Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

also DAB radiosender starten (zb wechsel von youtube music über wireless AA) und senderwechsel via sprachbedienung funktioniert bei mir problemlos und fix (SW1899)

Ein früher Golf 8 mit EZ 01/20 kann nicht auf 1899 upgedatet werden?

Zitat:

Suchst du nach Webradiosender oder normalen? Hab’s eben mal getestet…unter 1899 „spiele Name Radiosender“ in Sekundenschnelle erledigt.

Wie kann ich denn einstellen,...???

wo er suchen soll. Er findet keinen Radiosender, dann sucht das Infotainment im Webradio. Bei bestehender Internetverbindung spielt er diesen dann ab, statt
es im DAB oder FM Bereich zu tun.

Ich habe schon in den Einstellungen Radio gesucht ohne Ende, nichts hatte Wirkung.
Ein Tipp eventuell???

Ja suchst du nach lokal verfügbaren Sendern oder welchen die es nur im Webradio gibt?

Ähnliche Themen

Nein ich suche nicht Hitradio Antenne Namibia, sondern frei empfangbare Sender, MDR Jump, welche im Empfangsbereich von DAB oder FM liegen.
Und diese sollte er auch finden, unabhängig vom Webradio, unabhängig von den Favoriten.
Mir ist doch klar, daß ich, wenn ich an der Ostsee bin, Ostseewelle suche und nicht Bayern 3.

Das hat vor dem Update funktioniert.

Das ich da nicht allein bin, hat sich herausgestellt.

Irgendwie ist die ganze Sprachbedienung abhängig von Prioritäten...
Die Sonderzielsuche ist ebenfalls eine Katastrophe ohne gleichen.
und ja @rofd das hat alles schon mal funktioniert....
Es gibt Menüpunkte, die scheinen ohne Funktion zu sein.
In den Setupeinstellungen ist lediglich die Auswahl zwischen FM und DAB anzeigen möglich.
Der Punkt Webradio versteckt sich in einem anderem Punkt.

sinnfrei und ohne Logik halt...
genau wie das Thema POi in der Routenliste...
es werden mir immer noch Ladesäulen angeboten... dabei reicht selbst für den GTE eine Haushaltssteckdose...
unfassbar halt

Also ein Tipp wäre nett

Dann liegt definitiv ein Fehler in deiner Software vor den "Spiele Radio SAW" funktioniert bei mir und anderen ohne Probleme - ab zum Händler damit und reklamieren 🙂

(Auf die anderen eingeworfenen Gesprächsfäden gehe ich jetzt mal nicht ein da es nicht sinnvoll ist erneut 34 Sachen in einen Topf zu werfen^^)

Ich hatte die gleichen Probleme nach dem Software Update 1896 auf 1899.
Ein zurücksetzen der Einstellungen hat das Problem behoben.

Aha! Wurde das schonmal probiert @ziemtstein?

Wie geht denn "zurücksetzen"?

Sollte es unter Einstellungen einen Punkt "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" geben - ziemlich weit unten in der Liste

Das mit den Werkseinstellungen werde ich probieren, auch wenn es Mühe macht, alles wieder so zu konfigurieren, wie mensch es haben will.

Aber wenn es hilft.... . Ich werde berichten.

Wird beim Zurücksetzen der Hauptnutzer im Fahrzeug gelöscht???

und dann brauche ich wieder alle zwei Schlüssel???
oder geht das mit einem Schlüssel

Ja das Zurücksetzen löscht alle Daten und das Fahrzeug und WeConnect muss anschließend neu eingerichtet werden.

okay, dann hoffe ich mal es klappt...

schaurige Erinnerung an das Einbinden an We Connect im Passat B8... und im Golf 8
gibt dafür ja auch einen aufschlußreichen Thread...

Hallo,

da bin ich wieder. Nochmal zur Verdeutlichung: Es geht um das Wechseln der Radiosender per Sprachsteuerung. Ansonsten funktioniert die Sprachsteuerung fehlerfrei (Golf 8, SW 1890, Produktionstag 17.12.21).

Der Tipp, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen hat das Problem nicht behoben.

Offenbar gibt es nur die Lösung, eine neue Software aufspielen zu lassen, in der Hoffnung, dass es dann geht.

Trotzdem, vielen Dank für den Tipp.

Deine Antwort