Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal
Habt ihr schon hiervon gehört?
Das könnte auch in Europa VW blühen!?
http://www.spiegel.de/.../...um-subventionen-ist-dreist-a-1053697.html
Beste Antwort im Thema
Ich mag die Amis :-)
2174 Antworten
Zitat:
@thomas56 schrieb am 24. Oktober 2015 um 15:45:26 Uhr:
Aus Kostengründen hat man sich in Wolfsburg überraschend entschieden, die gemeinsam mit Mercedes entwickelte Bluetec-Technologie nicht einzusetzen. Bei Bluetec wird Harnstoff in den Abgasstrom geblasen, um so den Ausstoß von Stickoxiden zu reduzieren. Volkswagen entschied sich für die günstigere Variante mit einem Speicherkatalysator.
Da fragt man sich wirklich, warum bei dieser Entscheidung der Spruch "Vorsprung durch Technik" nicht gleich auch noch beerdigt wurde... 🙁
Hallo,
wahrscheinlich weil das Marketing der Überzeugung ist, das dieses Marketinggefasel die Leute beindruckt.
Und sie haben ja auch Recht, wenn man die Verkaufszahlen ansieht.
Grüße rzz
Zitat:
@Drahkke schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:04:30 Uhr:
Da fragt man sich wirklich, warum bei dieser Entscheidung der Spruch "Vorsprung durch Technik" nicht gleich auch noch beerdigt wurde... 🙁Zitat:
@thomas56 schrieb am 24. Oktober 2015 um 15:45:26 Uhr:
Aus Kostengründen hat man sich in Wolfsburg überraschend entschieden, die gemeinsam mit Mercedes entwickelte Bluetec-Technologie nicht einzusetzen. Bei Bluetec wird Harnstoff in den Abgasstrom geblasen, um so den Ausstoß von Stickoxiden zu reduzieren. Volkswagen entschied sich für die günstigere Variante mit einem Speicherkatalysator.
Nicht überall sind Claims / Werbeslogans und Realität eben deartig deckungsgleich wie bei Mercedes-Benz:
Das Beste oder nichts.
😁
SCNR
Zitat:
@foggie schrieb am 24. Oktober 2015 um 13:29:56 Uhr:
selbst VW hat jahrelang behauptet das alles mit rechten Dingen zuging.
Zitat:
@foggie schrieb am 24. Oktober 2015 um 13:29:56 Uhr:
Tolle Wohnzimmerannalyse.Zitat:
@gttom schrieb am 23. Oktober 2015 um 21:19:39 Uhr:
VW hat die Glaubwürdigkeit in die Ehrlichkeit des DEU Automobilbaus mit dem Arsch eingerissen, was vorher jahrzehntelang hart aufgebaut wurde. Darunter leidet zwangsläufig die gesamte DEU Automobilindustrie.
Vielleicht in Zukunft noch persönliche Annahmen vermeiden dann wird es vielleicht mal was.
Welche persönlichen Annahmen? Ich sehe das def nicht alleine so😉 ...
http://web.de/.../...n-skandal-gross-imageschaden-deutschland-30948568
http://www.sueddeutsche.de/.../...e-deutsche-ingenieurskunst-1.2657420
http://www.welt.de/.../...t-ruiniert-VW-die-Marke-Made-in-Germany.html
Also nix mit persönlicher Wohnzimmeranalyse. Einfach mal das Licht anknipsen ... dann sieht man mehr😉
Ähnliche Themen
Wenn bei anderen Herstellern nicht betrogen wird dann frage ich mich warum bei Realversuchen schon bei diversen Fahrzeugen erhöhte Werte(4-11 Fach, BMW, Mercedes, Ford) festgestellt worden. Leider habe ich keinen Link aber im Netz und auch schon bei Motortalk gelesen.
Bei Opel wurden sogar schon 2 Programme gefunden....also genau genommen ist kein Hersteller ehrlich, denn in der Realität auf der Strasse spucken alle mehr aus und das ist es was zählt, die REALITÄT !
Außerdem wundert mich doch sehr das kein anderer Hersteller auf VW rumkackt... ;-)
Zitat:
@berta75 schrieb am 24. Oktober 2015 um 19:50:47 Uhr:
Wenn bei anderen Herstellern nicht betrogen wird dann frage ich mich warum bei Realversuchen schon bei diversen Fahrzeugen erhöhte Werte(4-11 Fach, BMW, Mercedes, Ford) festgestellt worden. Leider habe ich keinen Link aber im Netz und auch schon bei Motortalk gelesen.
Bei Opel wurden sogar schon 2 Programme gefunden....also genau genommen ist kein Hersteller ehrlich, denn in der Realität auf der Strasse spucken alle mehr aus und das ist es was zählt, die REALITÄT !
Außerdem wundert mich doch sehr das kein anderer Hersteller auf VW rumkackt... ;-)
das was du gelesen sind genau so Unterstellungen / Mutmaßungen, wie du sie gerade von dir gegeben hast.
Zitat:
@lufri1 schrieb am 24. Oktober 2015 um 11:47:46 Uhr:
Was geht dich das an was ich schreibe?Zitat:
@ERIBE schrieb am 23. Oktober 2015 um 23:59:04 Uhr:
.
Hört auf mit der Rechtsverdreherei 😉VW gehört bestraft - das ist dann 'recht so und gerecht'
E.
Ich lasse mir von dir nicht verbieten worauf und wie ich antworte.
Was glaubst du wer du bist und was bildest du dir ein????
.
Sorry, im Gegensatz zu Dir bin ich ein ganz einfacher MT-User 😁
Du bist aber ein ganz großer, wie auch außerhalb von MT auch . . .
E.
Zitat:
@thomas56 schrieb am 24. Oktober 2015 um 21:06:01 Uhr:
das was du gelesen sind genau so Unterstellungen / Mutmaßungen, wie du sie gerade von dir gegeben hast.Zitat:
Das sind es nicht, denn es ist logisch das ein Auto auf der Strasse mehr ausstösst als im Labor auf dem Prüfstand beim NEFZ Test. Siehe angegebene vs reale Verbräuche.
Informier dich besser oder lies genauer bevor du hier unbegründete Meinungen von dir gibst !
Bei Opel wurden keine zwei Programme gefunden, zumindest keine, welche manipulativ bei der Prüfstandmessung eingreifen.
Zitat:
@gttom schrieb am 24. Oktober 2015 um 19:26:40 Uhr:
Also nix mit persönlicher Wohnzimmeranalyse. Einfach mal das Licht anknipsen ... dann sieht man mehr😉
Nur Licht an reicht aber nicht.
Genauer Beleuchten wäre besser.
Da verlinken eines Zeitungsartikels ist natürlich ein Pfund.
Hat ungefähr den Gehalt wie der Bericht unserer Wirtschaftsweisen.
Zitat:
@foggie schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:11:00 Uhr:
Nur Licht an reicht aber nicht.Zitat:
@gttom schrieb am 24. Oktober 2015 um 19:26:40 Uhr:
Genauer Beleuchten wäre besser.
Da verlinken eines Zeitungsartikels ist natürlich ein Pfund.
Hat ungefähr den Gehalt wie der Bericht unserer Wirtschaftsweisen.
Ja okay ... man sollte schon noch die Augen öffnen um zu sehen😉
Ich zweifle die Berichte nicht an, bin aber auch kein Wirtschaftswissenschaftler der die Folgen des Skandals schon heute abschätzen kann. Diese Berichte als Unfug abzutun, zeugt m.M. nach von Verleugnung der potentiellen Gefahr.
Zitat: Branchenkenner begrüßten Hohmann-Dennhardts Wechsel. "Mit ihr hilft Daimler Wolfsburg und gleichzeitig der deutschen Autoindustrie, den Kollateralschaden durch die Dieselbetrügereien aufzuräumen", sagte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen.
http://www.sueddeutsche.de/.../...sml-dpa-com-20090101-151016-99-09237
Zitat:
@berta75 schrieb am 24. Oktober 2015 um 21:31:09 Uhr:
Das sind es nicht, denn es ist logisch das ein Auto auf der Strasse mehr ausstösst als im Labor auf dem Prüfstand beim NEFZ Test. Siehe angegebene vs reale Verbräuche.Zitat:
@thomas56 schrieb am 24. Oktober 2015 um 21:06:01 Uhr:
das was du gelesen sind genau so Unterstellungen / Mutmaßungen, wie du sie gerade von dir gegeben hast.
Informier dich besser oder lies genauer bevor du hier unbegründete Meinungen von dir gibst !
Blödsinn! Es geht doch hier nicht um den Verbrauch im Realbetrieb, sondern um die Manipulation auf dem Prüfstand. Das die Normverbräuche zu den im realen Verbrauch auf der Straße bei allen Herstellern voneinander abweichen ist doch unbestritten. Bisher konnte aber nachweislich nur VW die vorgegebenen Werte des EA189 auf dem Prüfstand mit der manipulierten Software erreichen.
Zitat:
Bei Opel wurden sogar schon 2 Programme gefunden....
Kannst du dafür Belege liefern und vor allem welche, die auch illegale Funktionen in diesen Programmen dokumentieren?
Ansonsten ist das nämlich auch nicht mehr als eine Mutmaßung.
In der vergangenen Woche habe ich einen TV-Beitrag zum Thema gesehen - "Kontraste" glaub ich was das. Da gab es eine Liste wo die Prüfstands- und Straßenmesswerte der Hersteller verglichen wurden. Komischer Weise gab es da für andere Hersteller deutlich größere Abweichungen als bei VW. Ich denke da kommt noch was auf uns zu....