ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread: Mängel an/in der Software

Sammelthread: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:09

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.

(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:

Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:

Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen

. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:

Teilenummer Gerät: 5H0035816B

Hardware: H56

Software: 1666

ABT Hardware: Unknown

ABT Software: Unknown

Navigationsdatenbank: 21.5

Medien-Codec: 3.1.4

Radiodatenbank: 1.30.12

 

Nun meine Fragen:

Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?

Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?

Ich habe nichts derartiges gefunden auf:

https://carlog.com/

https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

Ähnliche Themen
4510 Antworten

Zitat:

@christirain schrieb am 25. September 2022 um 08:37:19 Uhr:

Doch am nächsten Morgen ging garnix mehr, alle assis sind ausgefallen und das Discover Media System ist auch schwarz. Mit der App lässt sich das Auto auch nicht mehr verbinden! Was sollen wir jetzt machen? Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Ja, klar. Beim Konzernbruder Octavia ist das reihenweise Ende letzten Jahres passiert. Während der Weihnachtstage war das. 1804 wurde da mWn OTA ausgerollt und die Infotainmentsysteme waren danach reihenweise gebrickt.

Soweit ich weiß, darf man hier keine anderen Foren verlinken. Sonst hätte ich dir das jetzt hier reinkopiert. Die Infotainmenteinheiten wurden damals komplett ausgetauscht, wenn ich mich recht erinnere.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Update gemacht danach geht nichts mehr! Warum?' überführt.]

In welchem Zyklus kommen normal die Updates? Ich warte auf den H/K Fix.

Wieso darf man keine anderen Foren verlinken?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Update gemacht danach geht nichts mehr! Warum?' überführt.]

Zitat:

@AlexCS96 schrieb am 25. September 2022 um 14:23:01 Uhr:

In welchem Zyklus kommen normal die Updates? Ich warte auf den H/K Fix.

Was hast du für ein Problem mit der Harman?

Das bekannte EQ Problem, dass alle haben mit der 1896. Die Werte werden erst gesetzt, wenn man einmal das Profil anwählt.

Heute konnte ich bei zwei Fahrten nicht mehr den Hauptnutzer anwählen. Es kam immer "Einstellungen werden geladen" und danach ein Fehler "Konnte nicht geladen werden". Hatte zwischendurch mal neu gestartet, aber selbst auf der Rückfahrt 3h später war es noch so.

Wozu brauche ich den Hauptnutzer überhaupt? Um das Auto fernöffnen zu können über die myVW app?

Ja das habe ich auch.. die wird auch lauter wenn man den großen EQ aufgemacht hat…

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Waren heute mein :) und er meinte das eventuell sogar das Steuergerät gewechselt werden muss da alles nicht mehr hochfährt.

Sowas will man hören nach einer Woche :D

 

Mal schauen was jetzt nun am Ende alles gemacht werden muss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Update gemacht danach geht nichts mehr! Warum?' überführt.]

Tja, so etwas ist beim Golf 8 leider keine wirkliche Überraschung...

Ein Neufahrzeug mit 1 Woche oder ein Gebrauchtfahrzeug dass 1 Woche im Besitz ist? Zumindest gibt es ja schon mal eine erste Diagnose.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Update gemacht danach geht nichts mehr! Warum?' überführt.]

Gebrauchter der eine Woche im Besitz ist!

Baujahr 2021 mit 12k runter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Update gemacht danach geht nichts mehr! Warum?' überführt.]

Hallo Ihr lieben...

ich habe eine First Edition 1.5 TSI und sowas habe ich noch nicht erlebt.

Nachdem ich den Wagen seit Januar besitze...

hat er endlich vor drei Wochen die 91CU Ma0nahme erhalten und das Update auf die 1896-

Ambientebeleuchtung war bis dato nur in den vorderen Türen.

Na ich dachte, naja wie im Golf 7, hat man hinten billig gebaut... und keine Ambientebeleuchtung installiert. Lediglich die hinteren Türablagen waren beleuchtet.

Ein Mangel des Fahrzeuges war seit dem Kauf, das das Begrüßungslicht an der Beifahrertür , schreib mal nur bei Regen funktionierte.

Im Rahmen des Fahrzeugupdates wurde der Türgriff gewechselt und gleich die 91CU durchgeführt.

Das ist jetzt drei Wochen her.

Wie von Wunderhand beim Rückwärtsausparken heute morgen sah ich Licht in den Türen hinten.. etwas verstört hab ich die Farbe vom Comfortmodus (Blau, weiß, Fahrprofilauswahl) in rot geändert.

Und es war immer noch da...

ich schwöre, es ist ein Pendlerfahrzeug mit Kollegen hinten früh am Morgen um 5, daß das Licht hinten nie funktionierte.

Selbst mein Kollege war gestern verwundert, sagte aber nichts...

was ist da passiert????????

hat der Tausch des Gateway B zu C welches die OTA Updates durchführt etwas den Fehler, ode eine Aktivierung durchgeführt?????

Unglaublich aber war... Fährt jemand eine first Edition, Variante zwei, TSI Handschalter und hinten geht das Ambientlicht nicht??

Sorry.. ich bin verwirrt... und schwöre ich bin oft im Dunkeln unterwegs...

Sind etwa doch in allen Türen Ambientelichter verbaut wurden??? und nur nicht aktiviert...

Ich poste den Beitrag doppelt liebe MODS, da es Soft- und Hardware betrifft...

Alle Türen haben die Ambientebeleuchtung!

Ja aber warum hat's 8 Monate nicht geleuchtet hinten, das ist die Frage..

Nein, die Frage ist eher, warum wurde es 8 Monate nicht bemerkt, dass bei den hinteren Türen die Ambientebeleuchtung womöglich nicht funktioniert? ;).

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 28. September 2022 um 21:02:11 Uhr:

Nein, die Frage ist eher, warum wurde es 8 Monate nicht bemerkt, dass bei den hinteren Türen die Ambientebeleuchtung womöglich nicht funktioniert? ;).

Er dachte halt, dass die hinteren Türen keine Ambientebeleuchtung haben.

Das Ganze ist ja recht neu.

Hallo hab heute diese beiden Meldungen gehabt siehe Bilder . Hatte das jemand von euch schon .

Meldung
Meldung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread: Mängel an/in der Software