ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:09

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.

(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:

Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:

Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen

. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:

Teilenummer Gerät: 5H0035816B

Hardware: H56

Software: 1666

ABT Hardware: Unknown

ABT Software: Unknown

Navigationsdatenbank: 21.5

Medien-Codec: 3.1.4

Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:

Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?

Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?

Ich habe nichts derartiges gefunden auf:

https://carlog.com/

https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

Ähnliche Themen
4704 Antworten

Das mit den Assistenten liegt möglicherweise am Lenkrad. Wenn das spinnt, fallen die Assistenten aus. War bei mir so, wurde getauscht und zack, fast alles gut.

Wurde das schon bei Dir getauscht?

Der EQ Bug des HK ist wirklich nervig, den hab ich seit 1896 auch...da hilft nur warten auf eine neue SW, die das fixed.

Zitat:

@ThePuncher schrieb am 22. September 2022 um 08:04:54 Uhr:

Zitat:

@jannicck_ schrieb am 21. September 2022 um 15:04:15 Uhr:

Doch klar die wäre möglich…. Will VW aber 0,80% des NLP pro 10.000 gefahrene Kilometer. Das ist teuer, das wird nicht bewilligt ….

Sicher dass es 0,8% sind und nicht 8%?

0,8 wäre ja ein Schnäppchen.

Oh sorry, da ist auch mir ein Fehler unterlaufen.. ich habe nochmal nachgeschaut in meinen Mails. Ich kopiere die Passage mal..

VW ruft 0,67% des Kaufpreises (netto) pro 1.000 gefahrener Kilometer auf. Dieser Wert wurde bereits nach Verhandlungen von 0,80 herabgesetzt.

Vw hätte einer Wandlung auch zugestimmt, die Freigabe lag vor. Wäre aber ein hohes Sümmchen damals gewesen, daher weiter behalten.

Zitat:

@Alex1137 schrieb am 23. September 2022 um 09:39:40 Uhr:

Das mit den Assistenten liegt möglicherweise am Lenkrad. Wenn das spinnt, fallen die Assistenten aus. War bei mir so, wurde getauscht und zack, fast alles gut.

Der EQ Bug des HK ist wirklich nervig, den hab ich seit 1896 auch...da hilft nur warten auf eine neue SW, die das fixed.

Kommt drauf an, welche Assistenten.

Travelassist ist das Lenkrad. Parkassist und PLA wäre das STG fürs Infotainment. Ich habe schon über ne Woche keine Fehler mehr. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 23. September 2022 um 17:48:02 Uhr:

Zitat:

@Alex1137 schrieb am 23. September 2022 um 09:39:40 Uhr:

Kommt drauf an, welche Assistenten.

Travelassist ist das Lenkrad. Parkassist und PLA wäre das STG fürs Infotainment. Ich habe schon über ne Woche keine Fehler mehr. Ich hoffe, dass es so bleibt.

@Marki_M.

Parkassist und PLA wäre das STG fürs Infotainment.

Was haben sie denn bei ihrem auto gemacht neue software oder ist auch gleich das infotainment steuergerät getauscht.

@cebbes30 es wurde nur das STG fürs Infotainment getauscht. SW 1896 hatte ich schon vorher drauf. Die läuft auch sehr gut.

Hatte gedacht, dass die vielleicht die 1898 aufspielen, aber haben sie nicht.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 23. September 2022 um 18:43:34 Uhr:

@cebbes30 es wurde nur das STG fürs Infotainment getauscht. SW 1896 hatte ich schon vorher drauf. Die läuft auch sehr gut.

Ok, das infotainment war nach dem software 1896 update kaputt?

möchten sie die beschwerden nach dem update noch einmal weitergeben

Ich habe nächsten montag einen termin und möchte sehen, wie sich das auswirkt.

Ich habe auch viel gelesen, dass es nach dem 1896 update immer noch probleme gibt.

mein gateway werden sie ersetzen und dann ein update 91CU

Laut Werkstatt die neueste HMI Version,kann damit nix anfangen bzw.sagt mir nix

Ef793b8e-9170-4895-9f16-ec55899a0d99
4240ac5d-abb3-4818-8f32-10eac7718221
7a97753a-3a8d-4cca-a368-03d9340c5084
+2

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 23. September 2022 um 18:54:37 Uhr:

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 23. September 2022 um 18:43:34 Uhr:

Ich habe auch viel gelesen, dass es nach dem 1896 update immer noch probleme gibt.

Die 1896 hat immer gut funktioniert, da war nichts kaputt. Es waren lediglich Fehler, die (hoffentlich) mit dem STG Tausch dann weg sind.

Zitat:

@malbmw schrieb am 23. September 2022 um 20:20:01 Uhr:

Laut Werkstatt die neueste HMI Version,kann damit nix anfangen bzw.sagt mir nix

Das hat erstmal wenig zu sagen - was steht den unter „Einstellungen - Systeminformationen“?

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 23. September 2022 um 23:18:59 Uhr:

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 23. September 2022 um 18:54:37 Uhr:

Die 1896 hat immer gut funktioniert, da war nichts kaputt. Es waren lediglich Fehler, die (hoffentlich) mit dem STG Tausch dann weg sind.

@Marki_M.

Kannst du mir sagen welche harware version du hattest 816, ohne index, A, B, C

Weißt du welche version jetzt installiert ist?

Meine aktuelle version

Teilenummer SW: 5H0 035 816 C HW: 5H0 035 816 A

Softwarestand siehe Bild

Cc2c585e-a31b-43c4-9f05-3569176fed90

Hallo

Meine Frau hatte vor zwei Tagen in unserem Golf 8 Variant die Anzeige bekommen das ein Software Update verfügbar wäre, diesen hat sie dann während der Fahrt gemacht und alles war inordnung. Doch am nächsten Morgen ging garnix mehr, alle assis sind ausgefallen und das Discover Media System ist auch schwarz. Mit der App lässt sich das Auto auch nicht mehr verbinden! Was sollen wir jetzt machen? Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Wir haben ihn erst eine Woche! Er ist Baujahr 2021 und daher nur ein Jahreswagen. System war schon das 1869 drauf gespielt also wüsste ich nicht welches jetzt noch neu gewesen wäre?

Danke für eure Hilfe!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Update gemacht danach geht nichts mehr! Warum?' überführt.]

Also.

Dein Bericht ist fehlerhaft.

Der Golf 8 macht während der Fahrt keine Updates.

Seit dem ich die 1890 drauf habe

funktioniert alles perfekt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Update gemacht danach geht nichts mehr! Warum?' überführt.]

@christirain Meinst die 1896? Weil Du schriebst 1869.

Hatte ich einmal. Ein kleines Update und danach gabs keine Weltkugel mehr. Da musste der :) dann ran, dass es wieder ging.

Das rate ich Dir auf jeden Fall auch an, ab zum Händler, der muss das wieder richten, weil ausser mal das System neu zu starten kannst Du nicht machen. Ich würde da nicht rumexperimentieren.

Ja meinte das 1896 natürlich!

Okay dann müssen wir morgen den Händler mal anrufen.

Hatten ihn halt bei einem anderen Händler weiter weg gekauft also können wir nicht zu dem gehen wo wir ihn her haben aber ich hoffe das es uns trotzdem nichts kosten wird :D

Deine Antwort