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Golf 7 Variant: Nachrüstung AHK und Empfehlung Ebike Träger

VW Golf
Themenstarteram 30. September 2018 um 10:37

Wertes Forum,

ich möchte Euren Rat zur Nachrüstung einer Anhängerkupplung und dem Anschluß eines Ebike-Trägers erfragen.

Beides habe ich bei zwei Werkstätten angefragt: Einer VW-Werkstatt und einer "freien" Werkstatt.

Von der VW-Werkstatt habe ich bislang Garantiesachen abgewickelt und habe von dieser einen guten und sehr unkomplizierten Eindruck.

Bei der freien Werkstatt bin ich schon seit Jahren mit allem anderen Sachen und bin hier auch zufrieden.

Folgende Brutto-Preise habe ich bekommen:

 

...................................................VW-Werkstatt .......................Freie Werkstatt

Material AHK................................595€..................................................576€

Einbau AHK..................................615€.................................................416€

Gesamt.......................................1210€................................................992€

Folgende Fragen habe ich hierzu:

- Welche Werkstatt würdet ihr bei den Preisen vorziehen? Ist in der VW-Werkstatt irgendwas"besser" für den Aufpreis?

- Das Auto ist momentan gerade noch in dieser 5-Jahres Gebrauchtwagen Garantie. Ändert sich an der Garantie was, wenn ich in der freien Werkstatt so etwas machen lasse?

- Als Ebike-Träger wurde mir angeboten: Strada E-Bike M (392€) bzw. Volkswagen Compact 2 (499€). Habt ihr hier Erfahrungswerte, welcher "besser" ist?

Vielen Dank für gutgemeinte Tipps :)

Beste Antwort im Thema

Das soll jetzt nicht heißen daß ich Thule besonders empfehlen will.

Ich habe eben einen und damit Erfahrung.

Wobei mir manche Dinge auch nicht recht einleuchten wollen.

So ist mein Träger ein Fahrradträger mit 2 x 20 kg ( max. 40 kg ) in den Papieren vermerkt.

Die gleiche Konstruktion ( optisch genau untersucht ) gibt es als E - Bike Träger . Nur andere Nummern.

Das erkläre mir also mal einer.

Ich glaube daß hier eine wundersame Lastvermehrung stattgefunden hat. Gibt also doch Wunder.

Ich habe ebenfalls meinen Träger mit anderen Fabrikaten dem Augenschein nach verglichen welche E - Bike tauglich sind. Was da stabiler oder besser sein sollte konnte ich auch nicht entdecken.

Wie auch immer. Ja - am besten selbst testen und kritisch sein.

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Ehrlich gesagt - für diesen horrenden Gesamtpreis ein paar E-Bike spazieren fahren wäre mir zu teuer.

Zumal sich die Frage stellt wie oft das im Jahr überhaupt geschieht.

Ich habe bereits bei meinen ehemaligen Autos 3 x AHK selbst angebaut. Da kommt man natürlich deutlich besser weg dabei. 1/3 bis 1/4 der genannten Preise.

Aber das gesparte Geld für die Eigenmontage ist schon hart verdient. Gebe ich zu. Nicht einfach wenn man keine Werkstattgegebenheiten vorfindet sondern zu Hause in der Garage werkeln muß.

Darum achtete ich diesmal auf den serienmäßigen Werkseinbau. Die schwenkbare Lösung von VW ist sehr gut.

Nur noch die wenn möglich.

Ob Nachrüstung möglich ist weiß ich nicht. Aber für diese Preise sollte das auch bald möglich sein.

Wenn die 5 - Jahresgarantie eh gleich gestorben ist würde ich das auch frei machen lassen. Tangiert ja nicht den Motor oder andere Aggregate.

Hinterher bekommt man sowieso nichts mehr an Kulanz bei einem 5 Jahre alten Auto.

Thule oder Uebler wären meine Favoriten. Ich habe den Thule. Stabiles gut zu handhabendes Teil.

Uebler kenne ich vom Vergleichen her. Der Träger von VW ist vielleicht sogar von Uebler.

Auch sehr solide.

Ich empfehle auch die beiden Hersteller.

Thule und uebler. Sind beide für VW als OEM im Konzern unterwegs.

Frag doch mal, ob die freie Werkstatt auch die VW Teile einbauen kann.

Da die Garantie die AHK nicht umfasst.. Ich wüsste spontan nicht, warum sie danach eingeschränkt würde.

Der Hauptunterschied liegt in den Arbeitskosten, die beim Freundlichen u.a. deshalb höher sind, weil er in viele Auflagen des Konzerns investieren muß. Ist die freie Werkstatt ein anerkannter Meisterbetrieb stellt man sich als Kunde hinsichtlich der Qualität und Gewährleistung nicht schlechter. Ich persönlich "fahre" da eine gesunde Mischung, da wir eine gute Freie um die Ecke haben und mein Freundlicher eben 20 km weit weg.

Die schwenkbare Anhängerkupplung gibt es nur als Ersatzteil. Es gibt keine Teile für die Nachrüstung.

Wenn Nachrüstung der Schenkbaren dann sind das Gebrauchtteile mit gebrauchtem Steuergerät und einem speziellen Kabelbaum von Ebay Kleinanzeigen weil es den Kabelbaum bis vorn offiziell nicht gibt.

VG Thommi

Zitat:

@thommi11 schrieb am 30. September 2018 um 17:24:49 Uhr:

Die schwenkbare Anhängerkupplung gibt es nur als Ersatzteil. Es gibt keine Teile für die Nachrüstung.

Wenn Nachrüstung der Schenkbaren dann sind das Gebrauchtteile mit gebrauchtem Steuergerät und einem speziellen Kabelbaum von Ebay Kleinanzeigen weil es den Kabelbaum bis vorn offiziell nicht gibt.

VG Thommi

Also für meinen GTD Bj.16 hätte ich von Brink eine Schwenkbare bekommen, als Kabelsatz wird der von Jaeger angeboten. Schaut für welche Typen es die Möglichkeit noch gibt muss jeder selbst rausfinden.

Träger hab ich den übler x21, passt beim GTD in die Reserveradmulde, geb ihn nicht mehr her?? die in VW sind auch von übler.

am 1. Oktober 2018 um 5:47

@Ziachspieler: Danke, dass war mir nicht bekannt. Busch- Jäger Einbau- Kabelsatz wusste ich, jedoch auch hier nur für die Abnehmbare.

Die Aussage schwenkbare nur als Ersatzteil stammt vom VW Dealer.

VG Thommi

Edit: Wie ist bei Brink die Bedienung? Anscheinend nicht wie die Originale von innen? Könntest Du da bitte dazu etwas schreiben?

Hallo,

auf der Suche nach Antworten bin ich auf einige Anbieter gestoßen, welche die AHK zum Komplettpreis, inkl. Codierung und Garantieleistung, montieren.

Die Preise liegen erwartungsgemäß deutlich unter denen, welche bei VW aufgerufen werden. Verfügbar ist allerdings in der Mehrzahl nur die abnehmbare AHK, welche ich allerdings bevorzuge.

https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplung-montage/

Je nach Wohnort gibt es regional sehr unterschiedliche Anbieter und Angebote. Für eine abnehmbare AHK, inkl. fachgerechter Montage und Codierung werden i.d.R. zwischen 560.- bis 780.- € aufgerufen.

Sollte das Fahrzeug bereits über eine Vorbereitung für die Montage der AHK verfügen, reduziert sich der Preis noch einmal um ca. 150.- bis 200,- €.

Es gibt sehr viele Fahrradträger für die AHK, welche auch für den Transport von E-bikes ausgelegt sind. Preislich liegen diese zwischen ca. 200,- € (z.B. Fischer Proline E-Bike ) bis zu 500,- € .

Der Vorteil des Übler x21 liegt darin das dieser Träger sehr klein gefaltet werden kann und im Kofferraum verstaut werden kann.

Nachteil: sehr teuer.

Entscheidend für die Auswahl des Trägersystems wäre für mich die Art der Nutzung. Fahrt Ihr damit 1 - 2 x im Jahr in Urlaub, oder seid Ihr jedes Wochenende damit unterwegs?

Kann der Träger am Urlaubsort am Auto bleiben, oder muss er abgebaut werden? (Garage? , Parkplatz? )

Noch wichtiger ist jedoch das Händling, d.h. wie schwer ist der Träger, kann er allein montiert werden usw. .

Um das auszuprobieren, würde ich mir zunächst einen Träger mieten. Angebote hierzu gibt es beim VW Händler, beim ADAC oder auch im Internet.

Zitat:

Entscheidend für die Auswahl des Trägersystems wäre für mich ...

Für mich ist die Stabilität des Trägers eine der wichtigsten Merkmale.

Bevor ich den Thule -Träger hatte ließ ich mich auch vom günstigeren Preis blenden. War auch eine eher bekannte Marke - aber wie erwähnt " günstiger ".

Bereits beim ersten Fahren mit normalen Fahrrädern ( 2 x 18 kg ) merkte ich daß der Pack die ganze Zeit beim Fahren hin - und - her pendelte. Hat mir nicht gefallen.

Dann zurückgebracht und eine Thule genommen. Das Ding schwanzelt eben nicht.

Nun habe ich keine viel schwereren E - Bikes . Bei denen ist die Stabilität aber weitaus wichtiger .

Schon deswegen weil ich im Grunde die ganze erlaubte Konstruktion ( an einem Haken solche Gewichte ranzuhängen ) eigentlich für technischen Murks halte.

Hier hat man wieder mal aus der Not eine Tugend gemacht um der Fahrradindustrie entgegenzukommen.

Ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Meine Prioritäten :

1. Die Stabilität der ganzen Konstruktion am Haken. Pendelt die Ladung beim Fahren ?

2. Eine gut handhabbare Verriegelung am Haken. Man sollte den Anpreßdruck an der Kugel justieren können.

3. Wie stabil ist der Haltemechanismus welcher die Kugel umgreift gebaut ?

Welches Material ( Stahl oder Alu ). Mir war die voll umgreifende Haltepfanne der Thule aus Stahl lieber.

Zu Aluteilen habe ich da nicht so viel Zutrauen.

Meine Thule kann ich etwas zusammenschieben so daß sie in den Kofferraum paßt. Ist aber eigentlich nicht nötig weil sie abschließbar montiert werden kann. So viele Träger werden nun auch nicht gestohlen.

Gewicht : Was stabil ist wiegt eben mehr. Daran kommt kein Konstrukteur vorbei.

Moin,

ich habe seit Sommer den Westfalia Bikelander BC 80 im Einsatz und kann diesen nach unserem Dänemark-Urlaub mit zwei Rädern nur empfehlen:

Preis <500,-

qualitativ sehr hochwertig und stabil

E-bike-tauglich,

gute Handhabung,

Abklappmechanismus,

erweiterbar für drittes Rad oder Box,

platzsparend zusammenklappbar,

LED-Hybrid-Leuchten.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 1. Oktober 2018 um 11:06:33 Uhr:

 

Für mich ist die Stabilität des Trägers eine der wichtigsten Merkmale.

Bevor ich den Thule -Träger hatte ließ ich mich auch vom günstigeren Preis blenden. War auch eine eher bekannte Marke - aber wie erwähnt " günstiger ".

Bereits beim ersten Fahren mit normalen Fahrrädern ( 2 x 18 kg ) merkte ich daß der Pack die ganze Zeit beim Fahren hin - und - her pendelte. Hat mir nicht gefallen.

Dann zurückgebracht und eine Thule genommen. Das Ding schwanzelt eben nicht.

Deshalb kann ich nur jedem Interessenten empfehlen die Träger zunächst zu leihen und sich selbst einen Eindruck von der Verarbeitung, Händling und Stabilität zu verschaffen. Eine gute Beratung kann auch schon einige Fragen beantworten.

So ist allein der Markenname Thule kein Garant für Stabilität, da auch Thule im Niedrigpreissegment vertreten ist und entsprechende Produkte anbietet.

ich habe kürzlich eine abnehmbare AHK von Westfalia an unseren Variant RLine bei einer freien Werkstatt, die sich der https://www.kupplungsmontage.de/de Gruppe anschließt machen lassen:

https://www.noz.de/.../bramscher-anhanger-experte-hat-viel-zu-tun

560 EUR inkl. Montage und Codieren, Arbeitszeit 2,5 Stunden, Supernetter Kontakt vor Ort, Termin war kurzfristig möglich (innerhalb zwei Wochen, wäre evtl. sogar noch kurzfristiger gegangen)

Bin da eigentlich nur drauf gekommen, weil VW sich bei RLine Fahrzeuge doof anstellt, indem man eine AHK-Nachrüstung kategorisch ablehnte. Letztenendes bin ich dabei nur die Treppe hochgefallen, weil wir über 500 EUR eingespart haben:)

Das soll jetzt nicht heißen daß ich Thule besonders empfehlen will.

Ich habe eben einen und damit Erfahrung.

Wobei mir manche Dinge auch nicht recht einleuchten wollen.

So ist mein Träger ein Fahrradträger mit 2 x 20 kg ( max. 40 kg ) in den Papieren vermerkt.

Die gleiche Konstruktion ( optisch genau untersucht ) gibt es als E - Bike Träger . Nur andere Nummern.

Das erkläre mir also mal einer.

Ich glaube daß hier eine wundersame Lastvermehrung stattgefunden hat. Gibt also doch Wunder.

Ich habe ebenfalls meinen Träger mit anderen Fabrikaten dem Augenschein nach verglichen welche E - Bike tauglich sind. Was da stabiler oder besser sein sollte konnte ich auch nicht entdecken.

Wie auch immer. Ja - am besten selbst testen und kritisch sein.

achso, zum Träger: wir haben einen E-Bike tauglichen Träger von BOSAL auf den wir innerhalb der Familie zurückgreifen können. Der kostet gerade mal 230 EUR, ist aber top im Handling, weil kompakt zusammenklapp- und einfach montierbar.

https://www.real.de/.../?...

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