Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele Mängel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?

702 Antworten

Da programmieren Maschinenbauer als Quereinsteiger, die muss man ja irgendwie unterbringen 😅

Ich würde bezüglich dieses Problems eine Frist setzen, ansonsten zieht sich das wie Kaugummi - in Schriftform versteht sich 😉

Zitat:@REDSUN schrieb am 20. Mai 2025 um 21:40:24 Uhr:

Ich würde bezüglich dieses Problems eine Frist setzen, ansonsten zieht sich das wie Kaugummi - in Schriftform versteht sich 😉

Das mache ich am Donnerstag. So lange warte ich noch.

Autos 2025.

Ähnliche Themen

lt. meiner Werkstatt gibt es kein Update. Habt ihr mal Details? Version Bezugsquelle Name etc

@Durandula

Wie genau die Software-Version heißt oder die TPI keine Ahnung.

Das ist auch ein Update was den Fehler beseitigen soll und es ist nicht ein normales standard Update.

Moin, ich bekomme nach jedem Motorstart diese Meldung Siehe Bild) egal ob ich „Ok“ oder „Abbrechen“ drücke es kommt immer wieder…

Hat das noch jemand und wenn ja wie geht das weg? Oder ist das Software bug…

Golf 8.5 GTI CS

Software: 2565

Bild 1

Es gibt eine TPI dazu (TPI 2076775/1). Abhilfe derzeit wohl nicht möglich. Du kannst deine Werkstatt mal darauf ansprechen, ob es was Neues dazu gibt, denn neu ist das Problem nicht.

Versuch mal einen Benutzerwechsel. Werden eventuell mehrere Fahrzeuge mit gleichem Hauptnutzer verwendet? Oder ein Fahrzeug mit mehreren Nutzern geteilt?

Für diese Fehlermeldung gibt es beim Passat schon einen Thread: Klick.

Eine Lösung wird es wohl für das 2. Quartal 2025 nicht mehr geben. Es ist fraglich ob es dann im 3. Quartal 2025 kommt. 😏

Kommt bei mir auch jedes mal. Betreibst du über App mehr als 2 Autos?

Bei Seat/CUPRA gibt es u.a. die TPI 2076941/2 für die Infotainment-Probleme, die wiederum auf die "Baseline-Aktualisierung PV2+" verweißt.

Diese Baseline Aktualisierung beinhaltet einen ganzen Schwung an Updates für diverse Steuergeräte, u.a. auch die Version 2565 für das Infotainment (sofern dessen Version < 2565 ist).

Ich verstehe nicht ganz, warum mein Beitrag ins Passatforum verschoben wurde, denn geschrieben habe ich ihn hier nicht.

@Rockville

Eigentlich sollte dein Thema an diesen Sammelthread angefangen werden. Beim Verschieben ist jedoch ein kleiner Fehler aufgetreten.

Bitte entschuldige. Jetzt ist dein Thema richtig einsortiert.

Viele Grüße

Dr.OeTzi | MT-Moderation

Mich würde es mal brennend interessieren, ob alle Hersteller Probleme mit Ihrer Software haben wie z.B VW oder ist VW (das Beste) was die Software betrifft oder gibt es eine Automarke die so gut wie keine Softwareprobleme hat ?

@Sternjunge71 das Problem ist Herstellerunanhängig. Die Schwierigkeiten sind eigentlich die Käufer, weil diese immer auf "das neuste" scharf sind. Die Software wird Herstellerabhängig, aber nicht Modelabhängig in der funktionierenden Version programmiert, aufgespielt und der Käufer ist dann Betatester. Der Hersteller spart enorme Summen an Weiterentwicklung und hortet erst einmal die Kundenbeschwerden und Fehler und siebt dann aus. Man kennt es . "Stand der technik" Erst DANN wird "verschlimm"bessert. Letztendlich ist die Software erst dann ausgereift, wenn schon der VL oder gar der Modelwechsel vor der Türe steht.

Kurios ist auch, das bei einem der aktuelle Softwarestand absolut problemlos läuft, bei jemand anderem nur Chaos mit identischer Ausstattung erzeugt.

Deine Antwort