Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele Mängel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?

702 Antworten
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 24. Mai 2025 um 07:01:10 Uhr:
Bitte entschuldige. Jetzt ist dein Thema richtig einsortiert.

Danke.

Zitat:
@yellwork schrieb am 24. Mai 2025 um 07:56:11 Uhr:
das Problem ist Herstellerunanhängig.

Naja, es gibt schon Hersteller, die so gut wie keine Software-Probleme haben. Ihr könnt ja einfach mal in die anderen Markenforen reinschauen. Solche Mammut-Sammelthreads nur zur Software gibt es nur beim Golf 8. Dass ein einzelnes Modell nur zu Software-Problemen 360 Seiten mit 5400 Beiträgen hat, gibt es bei keinem anderen Modell bzw. bei keinem anderen Hersteller. Dazu kommt, dass Probleme zwar schnell erkannt werden, die Lösung dann aber ewig auf sich warten lässt oder nie kommt.

Das ist dem software Outsourcing geschuldet.

Du musst auch immer die verkaufszahlen mit einberechnen. Natürlich ändert das nichts an einer fehlerhaften Software, nur die Zahl der hilfesuchenden und Käufer, die dieses reklamieren ist um ein vielfaches größer als z.b. außerhalb der VAG Gruppe.

2023 hat z.b. VW knapp über 9mio Fahrzeuge verkauft. Als Vergleich BMW 2.6mio.

Zitat:
@yellwork schrieb am 24. Mai 2025 um 12:17:05 Uhr:
Das ist dem software Outsourcing geschuldet.

Der Kunde interessiert sich ja nicht dafür, woher die Software kommt. Funktionieren soll sie. Cariad wurde gegründet, um die Software selbst und aus einer Hand zu entwickeln. Das hat nicht funktioniert und es wird mit Rivian vielleicht auch nicht besser.

2023 hat z.b. VW knapp über 9mio Fahrzeuge verkauft. Als Vergleich BMW 2.6mio.

Dann nehme ich die Fehlerzahlen eben bereinigt um die Produktionszahlen. Der Golf 8 bleibt dann trotzdem der Mängelriese.

Absolut. Da gebe ich dir recht. Und ich schlage 3mal auf Holz, das bei mir alles funktioniert.

Ähnliche Themen

Also das kann man nicht verallgemeinern: Ich habe seit Anfang April das GTI FL und ich muss sagen: Erste Sahne. Läuft wirklich rund.

Ja, das ist anfangs bei vielen so. Bei einem noch nicht mal 2 Monate alten Fahrzeug hätte früher niemand gepostet, dass sein Fahrzeug keine Macken hat. Mal abwarten wie sich die Sache entwickelt.

Auto ist fertig und Update ist drauf.

Ich bin gespannt.

Ich hole es gleich ab.

Zitat:
@Sternjunge71 schrieb am 26. Mai 2025 um 11:34:17 Uhr:
Auto ist fertig und Update ist drauf.
Ich bin gespannt.
Ich hole es gleich ab.
sag dann mal was die gemacht haben, und welchen SW Stand du jetzt hast. :)

@VenoMarc

Habe die Software 2565 jetzt drauf und es hat wohl beim Update die Frontkamera hinter der Windschutzscheibe zerschossen.

Die haben eine neue eingebaut und nun läuft der Wagen wieder.

.

.....

Was macht VW da bloß?

Das soll jetzt das große Update sein?

Ich habe meinen seit 10.2024 und seit dem auch die 2565 drauf. 🤔

Auslieferungen gab es doch hier schon mit 2650.

Na da bin ich ja mal gespannt, ob das Sachen behebt, dass man Komfortausstieg an- und ausschalten kann und das Komfortöffnen aller Fenster einschalten kann und es auch eingeschaltet bleibt.

Hat da schon jemand Erfahrungen zu?

Also ich habe SW 2632 und alles von dir genannte funktioniert damit. Ich habe genau einen Bug und das ist, dass man das induktive Laden nicht ausschalten kann. Und das nervt mich kolossal.

Zitat:@Timur94 schrieb am 26. Mai 2025 um 19:45:45 Uhr:

Na da bin ich ja mal gespannt, ob das Sachen behebt, dass man Komfortausstieg an- und ausschalten kann und das Komfortöffnen aller Fenster einschalten kann und es auch eingeschaltet bleibt.Hat da schon jemand Erfahrungen zu?

Mit der 2565 bei mir seit 10.2024 alles kein Thema.

Das große Update betrifft doch primär nicht das Infotainmentsystem. Dabei geht es um viele andere Steuergeräte. Zum Beispiel sollte damit unter anderem die Startproblematik bei kurzen Zwischenstopps behoben werden.

Die Softwareversion des Infotainment wird beim Werkstattaufenthalt dabei auf den Stand 2565 erhöht, sofern noch eine ältere Version installiert ist. 2565 scheint wenigstens einigermaßen stabil zu sein. Es wird schon einen triftigen Grund haben, warum beim Golf FL (fast) noch keine Updates per OTA für das Infotainment und die OCU ausgerollt werden.

@Jeverman schrieb am 26. Mai 2025 um 19:40:24 Uhr:
Was macht VW da bloß?
Das soll jetzt das große Update sein?
Auslieferungen gab es doch hier schon mit 2650.
Deine Antwort