Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

@ opelvectra_gts

Ich will ja nicht dazwischen funken, aber ich glaube, daß man sich von dem klassischen Rundinstrumenten verabschieden wird bzw muss.
Ist halt nicht mehr Zeitgemäß.
Meine Kinder sagten mal, du musst mit der Zeit mitgehen. Es wird halt alles Digitalisiert. Willkommen im 21. Jahrhundert.
Fertig waren Sie.

Später wirst du bestimmt kaum noch neue Fahrzeuge finden, die solche Rundinstrumente noch besitzen.
Siehe diese E Autos....

Ich war letztes Mal im Museum und mein Sohn hat bei einem Telefon mit Wählscheibe in die Löcher rein gedrückt. Mein Gott bin ich alt..

@ TheRicci: Da hast du wohl leider recht, aber MUSS ich das gut finden? Man könnte diese klassischen Rundinstrumente allerdings auch schnörkellos Digital darstellen.

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 20. Dezember 2021 um 18:11:33 Uhr:

Ich war letztes Mal im Museum und mein Sohn hat bei einem Telefon mit Wählscheibe in die Löcher rein gedrückt. Mein Gott bin ich alt..

Oder dein Sohn hat ein, sagen wir mal, Verständnisproblem.

Ähnliche Themen

Das ist wohl war.
Aber da sitzen nun mal halt tausend Ingenieure.
Jeder hat eine bessere Idee.
Ich finde auch nicht alles super, wie das so gelöst bzw bewerkstelligt wurde.
Aber ich habe mich daran gewöhnt bzw habe das Auto ja so genommen. Habe sogar eine Probefahrt gemacht.
Dem einen gefällst, dem anderen halt nicht.
Und der braucht es ja nicht zu kaufen.
Aber ich sage immer, der Mensch ist ein Gewohnheitstier :-))

Zitat:

@opelvectra_gts schrieb am 20. Dezember 2021 um 18:13:43 Uhr:

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 20. Dezember 2021 um 18:11:33 Uhr:

Oder dein Sohn hat ein, sagen wir mal, Verständnisproblem.

Oh der ist eigentlich ganz clever wo ich das mit dem Telefon gesehen habe wollte ich ihn auch zurückgeben am besten zusammen mit dem Golf 8

-😉

Ich weiß nur noch nicht an wen ich mich da zwecks Wandlung wenden muss

Anbei meine Erfahrungen die ich mit dem Volkswagen GOLF 8 innerhalb von 6 Monaten und 12000km gemacht habe. Diese spiegeln meine persönlichen Eindrücke wieder und meine persönlichen Schlussfolgerungen..

Ich habe mir sehr lange überlegt wie ich hier reagieren soll...
Letzendlich kann ich folgendes mitteilen:

Ich werde ...
1.) die Öffentlichkeit informieren wo immer es möglich ist
2.) Nie wieder ein Auto aus dem VW Konzern kaufen
3.) meinen Anwalt einschalten (ist schon passiert),eine Kommunikation mit VW selbst ist ja nicht möglich und führt nur zu Vertröstungen.

Das Auto hat über 31.000€ gekostet und es ist für mich ein reiner Scheisshaufen...
Der VW Konzern hat meiner Meinung nach 0 Kompetenz im Bereich Softwareentwicklung. Dieses Auto ist seit 2019 auf dem Markt - fast 3 Jahre später noch immer nicht marktreif.

Lebensgefährliche und extrem verkehrsunsichere Situationen mit den Assistenzsysteme
Front Assist
2x !!!!! Nahe der Vollbremsung - OHNE GRUND (Keine Fahrzeuge vor mir)
Anzeige BREMSEN im Display und lauter Piepton, Auffahrunfall konnte gerade noch vermieden werden."
siehe: https://www.motor-talk.de/.../...ste-ohne-grund-stark-ab-t7118202.html

ACC + Tempomat
Auto bremst auf 1. Spur extrem stark ab bei Fahrzeugen die sich rechts bereits auf der Autobahnabfahrt befinden,
Tempomat mit ACC gesamt gesehen ist eine Zumutung! bremst zu oft - kein flüssiges fahren möglich
Beim Überholen von Fahrzeugen häufig ein kurzer Bremser obwohl schon auf der Überholspur und kein Auto vorausfährt)

Lane Assist
Nicht dem Straßenverlauf folgend! Führte häufig mittels nicht gerechtfertigten automatischen Gegenlenken zu gefährlichen Situationen, Unfälle konnten gerade noch vermieden werden

Infotainment
Abstürze mehrfach ~ 10 mal - System startet dann komplett neu
Externer Datenspeicher mit USB-C verbunden - Viele Ordner werden als leer angezeigt
Externer Datenspeicher mit USB-C verbunden - Musik wird nicht weitergespielt wo beendet wurde
Tidal funktioniert nicht - es werden nur Punkte angezeigt (keine Titel)
Tidal login wird nicht daherhaft gepeichert
Webradio Abstürze
Infotainment verbindet sich nicht automatisch auf Mobiltelefon Hotspot
Infotainment koppelt teilweise gar nicht mit Mobiltelefon
Wischgesten zur Bedienung des Infotainments funktionieren sehr eingeschränkt. Knöpfe für Sitzheizung sind gefühlt 20x zu drücken
Weltkugel grau - WeConnect funktioniert nicht - Auto hat keine Verbindung zu VW, Appconnect funktionierte nicht
Menüs reagieren allgemein sehr träge
Ladeschale unterbricht das Laden des Handys sehr oft (Samsung Galaxy S10 plus)
Absturz des Infotainments beim Telefonieren - automatischer Neustart des Systems
Laut/Leiser funktioniert nicht über Lenkrad und auch nicht über Infotainment (Lautsprechersymbol durchgestrichen) es war kein Handy verbunden
WeConnect Benutzername/Passwort musste neu eingegeben werden
Slider ist nicht beleuchtet

Meldungen
In der Mitte der Spur fahren obwohl das Auto genau in der Mitte der Spur fährt - sehr häufig
Ein Ziel wurde empfangen. Ziel wird nach Ablauf gelöscht.(Bislang kam die Meldung einmalig)
Webradio Service nicht verfügbar (Immer beim Einschalten)
Radio Medien nicht verfügbar (Immer beim Einschalten)
Front Assist zur Zeit nicht verfügbar (Achtung: Sensoren waren frei von Schmutz, Schnee etc Fahrzeug war trocken!)
Es wurde eine Geisterfahrermeldung im Navi angezeigt diese musste ich mehr als 10x bestätigen.

Rückfahrkamera
Rückfahrkamera flackert teilweise

Verkehrszeichenerkennung
Funktioniert häufig nicht - es werden falsche Geschwindigkeiten angezeigt
Meldung ab und zu: Verkehrszeichenerkennung nur eingeschränkt möglich

Keyless Access
Keyless Access funktioniert sehr häufig nicht! Fahrer und Beifahrertüre (über Wochen, hat sich momentan irgendwie selbst behoben)

Parkfunktion
Parkfunktion nicht verfügbar. Keine Rückfahrkamera, Auto aus/ein geht derzeit wieder

Klimaanlage
zu frostiger Betrieb bei 20 Grad Aussentemperatur, Klimaanlagenmenü wird unvollständig angezeigt, Auto aus/ein geht wieder

Sonstige Mängel
Klappern hinter dem Armaturenbrett
Scheibenwischer schlägt ab und zu bei der A-Säule (Fahrerseite) an

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 20. Dezember 2021 um 18:28:03 Uhr:

Ich weiß nur noch nicht an wen ich mich da zwecks Wandlung wenden muss

Also DA ist VW definitiv der falsche Ansprechpartner!
Ich schätze mal aus den 18 Jahren Vertragslaufzeit kommst du nicht raus! :-)
Vielleicht gibt es ja auch bald ein Update...

Wer ist denn DA?

@stevenbe ... Recht hast du !

Ja auch meine Zustimmung...

@stevenbe Unser Status ist exakt derselbe wie Deiner, nur dass ich immer noch mit mir ringe ob ich Lust auf knapp 2 Jahre Prozess gegen VW habe oder den Rest des Leasings einfach abwarte. In jedem Fall wäre es gut wenn Du das durchziehst und veröffentlichst, kann aber auch ein paar graue Haare kosten.

Hey - hatte jemand schonmal, dass das Menü nicht mehr geladen wurde trotz mehrmaligen Neustart? Zudem gibt das Navi eine Route von vor 3Tagen aus, welche ich nicht stoppen kann.

Leute, ich habe meinen CD1 GTE seit Juni und habe auch nach nun 8100Km den Rechtsanwalt am 08.12.2021 und noch vor der Ankündigung des Updates den Rücktritt vom Kauf versenden lassen.

Ich gehe noch davon aus, das ich einen Kaufvertrag mit dem Händler abgeschlossen habe und nicht mit dem Hersteller. Der Rücktritt von dem Vertrag erfolgte also nach BGB aufgrund der Gewährleistung und der nicht erfolgten Nachbesserung trotz mehrfacher Versuche und einer angemessenen Frist beim verkaufenden Händler. Die freiwillige Garantie vom Hersteller ist ja etwas anderes und ist ja (wenn gewünscht) für Geld verlängerbar.

Ich bin also tatsächlich schon aktiv geworden und werde mal berichten wie es weiter geht, wenn es denn weiter geht. Seit dem 08.12.2021 habe ich nichts mehr gehört und es ist wohl auch bei meinem Anwalt nichts eingegangen. Den Verkäufer habe ich noch einmal persönlich mit Weihnachtsgrüßen selbst angeschrieben,
aber auch von dort keine Antwort mehr. Also die Aussage ... ja, nehmen Sie einen Anwalt, ich nehme das nicht persönlich...., war wohl auch nur dahergesagt.

Graue Haare mache ich mir deshalb aber nicht, da ich den Wagen ohne Winterräder sowieso nicht fahren kann.
Der schöne Wagen steht im Hof und wartet jetzt auf Abholung. Auto ist gekauft und nicht im Leasing und kostete UPE über 50k und da möchte ich doch bei der Menge an Problemen lieber den Hobel zurück geben.

Zumal ich schon lange vorher darum gebeten hatte die Media Unit zu tauschen ... gegen die neuere HW..., was aber von VW abgelehnt wurde...., es wurde sowieso dem freundlichen vor Ort mitgeteilt bis auf weiteres von Reparaturversuchen abzusehen.

Jetzt ruft mich doch der freundliche an, das ich einen Termin machen könnte um ein neues Update (dauer 5 Stunden) aufspielen zu lassen. Rücktritt ist vorher ausgesprochen, also soll das VW dann danach machen.

Genau wie bei mir zug tausende gezahlt und jetzt ist er kurz vor Rücktritt der Wagen...

Deine Antwort