1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Fehlermeldungen

Fehlermeldungen

VW Tiguan 3

Hallo zusammen,
mein Tiguan Elegance ist Bj 10/24
Im Amateuren Display kommen öfter gelbe Fehlermeldungen. Frontsysteme Ausfall
, Front Assist , Spurhalteassit usw
die gelben Warnleuchten gehen nach kurzer zeit weg oder wenn ich neu starte
Hat jemand auch diese Probleme.
Reinhard

Fehlermeldungen
Fehlermeldungen
Fehlermeldungen
10 Antworten

Willkommen im Club...

Hab ich seit 25.7.24. Mindestens 3x Reparaturversuche von Werkstatt.
Aussage von VW: wir arbeiten mit Hochdruck an dem Problem. Wie lange noch?
Nicht ärgern, nur wundern.
Kann man bei einem Kaufpreis von über 70.000 € ja auch nicht verlangen!
Viel Vergnügen beim Reklamieren.
Grüße Roland

Jepp, hatte ich gestern auch wieder, ca. das 5-6 Mal in 6 Wochen. Trockenes Auto, trockene Straße, saubere Scheibe, +2°C. Kam plötzlich während der Fahrt. Dauer ca. 20 Sekunden, viel Gebimmel, dann wieder ok.

Ähnliche Themen

Mein Tiguan 12/24 spielt jeden Tag verrückt.
Die Werkstätten nehmen sich nichts an.
Neben Notbremsungen und Ausfall der Assistentsysteme. Erfreue ich mich jeden Tag einer neuen Fehlermeldeserie.
Da ich den Wagen beruflich fahre, hoffe ich auf Rücknahme....Stand ja schon 10 Wochen in den Werkstätten.

Habe ich auch ab und zu (selten Gott sei Dank!) mal. Vorgestern war es Fehlermeldung Scheibenwischer. Noch nie gesehen. Wischer funktionierte aber im Regen. Ausfall eines oder mehrerer Assistenzsysteme auch schon gehabt, selten wie gesagt. Entweder ging’s nach ner Weile von alleine wieder weg oder spätestens nach dem Neustart des Autos.
Opa sagte schon immer: Je mehr Technik im Auto hast, desto mehr kann kaputt gehen… Wo er Recht hatte, hat er Recht…

Dein erstes Auto mit Frontkamera?

Es ist, wenn nicht gerade Hochsommer ist, normal, daß der Bereich der Frontscheibe nach Fahrtbeginn kurz beschlägt, da das eine Kälteinsel ist. Daß die von der Kamera abhängigen Assistenten dann nicht funktionieren, ist logisch. Abhilfe würde nur eine beheizte Kamera bringen, es soll(!) auch wenige hochpreisige Autos geben, die so etwas haben.

Im Tiguan ist der Zeitraum, in dem die Kamera nichts sieht, allerdings vergleichsweise kurz, von Audi bin ich da Zeiträume von bis zu 20 Minuten gewohnt, trotz Standheizung. Da mein Tiguan die beheizte Frontscheibe hat, funktioniert die Kamera für gewöhnlich nach einer guten Minute Fahrt wieder.

Wenn die Assistenten dauerhaft ausfallen, hilft für gewöhnlich das Erzwingen der Busruhe, damit die Steuergeräte sauber neu starten, notfalls Batterie für eine Minute abklemmen (dann sind allerdings alle Fahrdaten gelöscht).

Das Alles wurde hier im Forum gefühlt 2793 mal durchgekaut.

Das ist leider normal und lässt sich lt. meinem Händler / VW wohl nicht verhindern, da bei Kälte die Scheibe innen oberhalb der Kamera kurz beschlägt. Da hilft leider weder Standheizung (die verschärft das Problem wegen warm/kalt Unterschied) noch die beheizbare Frontscheibe. Anders als bei Frank hat mein Tiguan eine beheizte Kamera, die hilft bei beschlagener Frontscheibe im Zwischenraum vor der Kamera aber nicht.
Nach ein paar Minuten Fahrt sind die Assistenten aber wieder verfügbar.

Ihr Lieben!

Wir haben unseren Tiguan nun seit 7 Wochen. In den ersten 3 Wochen waren immer wieder Fehlermeldungen der Assistenten, die aber mit einem Neustart des Motors "behoben" waren. Jetzt haben wir seit 3 Tagen und vielen Startversuchen eine Fehlermeldung, dass der Front Assistent nicht funkt. Meine Frage: betrifft das eine oder zwei Kameras und wo sind diese? Danke, danke, danke.

Anbei ein Screenshot von der App, scheint natürlich auch im Auto auf.

Tiguan 3 R 265PS Benzin, alles außer AHV und Standheizung.

Screenshot-20250517
Zitat:
@Tiguan-Rookie schrieb am 17. Mai 2025 um 09:27:20 Uhr:
Ihr Lieben!
Jetzt haben wir seit 3 Tagen und vielen Startversuchen eine Fehlermeldung, dass der Front Assistent nicht funkt. Meine Frage: betrifft das eine oder zwei Kameras und wo sind diese? Danke, danke, danke.

Frontassistent allein als Fehler deutet eher nicht auf die Kamera hinter der Frontscheibe.

An dieser Kamera hängen noch 2..3 weitere Systeme wie Spurhalteassistent usw. Das merkt man in der kalten Jahreszeit wenn die Scheibe vor der Kamera beschlagen/vereist ist. Der Fehler geht dann auch lautlos während der Fahrt weg wenn wieder freie Sicht ist.

Zum Frontassistent gehört mit Sicherheit noch das Radar unter dem VW-Zeichen.

--> ab zum :)

Deine Antwort