Sammelthread Auspuffblende >Variant< - Yeti / Original / Alternativen?

VW Golf 7 (AU/5G)

Für alle die Hilfe diesbezüglich bedürfen wie ich...

Hab mir (fast) alle Threads dazu durchgelesen...Fazit

Yeti-Blende - günstig, passt aber nicht auf den Variant Endtopf, es bleibt ein Spalt aufgrund der Abschrägung, dadurch ist der Sitz auch nicht 100 % fest

Original Blende - teuer, Madenschrauben sind sichtbar dadurch sehen Sie aus wie aus dem Baumarkt

Was gibt es für Alternativen / Lösungsvorschläge von Euch.

Danke!

Beste Antwort im Thema

seh ich anders golfer...jeder der die Fakten bez. Auspuffblende nur für den Variant sucht, muss alle 18 Seiten des Threads durchlesen? Dort muss man dann mehrmals lesen weil es zu Missverständnissen kommt ob nun die Limo oder der Variant gemeint ist. Daher hier nur Infos über Auspuffblenden für den VARIANT. Denke das wäre hilfreich

272 weitere Antworten
272 Antworten

Das sind die Originalen von VW.
Im Lieferumfang sind ein Satz lange und ein Satz kurze Schrauben enthalten. Alle bisher gesehen Bilder zeigen die langen Schrauben. Werde die kurzen Schrauben testen.

Lange oder kurze Schrauben...wenn ich Bild 3 sehe, interessieren mich die Schrauben nicht mehr. Das kann doch nicht wahr sein. Gehen die Blenden nicht weiter drauf? Ach ich seh' schon. Die Blenden sind nicht ausreichend abgeschrägt, oder?

Klar gehen die weiter drauf.
Ja es hätte durch VW besser gelöst werden können.
Aber: der original ESD besteht nur aus dünnen Blech. Der Zubehör ESD ist dick und trägt viel Chrom . Der erste Eindruck wird durch das optische "Mehr" gelenkt und 2m hinter dem Heck sieht keiner mehr das Innenleben des aufgesteckten ESD. Außerdem nach 3000 km hat der neue ESD Betriebsspuren angenommen und sich innen farblich vereinheitlicht.

Guten,

Ich habe nun seit gestern die Original blenden von vw (ET.nr. 5c5 071 911 c) montiert. Anfangs fand ich die Blenden etwas bescheiden aber mal ehrlich, wenn jemand hinter mir her fährt oder überholt achtet derjenige ja nicht wirklich darauf wie die Dinger befestigt sind und wie die passen. Der erste Eindruck zählt und vom weiten sieht es tausend mal besser aus als die original Röhrchen.

Ähnliche Themen

Ganz ehrlich? Bevor ich 90 - 100,-€ dafür ausgeben würde, würde ich es gelassen haben. Meiner unmaßgblichen Meinung nach sieht das sehr bescheiden aus.

Aber die Ansprüche sind ja unterschiedlich.

Die Blenden vom Yeti passen sehr gut auf meinen Variant 2.0 TDI

Mein Golf 7 Variant mit dem 1,6 TDI Motor (105 PS) hat nur ein Endrohr mit einem Durchmesser von 65 mm.

Habe die original Endblende vom Polo GTI montiert, die mit vier Klammern hält.

VW Ersatzteilnr.: 6R0 253 825 für ca. 27,50€

Weil der Winkel leider auch hier nicht stimmte, habe ich das Endrohr mit der Flex angepasst
und haben jetzt nur noch einen minimalen Spalt unten.

Kann man die Yetiblenden nun bedenkenlos auf einen Variant Benziner 150PS montieren?

Zitat:

@shooter2k4 schrieb am 27. Dezember 2014 um 20:03:23 Uhr:

Kann man die Yetiblenden nun bedenkenlos auf einen Variant Benziner 150PS montieren?

Solltest du eigentlich hier schon gelesen haben. Montieren ja, aber passen nicht 1:1.

kann mal einer ein Bild zur Verfügung stellen, wie die Yeti-Blenden auf einem 2,0 tdi Variant aussehen und was heißt, passen nicht genau 1:1?

Zitat:

@BankHase schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:41:11 Uhr:

kann mal einer ein Bild zur Verfügung stellen, wie die Yeti-Blenden auf einem 2,0 tdi Variant aussehen und was heißt, passen nicht genau 1:1?

Glsube beim Diesel und Benziner sind beide Auspuffrohre leicht abgesenkt.

Um die die Yeti Blenden bündig aufzuschieben müsste geflext werden so stehts in der Beschreibung.

Sie sind dann einfach nicht Horizontal gerade sondern hängen hinten runter

Zitat:

Die Schrägung der Variant-Endrohre, und das wurde hier schon mehrmals thematisiert, ist eine andere, so daß diese nicht mit den Blenden parallel ist.

Gibt es Alternative Blenden für den Variant, ausgenommen die hängenden Yeti und die völlig überteuerten von VW?

Nein,
zur Zeit gibt es wohl keine 100% passenden Auspuffblenden für den Variant, auch keine Originalen.

Die Auspuffendrohre vom Variant sind (aus welchen Grund auch immer)
schräger abgeschnitten als die von der Limousine.

Egal ob Einrohr- (1x 65mm) oder Doppelrohrauspuff (2x 60mm).
Entweder lebt man mit einem unten "sichtbaren" Spalt von doch einigen Millimetern
oder man passt die Endrohre an die Blenden
(Einrohr 65mm = die vom Polo GTI oder Doppelrohr 2x60mm = die vom Yeti) an.

Mit der Eisensäge oder gar nur mit der Feile war es mir dann doch zu mühsam,
mit einer kleinen Flex mit Schruppscheibe ging es dann einigermaßen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:34:29 Uhr:

Zitat:

Die Schrägung der Variant-Endrohre, und das wurde hier schon mehrmals thematisiert, ist eine andere, so daß diese nicht mit den Blenden parallel ist.

Aber das ist doch bei den originalen Blenden genau so.

Deine Antwort