Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele Mängel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?

696 Antworten

Vermutlich den Schalter auf „0“ drehen.

Oder du fährst auf 15 km/h hoch, dann kommt der Spiegel wieder hoch.

Hab das zweimal gehabt mit dem Aussenspiegel, bis auf die Autobahn mit 200 KMH war er noch abgesenkt. Ja, drehe dann auf null oder links dann kommt er wieder hoch.

Bis 200? 😁

Das ist definitiv nicht gewollt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 13. November 2024 um 16:33:44 Uhr:

Bis 200? 😁

Das ist definitiv nicht gewollt.

ja genau deshalb sind wir im Mängel Thema hier 🙂

Kannst ja berichten, wie es in der NL war. Genau das ist so ein Grund, warum ich so große Läden meide. Hätten die mir gesagt, dass ich für Mängel bezahlen soll, dann hätten sie mich nie wieder gesehen. Zum Glück gibt es noch inhabergeführte Autohäuser, wo man persönlich vom Chef per Handschlag begrüßt wird. Ist gar nicht so weit weg von der Mainzer. 😉

Weiß jemand, ob das System im Octavia genauso anfällig ist? Ist Laura besser als Ida?

Zitat:

@MJL85 schrieb am 13. November 2024 um 22:51:17 Uhr:

Weiß jemand, ob das System im Octavia genauso anfällig ist? Ist Laura besser als Ida?

Bis dato kenn ich nur Laura von meinem noch Octavia VFL.
Benutze ich selten, aber wenn, funzt es.
Nutze es fast ausschließlich für Smart Clima, wenn ich kalte Füße habe…

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 13. November 2024 um 14:51:19 Uhr:

Oder du fährst auf 15 km/h hoch, dann kommt der Spiegel wieder hoch.

Fehlanzeige , bei mir hilft nur den Spiegel erneut einstellen. Phänomen tritt unregelmäßig auf, mal ist zwei Wochen alles wie es sein soll, manchmal muss ich alle 2-3 Tage den Spiegel wieder einstellen.

Zitat:

@MJL85 schrieb am 13. November 2024 um 22:51:17 Uhr:

Bisher alles top! Generell alles fehlerfrei bisher

@Durandula was ist mit deinem Termin geworden? Möchtest du nichtmal berichten was die gemacht haben?

Zitat:

@tdi.reccy schrieb am 16. November 2024 um 20:42:52 Uhr:

@Durandula was ist mit deinem Termin geworden? Möchtest du nichtmal berichten was die gemacht haben?

keine Rückmeldung, aus 1-2 Tagen wird eine Woche, Auto ist im Offline Modus. 😛
Glaube ich muss Montag mal fragen was es neues gibt.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

Notbremsassistent beim Rückwärtsfahren wurde bei mir auch schon ein paar Mal ohne Grund aktiviert. Bekomme da jedesmal fast einen Herzstillstand. Allerdings auch als es wirklich ein Hindernis wie Wand, Radfahrer oder Fußgänger war, welche ich definitiv nicht gesehen und mir der Assi damit den Arsch gerettet hat.

Das Problem hatte ich (FL) jetzt auch schon öfter. Führte einmal sogar dazu, dass ich nicht rückwärts einparken konnte: DSG sprang trotz vieler Versuche immer wieder von R auf P, obwohl evtl. Hindernisse noch weit entfernt waren. Zum Glück gab es noch einen anderen Parkplatz, aber eine mit im Auto sitzende Kollegin hat mich sehr schräg angeschaut. 🙄

Ich habe sowohl Hold-on als auch die Rangierbremsfunktion deaktiviert (geht leider nicht dauerhaft) - ohne Erfolg.

Eben Anruf beim Freundlichen: Werkstatt-Termin 05.12.! Gut dass wir noch einen Golf 6 haben, der seit über 13 Jahren weitgehend problemlos läuft.

Bei mir hat der vFL wenn ich zu "zügig" meine Ausfahrt der Tiefgarage gefahren immer den Kollisoinswarner ausgelöst und ne Vollbremsung hingelegt was richtig nervig war. "Lösung" war einfach ausm Parkmenü rausgehen. Jetzt der Fl sieht das entspannter und hat sich noch nicht beschwert.

erstmal hallo im Golf Forum,

bin sonst im BMW und Audi Forum unterwegs, jetzt aber seit Oktober auch GTI Fahrer.
Jetzt fällt sporadisch immer wieder das Display aus, bzw. fängt an zu flackern, was dann zur Folge hat, dass keinerlei Bedienung mehr möglich ist.
Die üblichen Versuche mit Neustart, Fahrzeug einschlafen lassen etc. haben nicht zum Erfolg geführt, Werkstatt wartet immer noch auf Antwort vom VW Techniksupport.
Kennt jemand das Problem oder hat es schon behoben bekommen?

Danke und Grüße

Deine Antwort