ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heckenscheibenwischer Original vs Bosch

Heckenscheibenwischer Original vs Bosch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. September 2018 um 17:29

Beim Ersatz meines Heckscheibenwischers stelle ich fest, dass VW die Länge 30 cm hat, der Bosch A282H, der nach Liste für den G7V ist, aber nur 28 cm.

Hat jemand eine gute Alternative oder sollte ich beim Freundlichen kaufen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Gibts den keinen mit 30cm. Ggf für einen anderen Typ?

Der Unterschied kommt vielleicht dadurch zustande, dass bei der einen Länge nur das Gummi gemessen wird, bei der anderen auch noch der Träger. Ich habe es gerade nachgemessen: Der Bosch A282H hat ein 28 cm langes Wischgummi, ist aber mit dem Träger genau 29 cm lang. Vielleicht ist der Träger beim OEM-Teil auf beiden Seiten noch mal 5 mm länger, dann käme man auf 30 cm. Ob sich die Länge der Gummis unterscheidet, kann ich aber nicht genau sagen. Das könnte ich (oder du) mal direkt am Fahrzeug ausmessen. Im Zweifelsfall würde ich lieber den Bosch-Wischer nehmen.

Themenstarteram 12. September 2018 um 17:54

@Florian333: Ich habe beide Gummilängen gemessen und

@tigrz. Bosch gibt in seiner Übersicht leider keine Längen an.

Typisch Männer, diskutieren über 2 cm Gummi. Zumindest an der Heckscheibe macht das wohl keinen großen Unterschied.

Themenstarteram 12. September 2018 um 18:15

Irrtum, die Sichtfläche nach hinten ist damit schon mal um je 2cm kleiner. Wer in der Fahrschule noch gelernt hat auch den Rückspiegel zu nutzen, weiß das. ;)

Ich hab mal in nem Audi verkehrte Wischer bzw. Sollte es eigtl die richtigen sein und was passierte, der Wischer ist oben immer gegen das 3. Bremslicht gestoßen. Sollte man also auch bedenken.

Themenstarteram 12. September 2018 um 18:36

Nur passt der Originalwischer mit seinen 30 cm eben optimal!

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 12. September 2018 um 18:15:47 Uhr:

Irrtum, die Sichtfläche nach hinten ist damit schon mal um je 2cm kleiner. Wer in der Fahrschule noch gelernt hat auch den Rückspiegel zu nutzen, weiß das. ;)

Fast richtig gerechnet - nicht um je 2 cm, sondern um 2 cm. Ob es was ausmacht? Kommt doch wohl nur darauf an, wie weit die Dinger oben/außen wischen. Und ob sich in den 2 cm etwas verstecken kann.

Ich nutze übrigens nicht den Rückspiegel, sondern die Rückspiegel. Hab ich so in der Fahrschule gelernt und hat sich als sehr praktisch erwiesen.

Hab es gerade mal nachgesehen, bei unserem Golf VII wischt der Bosch (28 cm Gummi) genau bis zu der Kante, wo innen dann die Verkleidung der Heckklappe sitzt. Schau mal beim Original nach, wie hoch der wischt.

Themenstarteram 12. September 2018 um 18:53

Zitat:

Fast richtig gerechnet - nicht um je 2 cm, sondern um 2 cm. Ob es was ausmacht? Kommt doch wohl nur darauf an, wie weit die Dinger oben/außen wischen. Und ob sich in den 2 cm etwas verstecken kann.

Ich nutze übrigens nicht den Rückspiegel, sondern die Rückspiegel. Hab ich so in der Fahrschule gelernt und hat sich als sehr praktisch erwiesen.

Schon mal nachgedacht? Er dreht sich um 180°, allerdings um einen verlängerten Mittelpunkt. Damit fehlen im linken Feld und im rechten Feld jeweil die 2 cm. Macht über die Gesamtbreite 4 cm.

So gerechnet stimmt's. Wobei trotzdem die cm am unteren Teil des Wischers sich wohl nicht auswirken.

Wie hoch wischt denn der Originalwischer? Die Innenverkleidung wäre doch ein prima Anhaltspunkt.

Ich nutze meinen Wischer nie. Macht das Heck nur unschön wenn ein Teil sauber ist u der andere dreckig. Viel sehen tue ich sowieso nicht da ich das Gepäcknetz immer oben ist.

Themenstarteram 12. September 2018 um 19:21

Am oberen Punkt um 1 cm wie auch um den unteren Punkt (blinder Fleck) um den einen cm. Eventuell verschiebt sich das um 0,8 zu 1,2.

2018-scheibenwischer

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 12. September 2018 um 17:54:30 Uhr:

@Florian333: Ich habe beide Gummilängen gemessen

Ich habe es jetzt auch nachgemessen und komme zu einem anderen Ergebnis als du: Der OEM-Wischer ist exakt gleich lang wie der Bosch-Wischer. Beide haben eine Gummilippe mit 28 cm Länge, der ganze Wischer ist 29 cm lang - gemessen jeweils in gestrecktem Zustand, weil der Wischer ja leicht gebogen ist. Welches Fabrikat ab Werk montiert war, kann ich nicht sagen, es steht nicht auf dem Wischer drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heckenscheibenwischer Original vs Bosch