadt komplett ausgefallen - nach Reboot ( Aus/ Anmachen) und Vorhandener Nezverbindung ging es wieder.

Sonst fahrt das Auto wie in Traum - die ersten Kilometer Munchen - Hamburg waren ein Traum .

Karosserie

5.0 von 5
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ,

Antrieb

3.5 von 5

Kein GTE Mode - Laden über Benzin - daher Leistungsverlust

Kein Charge Mode vorhanden - Haken funktioniert nicht

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ,

Fahrdynamik

4.0 von 5
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ,

Komfort

4.0 von 5
Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ,

Emotion

3.5 von 5
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ,

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den VW Tiguan 3 1.5 eHybrid empfehlen:

Trotz einiger Probleme ein deutlicher Fortschritt zum Tiguan 2

ist in 12 Jahren jetzt der vierte Tiguan und der Beste

wenn jetzt noch die Elektronik hält was sie Verspricht super

Nach 3000 km schwer einschätzbar - die Steuergeräte arbeiten ständig

und IDA tut ihr bestes um zu leben nformieren und zu steuern

Aus diesen Gründen kann ich den VW Tiguan 3 1.5 eHybrid nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Mon Aug 18 16:42:11 CEST 2025    |    RomU8000

Tiguan 3 ehybrid R-Line Paket - ein tolles Auto

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests