Lenkrad ersetzen wegen Fehlermeldung Emergency Assist

VW Tiguan 3

Hallo zusammen

Ich habe, eigentlich seitdem ich den Wagen im September 2024 gekauft habe, immer wieder die Fehlermeldung das der Emergency Assist ohne Funktion ist. Das Blinken der gelben Symbole wird mit einen nervigen Warnton begleitet. Trotz diverser Updates konnte der Fehler nicht behoben werden.

Beim heutigen Versuch in der Werkstatt hat Wolfsburg meinem Händler vorgeschlagen, das Multifunktions-Lenkrad zu ersetzen...😮.

Wurde das schon mal bei einem hier im Forum gemacht ? Wenn ja, aus welchem Grund und hat es das Problem gelöst ?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen / Feedback.

Viele Grüße aus dem Ländle.

5 Antworten

Im Passat B9 Forum wurde dies mehrfach diskutiert gem. versch. Nutzern viele Lenkräder aufgrund Ausfall emergency assist getauscht. Siehe hier: https://shorturl.at/Hmjkn

Danke Patriot1. Das wäre natürlich super wenn das die Lösung ist. Ich habe am 15. Juli den Termin zum wechseln und werde berichten.

Ich hatte mit einem Skoda Karoq ein ähnliches Problem. Ständiger Ausfall des TA. Hier wurde auch das Lenkrad ausgetauscht, aber der Fehler tauchte nach 2 Monaten wieder auf. Daraufhin wurde das OCD getauscht und von da an war Ruhe.

Hallo,

habe gelegentlich ebenfalls diese Problem.

Was ist bitte das OCD?

Danke

Grüße