Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4867 Antworten
Ne, das ist Garantie.
Aaber... Stand da nicht auch "update im stand starten"...
Eigentlich nur, weil während des Updates verschiedene Systeme ausfallen. Is nu aber auch egal.
Wichtig ist für die Abwicklung, dass das Update im stand ohne Motorlauf gestartet wurde ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Update gemacht danach geht nichts mehr! Warum?' überführt.]
Du hast ja Garantie, also mind. 2 Jahre. Möglicherweise ja auch die Zusatzjahre, das wirst Du am besten wissen.
Klar kannst Du das bei dem 🙂 in Deiner Nähe machen. Ich kaufte meinen auch in Stuttgart, weil ich den schon länger kenne. Bei mir ist 15 Minuten Laufstrecke ein grosses VW Zentrum. Lasse dort alles machen, wenn mal was ist, überhaupt keine Probleme.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Update gemacht danach geht nichts mehr! Warum?' überführt.]
Zitat:
@malbmw schrieb am 24. September 2022 um 19:55:58 Uhr:
Softwarestand siehe Bild
Warum sind deine Navi Daten 1,5 Jahre alt ? hättest doch längst on air Updates bekommen müssen.
Vielleicht ist ja gar kein Navi verbaut. Dann ändert sich der Auslieferungsdatenstand bei den Navidaten nicht mehr.
Ähnliche Themen
Richtig hab kein Navi, Google und Co für zweit Auto ausreichend, aber wenn man möchte könnte Navi online gekauft werden , glaub so um 600€ im VW Onlineshop ist es mir nicht wert.
Zitat:
@borcamper schrieb am 25. September 2022 um 08:47:45 Uhr:
Also.
Dein Bericht ist fehlerhaft.
Der Golf 8 macht während der Fahrt keine Updates.
Seit dem ich die 1890 drauf habe
funktioniert alles perfekt.
So nicht richtig - wenns nur nen kleines OTA Update ist geht das auch während der Fahrt
Ja @rofd das stimmt, allerdings wenn man fährt, wird das Update angehalten. Erst wenn man wieder steht, dann geht es weiter. Meisstens reicht für ein kurzes Update ein kurzes Warten an der roten Ampel.
Nein das Update wird nicht angehalten es läuft im Hintergrund weiter aber die Bedienung dazu wird ausgeblendet damit man während der Fahrt nicht abgelenkt ist
Hallo,
Zwei Fragen dazu auch wenn sie hier nicht ganz hin passen.
Ich habe ein Modeljahr 2023 aus Juli und kann jetzt ein Softwareupdate machen
1. kann ich sehen welche Hardware also Chip und Grafikkarte verbaut ist?
2. woher wird das Datenvolumen für ein Softwareupdate genommen? Von meinem Mobiltelefon?
VG
Zitat:
@Pat-Web schrieb am 25. September 2022 um 11:44:41 Uhr:
Nein das Update wird nicht angehalten es läuft im Hintergrund weiter aber die Bedienung dazu wird ausgeblendet damit man während der Fahrt nicht abgelenkt ist
Ok, man lernt nie aus.
1. Nein. Es gibt keinen neuen Grafikchip. Einige behaupten, mit Hardware H58 unter Systeminformationen sei angeblich der neue Chip verbaut. Dagegen spricht die Erfahrung, das signifikant andere Hardware andere Teilenummern bekommt. Das ist hier nicht der Fall. Und wenn ich so H56 mit aktueller Software gegen H58 aus den Videos vergleiche... Wirkt nicht schneller
2. Updates werden afaik ausschließlich über die integrierte E-Sim geladen. Hierfür wird auch kein gekauftes Cubic-Datenvolumen verwendet.
Zitat:
@Pat-Web schrieb am 25. September 2022 um 11:44:41 Uhr:
Ist das wirklich so, kann das jemand anderes bestätigen?
Ich hab die OTA-Updates bis jetzt extra erst nach dem parken angeworfen, weil die Ampeln teilweise schneller wieder grün waren als das Update durch. Der Hinweis, das Update wird angehalten, macht mir bei VW Angst... Ihr wisst, VW und Updates ne 😉
Aber wenn diese im Hintergrund weiterlaufen, sollte das ja eigentlich safe sein oder?
@BlackShadow250 Ich ging immer davon aus, dass die kleinen Updates beim Fahren angehalten werden. Ist ja wohl nicht so.
Ja ich ging auch davon aus, deswegen frag ich ja. Weil Updates anhalten immer schlecht ist. Gerade bei VW wo sie noch nicht so 100% im Softwarebereich angekommen sind.
Aber zumindest wird es Jahr für Jahr besser bei VW.
Die kleinen OTA Patch können während der Fahrt gestartet werden, laden im Hintergrund und aktualisieren im Hintergrund. Die verbesserten Funktionen hat man erst nach einem Neustart des MIB. Während des Update kann das MIB nicht vollumfänglich genutzt werden…