Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software
Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele Mängel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?
696 Antworten
Ausfallendes Mediasystem ist "normal".... Flackern deutet aber auf einen Hardwaredefekt hin an dem Screen.
Hast Du ne Displayfolie draufgemacht? Das hatten hier einige und danach exakt dieses Problem. Das ging dann irgendwann weg, oder ggf. Folie abziehen.
@Rapha_24 seit wann ist ein ausfallendes Infotainment normal?
Zitat:
@Alex1137 schrieb am 23. November 2024 um 14:37:46 Uhr:
Hast Du ne Displayfolie draufgemacht? Das hatten hier einige und danach exakt dieses Problem. Das ging dann irgendwann weg, oder ggf. Folie abziehen.
Nö keine Folie, aber hatte schon mit dem Gedanken gespielt, also lassen wir das!
Danke
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 23. November 2024 um 12:55:45 Uhr:
Ausfallendes Mediasystem ist "normal".... Flackern deutet aber auf einen Hardwaredefekt hin an dem Screen.
Danke für deine Einschätzung, würde also Tausch bedeuten😕
Welche Infotainment Software ist aktuell überhaupt installiert @popcornX
Das findest du unter Einstellungen bei Systeminformationen "Software"
Ich vermute aber das Flackern wird sich nicht durch ein Softwareupdate lösen und wird wirklich auf ein Hardwaretausch hinauslaufen. Normal ist das jedenfalls nicht.
Zitat:
@Alex1137 schrieb am 23. November 2024 um 14:37:46 Uhr:
Ich habe seit ca. 6 Monaten die Displayfolie drauf. Keinerlei Probleme.
Zitat:
@popcornX schrieb am 23. November 2024 um 12:37:27 Uhr:
erstmal hallo im Golf Forum,bin sonst im BMW und Audi Forum unterwegs, jetzt aber seit Oktober auch GTI Fahrer.
Jetzt fällt sporadisch immer wieder das Display aus, bzw. fängt an zu flackern, was dann zur Folge hat, dass keinerlei Bedienung mehr möglich ist.
Die üblichen Versuche mit Neustart, Fahrzeug einschlafen lassen etc. haben nicht zum Erfolg geführt, Werkstatt wartet immer noch auf Antwort vom VW Techniksupport.
Kennt jemand das Problem oder hat es schon behoben bekommen?Danke und Grüße
hatte das gleiche Problem, selbst im abgeschlossenen Zustand ist das Display ständig an und ausgegangen, irgendwann hat sich es dann immer beruhigt. Hab ein neues Media Display bekommen.
Viel Spaß mit dem VW-Service wenn du von Audi und BMW kommst wirst du ganz schön zu kämpfen haben mit denen.....
Habe auch seit 3 Monaten auf dem FL eine matte Folie von Disskin drauf auf dem großen Display.
Hat am Anfang auch geflackert und ist öfters kurz nach dem anbringen von alleine aus/an gegangen.
Habe die Folie drauf gelassen und einen Tag später waren die Störungen weg und die Folie erfüllt wunderbar ihren zweck.
Vielleicht darf man diese Folie nicht zu nass anbringen.
Ich hatte gestern meine erste "Macke". Kam aus dem Urlaub zurück und dann vom Flughafen nach Hause über die Autobahn. Da war erstmal Stau für so 30 Minuten und hab da den Travel Assist genutzt. Da muss man ja eigentlich bis zu einer gewissen Geschwindigkeit nicht ständig das Lenkrad berühren. Als es dann wieder flüssiger lief, musste ich aber trotzdem nicht mehr das Lenkrad berühren und bin dann mit 130 Kmh autonom Richtung Heimat gefahren. Das ging so ca. 35KM bis ich von der Bahn runter musste. Auch auf der Landstrasse wollte er keine Berührungen haben. Anmachen und autonom fahren. Ne Stunde später nach dem Abstellen war dann wieder alles beim Alten.
Gestern beim Freundlichen (war primär wegen dem Problem mit dem Dröhnen dort), aber Info wegen der Softwarebugs wie folgt: das Update für den Komforteinstieg (lässt sich nicht deaktivieren) und die Massagefunktion der Sitze kommt in Q2/2025 (die Massagefunktion klappt dann sicher, wenn man das Auto mit Kessy öffnet und nicht mit der Fernbedienung)….d.h. man kauft ein Auto zu einem Preis X und bekommt dann irgendwann später erst das geliefert, was man bezahlt hat?? Unpackbar…Ich habe nach wie vor Version 2460 drauf
Hab jetzt zum zweiten Mal das Problem, dass ich Einsteige und los fahren möchte, das Auto aber nicht startet. Zündung geht an, mehr passiert leider nicht..
Diesen Fehler würde ich umgehend beim Händler reklamieren und sofortige Mängelbehebung fordern. Es gibt hier schon einen eigenen Thread dazu: Klick. 😉.
Je mehr sich direkt an den Händler wenden, desto besser. Vielleicht kommt VW dann ja früher in die Puschen. Schließlich kann man als Fahrer hier schon in sehr unangenehme Situationen kommen, wenn der fahrbare Untersatz noch nicht einmal startet. Welch ein Armutszeugnis für den Hersteller.
@Matador 8
Ist ein Firmenwagen, da wird es erstmal nur eine Fahrt zur Werkstatt. Hab aber irgendwie mitbekommen, dass jetzt im Dezember ein großes Update kommen soll, was ich beim Werkstattbesuch gleich mitnehmen will.
Hallo. Mal etwas neues von mir. Vielleicht kennt das einer.
Wenn ich den Wagen sofort Starte, also Kupplung und den Start Knopf drücke, dann kommt die Fehlermeldung " Parksensoren defekt " .
Drücke ich aber erst nur den Startknopf, warte einen Moment und trete dann Kupplung und Start Knopf erneut, kommt diese Fehlermeldung nicht.
Diese Fehlermeldung ist neu.
Software auf den aktuellen Stand.
MfG TheRicci