ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lohnt sich eine Original Navi Nachrüstung oder bei Andriod Auto bleiben

Lohnt sich eine Original Navi Nachrüstung oder bei Andriod Auto bleiben

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 8:52

Ich fahre ein SV vFL MJ 2018 mit dem Composition Media inkl. App Connect. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Andriod Auto welches ich mit mit App Connect auf das Display des CM spiegeln kann. Leider kommt es bei Andriod Auto immer wieder zu abstürzen während der Navigation meistens immer dann wenn die Navigation wirklich benötigt wird z.B. in Städten oder bei AB Kreuzen.

Aufgrund dieser Abstürze überlege ich ernsthaft mir das original Navi nachzurüsten.

https://shops.volkswagen.com/.../...ationsumruestung-3q0057874b-10?...

Habe hier im Forum aber schon viel gelesen das dieses NAvi nicht unbedingt der Burner sein soll was Stauumfahrung bzw. Stauerkennung sein soll. Bei Google Maps über Andriod Auto werden Staus sehr gut inkl. Zeitverzögerung angezeigt.

Bitte teilt mir doch mal eure Erfahrungen mit dem kleinen NAvi von VW mit. Lohnt sich die Aufrüstung oder kann ich mir das Geld sparen und bei Andriod Auto bleiben.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sind die Abstürze ein Android-Auto-spezifisches Problem oder liegts vielleicht an deinem Handy? Verwende App-Connect mit meinem iPhone 6s und iOS 9.3.3 und habe solche Abstürze noch nie erlebt.

Zumindest hier in Österreich hat mein Discover Media im FL in Verbindung mit Car-Net und damit Anzeige von etwaigen Staus in 80% ganz gut funktioniert. Bei den restlichen 20% schickt das Navi einen gerne über irgendwelche engen Stadt- oder Landstraßen weil eine Verzögerung von 10min auf der Autobahn festgestellt wird. Gerade in Gegenden, wo man sich nicht so gut auskennt kann das schon ein Nachteil sein.

Ich persönlich persönlich hab das Navi nur genommen, weil es in einem Paket dabei war und die Anzeige im Active Info Display gut funktioniert. Ansonsten hätte ich es nicht extra genommen weil google maps via app connect gut funktioniert und mMn tlw. besser als das VW-Navi

Ich habe mit Android Auto auf meinem Composition Media seit fast 2 Jahren keine Probleme. Samsung Galaxy Smartphone mit Android 7 und (IMHO wichtig!!) GUTES USB-Kabel.

Ich würde dabei bleiben. Immer kostenfrei aktuelle Karten.

Ich hab beides und fahre nur mit Android Auto. Die Abstürze sind nicht normal und würde ich eher an deinem Handy oder der Verbindung vermuten. Mit einem guten USB Kabel und S7 und S8 haben wir keine Absturzprobleme! Manchmal kommt es vor, dass er Android Auto nicht starten will, dann hilft ein Reboot vom Radio oder Handy.

Ich nutzte es mind. zwei mal täglich (hab schon den Ansteckreflex) und habe auch CarNet aktiv, nutze es aber nie, da G-Maps meiner Meinung nach einfach besser navigiert (bis auf paar Sperrungen hin und wieder). Ich vermissen auch keine Karte im Active Info Display (hab ich auch weggelassen) sondern navigiere meist nur nach dem Bild (Route ist einfach super ersichtlich) und wenn ich mal ganz wo anders unterwegs bin, mache ich den Ton an.

Ich finde es perfekt, gerade weil man Ziele per Sprache gut suchen kann und er eh meist weiß wo ich hin will. Das finde ich alles am DM viel zu umständlich. Im VW Navi finde ich auch die Spurempfehlungen schlechter. Ich würde das VW Navi nur mit Active Info Display nutzen und wenn ich eben keine Lust habe, mein Handy per Kabel zu verbinden und auf die zweite Bluetooth Verbindung angewiesen bin.

Zitat:

@christo1337 schrieb am 17. Juli 2018 um 12:03:36 Uhr:

Ich hab beides und fahre nur mit Android Auto. Die Abstürze sind nicht normal und würde ich eher an deinem Handy oder der Verbindung vermuten. Mit einem guten USB Kabel und S7 und S8 haben wir keine Absturzprobleme! Manchmal kommt es vor, dass er Android Auto nicht starten will, dann hilft ein Reboot vom Radio oder Handy.

Ich nutzte es mind. zwei mal täglich (hab schon den Ansteckreflex) und habe auch CarNet aktiv, nutze es aber nie, da G-Maps meiner Meinung nach einfach besser navigiert (bis auf paar Sperrungen hin und wieder). Ich vermissen auch keine Karte im Active Info Display (hab ich auch weggelassen) sondern navigiere meist nur nach dem Bild (Route ist einfach super ersichtlich) und wenn ich mal ganz wo anders unterwegs bin, mache ich den Ton an.

Ich finde es perfekt, gerade weil man Ziele per Sprache gut suchen kann und er eh meist weiß wo ich hin will. Das finde ich alles am DM viel zu umständlich. Im VW Navi finde ich auch die Spurempfehlungen schlechter. Ich würde das VW Navi nur mit Active Info Display nutzen und wenn ich eben keine Lust habe, mein Handy per Kabel zu verbinden und auf die zweite Bluetooth Verbindung angewiesen bin.

Warum kolst Du Dir nicht CarNet oder ein mobiles Navi?

Die mobilen Navis haben außerderm den Vorteil, dass nicht mehr das langsame TMC/TMC Pro (Staumeldungen) vorhanden ist, sondern das digitale DAB+.

am 17. Juli 2018 um 11:20

Würde nicht mehr von GMaps weg wollen. Funktioniert einfach hervorragend!

Stauerkennung, Alternativ-Routen, Verzögerungsanzeige, Vollsperrungen, Baustellen, ect. Das alles funktioniert mittlerweile extrem verlässlich. Die Genauigkeit ist teilweise so, dass man aufgrund des Rückstaus erkennen kann, ob eine Ampel gerade rot ist :D

Mit der Spracheingabe (die ebenfalls deutlich besser als die von VW ist) das Ziel einsprechen und los geht´s!

Flüssiger und schneller ist es auch.

Nachteile:

Musik muss immer manuell gestartet werden. Per Bluetooth geht das automatisch!

Abbrüche passieren wirklich nur bei "wichtigen" Fahrten. 900km nach Schweden ohne Probleme. Inkl. Schotterpisten, hartem Bremsen und ein paar Routenänderungen.

12km zum Kunden und 3x beendet sich AndroidAuto wenige Abzweige vor dem Ziel. Am Kontakt oder (original)Kabel wird es daher imho nicht liegen.

Blitzer.de senkt die Musiklautstärke, passt sie anschließend aber nicht mehr an.

Mir fehlt bei AA die Integration ins Kombiinstrument usw.

Meine Frau fährt das Discover Media seit 2012 und das problemlos.

Ich habe das Google Maps auch über AppConnect in Verwendung. Funktioniert bis jetzt ohne Absturz. Getestet mit Samsung Galaxy S6 und S7. S8 ist auch vorhanden in der Familie, muss ich aber erst testen. Jeweils getestet mit der aktuellen Android Version 8.0. Teste mal ein anderes Handy und ein anderes Kabel.

Ich plane nach der Abholung unseres Golfs am 19.08. einen Vergleich zwischen Discover Media, Apple CarPlay und Android Auto zu machen.

Ich habe sowieso meist zwei Handys dabei, 1x iPhone 8+, 1x HTC U Ultra und werde da mal direkt vergleichen.

Einzig die Sprachsteuerung des internen Navis werde ich nicht testen können, da wir sie nicht mitbestellt haben.

Ich denke ich werde hier dann einen kleinen Bericht zu schreiben, bisher habe ich nicht wirklich viel Vergleichsmaterial gefunden.

am 17. Juli 2018 um 16:19

Die einzige Schwäche von Apple CarPlay gegenüber Android Auto ist die derzeit noch fehlende Integration von google maps, diese dürfte sich spätestens ende des Jahres mit dem update auf iOS 12 ändern.

 

Ein weiterer Komfort-Kritikpunkt ist, das Wireless CarPlay wohl frühestens mit dem Golf 8 kommt. Dieses gefummel mit dem Lightning-Kabel, trotz des vorhandener Wireless Charging Ladeschale auf dauer etwas lästig ist.

Waze ist übrigens auch ganz nett im Android Auto, Blitzer, Gefahren Warner, erlaubte Geschwindigkeit usw.

Samsung Galaxy S8 plus in Verwendung mit dem Discover Media in meinem Facelift Golf 7 und läuft ohne Abstürze durchgehend.

Längste "getestete" Zeit war bis jetzt 9 Stunden. :-)

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 20:13

Danke für eure zahlreichen Antworten.

 

 

Also ich habe Android Auto auf einen galaxy s7 laufen mit Andriod 8.0 und wie schon gesagt stürzt es oft ab. Kann schon sein das es am Datenkabel liegt. Welche Datenkabel nehmt ihr ... ich könnte ja mal das Orginal VW Kabel verwenden. Alternative?

Die Original Kabel vom Handy oder die von Anker.

Wie wirkt sich der Absturz denn aus? Hast du die App schon mal neu installiert?

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 20:19

Radio ist hat ein schwarzen Display und auf dem Handydisplay steht das Android Auto einen Fehler hat...ich glaube mit rotem Hintergrund....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lohnt sich eine Original Navi Nachrüstung oder bei Andriod Auto bleiben