Sammelthread: DISCOVER MEDIA

VW Passat B8

Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Passat mit dem Discover Media 2. Generation.
Ich hatte bereits wlan als Client mit meinem Smartphone verbunden. Das hat auch geklappt.
Nun habe ich eine Einstellung gesucht, dass sich das Discover Media automatisch mit dem Hotspot des Smartphones verbindet, weil ich die Verbindung nicht immer wieder neu manuell herstellen will.
Beim Navigieren durch die verschiedenen Einstellungen habe ich wohl etwas so verstellt, dass ich nun gar keine wlan-Verbindung mehr aufbauen kann.
Unter Setup / Wlan dreht sich nun ununterbrochen die "Sanduhr" und ich kann dort keine Eingaben mehr machen. Ich habe bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider ohne Erfolg...
Ich habe mal ein Foto angehängt, auf dem man sieht, an welcher Stelle es hängt.

Gruß
AkkuB8

Beste Antwort im Thema

Das Auto inkl. Navi ist schon recht gut, besorge dir lieber eine andere Frau....😁😁😁

Bernd.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie doof kann man ein Navi programmieren?' überführt.]

1238 weitere Antworten
1238 Antworten

Den habe ich auch im Kofferraum stecken, funktioniert einwandfrei.

Grund:
Ende Juni wird 3G abgeschaltet, daher kam der bei meinem Passat MJ16 mit Discover Pro (MIB2) zum Einsatz.
Und meine einzigste USB-Buchse brauche ich hin und wieder für Android-Auto.

Zitat:

@mambaela schrieb am 24. Juni 2021 um 19:45:33 Uhr:

@FamilienkutscheB8 dreimal ja, funktioniert mit dem LTE Stick von Skoda, das Datenvolumen der kostenlosen Sim reicht und ist auch kompatibel.

Skoda Carstick (in Kombination mit kostenloser Netzclub SIM) funktioniert jetzt auch bei mir tadellos. Danke nochmal. Telefon Hotspot hatte ja vorher durchaus nervige Aussetzer.

Wie ist eigentlich der aktuellste Softwarestand beim MIB 2.5?

Hardware: H42
Software: 475

ist mein Stand. Gibt’s da aktuellere die wichtige Fehlerbehebungen bieten?

@FamilienkutscheB8 Danke für die positive Rückmeldung. Zum Softwarestand muß ich passen weil ich nur Caddy fahre der nur MIB 2.0 hat.

Guten Tag zusammen,
bevor ich hier die 79 Seiten durchlese und gezielt Fragen stellen kann:

Welches Radio/Navi habe ich eigentlich?

Passat Variant aus 09-2016...Discovery Media....Teilenummer Gerät ist 3q0035846a mit Hardware H30, SOftware 0367....

Ist es ein MIB1 oder MIB2? Ist die SOftware massiv veraltet? Ich habe aktuell massive Probleme mit Carplay...ios14 mit 12pro will absolut nicht, stürzt jede paar Minuten ab...mein altes SE mit ios12 hingegen super am laufen...

kann NUR VW ein Update aufspielen, falls es eines überhaupt gibt?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen

Wenn Du ein Bild einstellst, kann man Genaueres sagen.
Discover Media ist ja Deine Angabe.
MIB1 wurde im Passat nie verbaut.
Also entweder hast du ein MIB2 (mit vielen mechanischen Tasten und 2 Drehreglern) oder MIB2.5 (2 Drehregler, der Rest Touch-Tasten).
Deine Angabe 9-2016 reicht da leider nicht. Wurde 09-2016 gebaut, zugelassen, hat noch einige Wochen/Monate nach Produktion gestanden, etc.
Firmware-Update kann nur der Händler durchführen. Karten-Update jeder Benutzer.
Ob ein Update verfügbar und dann auch Deine Fehler behebt, kann ich Dir leider nicht sagen, das müssen DM-Erfahrene beantworten.

Hi,
ich hoffe, dies kann jemandem helfen...

Discovery
Softwarestand

Du hast ein MIB2.
Soviel ist sicher.

Kann man eigentlich diese Wischfunktion deaktivieren? Ist mir jetzt schon mehrmals passiert dass ich ein Lied weitergemacht oder im Navi was geändert habe aus Versehen. Ich habe keine Einstellung gefunden (oder übersehen) und meine BA ist sehr übersichtlich...🙄

Hallo zusammen,

mein Passat, BJ2018 EZ 11/18, MY19,
nach allem was ich bisher gefunden habe müsste mein Discover Media - Gen2 MIB2 sein.

Seit dem Umstieg auf ein Galaxy S20 FE mit Android 11 keine Internetverbindung mehr.
Ich habe gelesen das es da eine neue Software Version geben soll 087* statt der 0890.
Gibt es eine Möglichkeit diese igrendwo herunter zu laden und selbst zu installieren statt zum freundlichen zu gehen?
Wäre für einen Downloadlink dankbar. Bei den Updates auf den Volkswagen Seiten finde ich leider nichts.

Danke

20210716

Ich meine, Firmware-Update für ein Gerät geht nur über einen Händler.

Zitat:

@7ergtiundb8 schrieb am 5. Juli 2021 um 16:49:54 Uhr:

Hi,
ich hoffe, dies kann jemandem helfen...

Hi,

Einfach nach
Teilenummer 3Q0035846A
suchen….

Einer der ersten 10 Treffer (Ein Shop, dessen Name mit „suw“ beginnt) beantwortet Deine Frage:

VW Discover Media, Main Unit, MIB2, Delphi, 3Q0035846A #Golf 7 VII, Passat B8

Hallo Zusammen,

habe eine gute Nachricht für Passat B8 FL! Hoffe das wurde jetzt nicht bereits gepostet:
ALLE FIN-BLÖCKE sind ab SOFORT FREIGEGEBEN!
Das heißt die Werkstätten haben das „Go“ von VW die Softwareupdate von 0156 auf 0278 aufzuspielen!

Meine Kundenbetreuung hat mich gerade angerufen.

YEAH

Ich habe kürzlich ein neues Auto bestellt, wieder ein Tiguan mit Discover Media. Jetzt hab ich auf https://www.autoradio-info.de/discover-media/ gelesen, dass die SD-Karten-Slots weggefallen sind, was sich aber dem widerspricht, was ich sonst so lese.

Enthält das neue Discover Media noch SD-Karten-Slots für die Wiedergabe von Musik, oder gibt es eine Alternative dafür?

Du bist da im Passat Forum, da können sich Anschlüsse etwas unterscheiden😉

Weiß nicht wo du einen Widerspruch siehst.
Es gibt keine SD-Slots mehr, dafür USB-C

Ist lange bekannt, pers. habe ich da die gewisse Aufregung darüber ohnehin nicht verstanden.

Danke, dann frag ich mal im Tiguan-Forum. Ich dachte Discover Media wäre in jedem Auto gleich. Aufregung ist übertrieben - ich nutze halt meinen SD-Karten-Slot. Wer es nicht tut, dem ist es natürlich egal. 😁

Deine Antwort